Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

  • Die meisten Windsprites können viel Offline laufen, aber man sollte schon die Gegend im Blick haben und ggf. anleinen wenn Wild zu vermuten ist. Stell ich mir vom Pferd aus schon schwierig vor, öfters an- und abzuleinen.

  • Heyho Leute, ich nochmal |)


    Im direkten Vergleich mit Jule und auch in Hinblick auf die (für mich) nicht gewünschte Zuchtentwicklung, ist der Weiße Schweizer Schäferhund charakterlich nicht mehr das, was am besten bei uns passt. Sie sind uns inzwischen zu sensibel. Ich und auch mein Mann mögen die „Härte“, die Jule trotz ihrer Vergangenheit mitbringt. Ihre Stärke, was Umwelt und Arbeit angeht. Neue Reize sind kein Problem. Stress kennt sie nur selten. Kann problemlos abschalten, ist fokussiert ohne kopflos zu werden.


    Also wenn ich mit spätere Hunde backen könnte, würden es nur Jules werden. DSH würden also durchaus gut passen.


    Wir haben aber in Zukunft vor, auch eigenen Nachwuchs zu bekommen. Und ich traue mir zwei solch große Hunde nicht mehr zu, wenn dabei noch Kinder sind. Trotzdem ist der Wunsch da, zwei Hunde zu halten. Ich bin also in einer Zwickmühle :verzweifelt:


    Gibt es ähnlich gelagerte Rassen, welche einfach kleiner sind? Ich habe mal eine Liste zusammen gestellt:


    - nicht zu sensibel
    - will to please
    - gerne Hundesport
    - „coole Socken“
    - Freilauf möglich
    - maximal 15 bis 20 kg
    - Fell egal
    - familientauglich


    Gibt es sowas? Ich hatte mir den Kromfohrländer und Västgötaspets angeschaut

  • Je nachdem wie sehr der WTP dem des DSH ähneln muss (bzw wenn du bereit bist ein bisschen mehr Überzeugungsarbeit als beim Schäfer zu leisten), könnte ein Zwergschnauzer passen. Oder ist der zu klein?


    Das sind selbstbewusste, mutige, familienfreundliche Charmebolzen, die für Hundesport zu begeistern sind, ihn aber nicht zwingend brauchen.
    Wach- und Schutztrieb vorhanden, aufgrund der Größe aber nicht so problematisch - händeln muss man es natürlich trotzdem, aber das kannst du mit DSH Erfahrung sicher.

  • Ja, Schutztrieb wäre kein Problem. Bringen beide Stinktiere hier zur Genüge mit xD


    @SabethFaber So ein gemäßigter Wolfsspitz fände ich ja wirklich toll, aber da müsste ich den GöGa überreden. Vom „Hund über 25kg“ habe ich ihn ja schon weg :p

  • Zwergschnauzer fänd ich da auch passend- sonst evtl. Schipperke- das sind doch Schäfis im Kleinformat.


    Schnauzer sind genau im richtigen Mittelfeld zwischen Mitarbeitsfreude und nicht zu sensibel. Die sind für alles zu haben und machen garantiert auch beim Hundesport nicht schlapp, fallen aber auch nicht gleich um wenn sie angepustet werden oder mal ein rauerer Ton herrscht. Aus meiner Sicht absolut unterschätzte Hunde, die echt viel Spaß machen!

  • @SabethFaber So ein gemäßigter Wolfsspitz fände ich ja wirklich toll, aber da müsste ich den GöGa überreden. Vom „Hund über 25kg“ habe ich ihn ja schon weg :p

    Eigenes Haus am Dorfrand mit großen Grundstück schreit ja eigentlich nach einem Spitz :pfeif:

  • Zwergschnauzer sind zwar von der SH her klein, gelten für mich aber trotzdem irgendwie nicht als klassische Kleinhunde- die können es ohne weiteres mit DSH und Co. aufnehmen (auch im Spiel, beim Bolzen...).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!