Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

  • Nö, da hast den Satz falsch gelesen.


    Da ich aber nur einen Eindruck vom Ist-Zustand der drei Familien-Schmetterlinge habe was das Verhalten angeht kann ich nur davon ausgehen das sie sich als angenehme, clevere Begleithunde zeigen. Ob das durch Erziehung (wie bei den zwei Parsons, die hier rumlaufen der Fall ist. Das die so drauf sind wie aktuell war harte Arbeit der Besitzer) oder rassebedingt so ergibt kann ich demnach nicht zu 100% bestätigen, gehe aber davon aus das die Rasse an für sich das Angenehme einfach mitbringt.

  • -Mischling aus dem Tierschutz
    -Kromfohrländer
    -Cocker Spaniel
    -Parson Russell Terrier( wie sieht es da mit dem Bellverhalten aus?)
    -Labrador
    -Deutscher Pinscher(Bellverhalten?)
    -Bearded Collie

  • Ich reihe mich jetzt auch mal mit ein und hoffe auf euren Rat.

    Was erwarte ich vom Hund im Alltag?
    Ein Hund, der stundenweise allein bleiben kann (von Mo.-Fr. maximal 5 Stunden inkl. Fahrt), familienfreundlich, kompatibel mit anderen Hunden,
    Natürlich wäre es toll, wenn er die Wellensittiche im Käfig in Ruhe lassen würde, also nach Möglichkeit wenig Jagdtrieb - wäre auch besser für die Nachbarskatzen. ;)
    Da er nach meiner Arbeit den Rest des Tages mit uns verbringen soll, wäre es mir wichtig, dass er unkompliziert ist. Wir sind gerne zu Fuß unterwegs, daher wäre Spaß am Wandern auch nicht schlecht.
    Meinem Mann gefällt ein kurzhaariger Hund besser. Da wir im weiteren Familienkreis (Nichten & Neffen) Allergiker haben, wäre natürlich allergikergeeignet nicht schlecht. Wobei die andrerseits meistens auch nur zu den Geburtstagen im Haus sind.... also wäre es für mich jetzt nicht das Hauptziel.
    Ich hätte kein Problem damit, wenn er eine Wasserratte wäre, da es uns auch immer zum Wasser zieht.


    Was kann ich dem Hund bieten?
    Wir sind gern draußen unterwegs, besonders in Richtung wandern oder walken. Hundesport finde ich auch toll, habe da aber keine festgelegte Richtung.
    Kontakt zu einem der örtlichen Hundeclubs bezüglich Hundeschule habe ich schon aufgenommen. In der Nachbarschaft und in meinem Freundeskreis gibt es auch Hunde,
    also Kontakt zu anderen Hunden wär von unserer Seite sehr erwünscht.
    Fahrrad fahren wir auch gern, aber moderat.
    Da wir eine Familie sind, bekommt er natürlich auch Familienanschluss, soll also nach Möglichkeit den größten Teil des Tages mit uns verbringen.


    Wie Konsequent bist du?
    Ach je, ganz ehrlich - als die Konsequenz verteilt wurde, konnte ich mich nicht für eine Warteschlange entscheiden. ;)
    Das ist bei mir auf jeden Fall noch ausbaufähig. :tropf: Aber bei den Kindern bemühe ich mich sehr um Konsequenz.


    Lautstärke / Bellfreudigkeit?
    Da ich hier einen Teenager und einen Fast-Teenager habe, freue ich mich immer über Stille. :lol: Nein, mal im Ernst, es wäre schön, wenn es kein
    Kläffer wäre. Er kann melden, sollte aber nicht alles kommentieren.

    Arbeitsintensität?
    Natürlich sind wir bereit, mit dem Hund zu arbeiten. Es sollte sich die Waage halten zwischen arbeitsintensiv und nebenherlaufend. So ein gutes Mittelmaß.


    Will-to-please?
    Finde ich als Hundeanfänger jetzt gar nicht mal so schlecht.


    Natürlich haben wir uns schon in Richtung Anfängerhunde wie Pudel, Golden Retriever und Labrador informiert, wobei im allgemeinen Familienrat der Goldie bevorzugt wird.
    Ich persönlich finde auch Collies sehr schön und die Sennenhunde gefallen mir optisch auch sehr.


    Ich freue mich schon sehr auf eure Vorschläge. Danke!

  • Ich reihe mich jetzt auch mal mit ein und hoffe auf euren Rat.

    Freunde haben sich einen italienischen Wasserhund gekauft, einen Lagotto romagnolo, er ist jetzt 12 Wochen alt :herzen1:
    Das ist ein so toller Hund, ich bin selbst ganz weg :herzen1:


    Er lässt sich super gut erziehen, folgt Führung sofort, ist temperamentvoll, aber nicht überdreht.
    Natürlich kommt er auch irgendwann in die Pubertät, aber bisher ist das genau so ein Hund, wie du es dir wünschst.
    Fell ist zwar lockig, aber da es geschnitten wird oder geschoren, kann man es auch sehr kurz halten, wenn das besser gefällt.


    Beim TA habe ich auch noch einen portugisischen Wasserhund gesehen, der der ist ein kleines Stück größer (so einen hat sich Obama geholt gehabt).


    Beide Hunde haaren nicht und sind allergikergeeignet.


    Einfach mal googeln, vielleicht wäre das was für euch...?


    Hier ein Auszug aus Wikipedia.de


    "Der Lagotto Romagnolo ist gut erziehbar. Er ist verspielt, munter und aufgeweckt, sowie arbeitseifrig. Seine natürliche Begabung zum Revieren und sein ausgezeichneter Geruchssinn haben seinen Wandel zu einem Trüffelhund begünstigt.
    Der Lagotto ist ein sehr guter Begleit- und Wachhund sowie für verschiedene Hundesportarten gut geeignet"


    "In der Rassebeschreibung der FCI wird er [der portugiesische Wasserhund] folgendermaßen beschrieben: Heftiges Temperament, eigenwillig, stolz, genügsam und unermüdlich. Sein Blick: durchdringend und aufmerksam. Er ist außergewöhnlich intelligent und versteht alle Befehle seines Herrn und gehorcht ihnen. Er ist wachsam, aber kein Kläffer. Da er sehr lernbegierig ist, ist er vielseitig einsetzbar. So hat er viel Freude an sportlichen Aktivitäten wie z. B. Agility, Obedience oder Breitensport und an der Ausbildung zum Rettungshund. Eine Ausbildung zum Schutzhund ist allerdings nur bedingt möglich. Aufgrund seiner guten Charaktereigenschaften wird er in Portugal und Amerika auch als Therapiehundeingesetzt. Gerade im Umgang mit Kindern erweisen sich die meisten Wasserhunde als außerordentlich rücksichtsvoll mit einer sehr hohen Reizschwelle.

  • Ich mag noch anmerken bzw. nachfragen, bezüglich Größe. Deine Männer wollten ja keinen Kleinhund, oder? Also wie groß bzw. schwer wäre so die Wunschvorstellung?

    Das ist mir auch gerade noch eingefallen. :tropf: Von der Schulterhöhe so ca. 40 - 55 cm. Beim Gewicht bin ich jetzt nicht so festgelegt.

  • Bei den Sennenhunden würde ich bei euch nur den großen Schweizer Sennenhund oder den Berner Sennenhund nehmen. Den Berner würde ich wegen der Gesundheit nicht nehmen.


    Der Endlebucher und der Appenzeller sind sehr sehr bellfreudig und kommentieren alles, man sollte schon konsequent sein ( jetzt aber nicht mit härte verwechseln), sie wollen ( jedenfalls der Appenzeller) sehr gerne arbeiten.
    Der Appenzeller ist auch nicht unkompliziert. Man muss meistens jede Begegnungen mit Menschen managen. Sie mögen keine fremde Menschen. Es kann, nicht muss, auch sein das selbst der regelmäßige Besuch immer als fremd bei ihm gilt. Ansammlungen von Menschen mögen sie auch nicht.
    Sie sind nicht unbedingt immer mit anderen Hunden verträglich. Gerade bei Rüden kommt das öfter mal vor.
    Unsere nimmt andere Hunde zu kenntnis aber lässt sie links liegen.
    Sie haaren recht stark.
    Sie sind sehr territorial.
    Wenn sie sich bedrängt fühlen, kann, nicht muss, es sein das sie auch mal nach vorne gehen. Ich kenne bis jetzt nur Rüden die nach vorne gehen würden.


    LG
    Sacco

  • @Anne*Shirley eure Vorauswahl find ich pers schon ganz sinnig =)
    Welche Sennenhunde habt ihr denn ins Auge gefasst? Und tendiert ihr Richtung KHC oder LHC ? Die Collies die ich kenn sind recht redselig ;) Wobei ich da offen gestanden nicht sicher bin in wie weit das Erziehungssache ist :ka:
    Ansonsten würd ich noch reinwerfen
    - Beagle, da kenn ich auch einige die z.T nicht grade konsequent erzogen wurden aber dennoch keine Probleme machen. Nett, gern bei Aktivitäten dabei und nen "Kumpeltyp" . Ableinbar sind die alle nicht uneingeschränkt, aber da gibt´s hier im Forum sicher genug Halter mit Erfahrungen aus allererster Hand :smile:
    -Dalmatiner , erleb ich zumindest immer wieder als anpassungsfähige, nette und aktive Hunde die leicht zu führen sind.


    Sind halt keine für Allergiker geeignete Rassen aber da das ja nicht dein Hauptaugenmerk ist :smile:

  • @Co_Co:
    ich habe jetzt noch gar keine Sennenhunde ins Auge gefasst, muss ich ehrlich sagen. Ich habe sie nur genannt, weil ich sie optisch sehr hübsch finde. Ich weiß aber nicht, ob sie anfängertauglich sind.
    Bei den Collies finde ich persönlich die LHC hübscher. Meinem Mann gefallend natürlich die KHC besser. ;) Danke für den Tip mit Beagle & Dalmatiner, da werde ich mich mal schlau machen.


    @Sacco:
    vielen lieben Dank für deine Antwort. Das hört sich alles schon als nicht so anfängertauglich an. Also bleibt es wohl beim "gefällt mir optisch gut." Von der Gesundheit bzw. auch Lebenserwartung habe ich jetzt bisher auch nicht viel Positives über die Sennenhunde gelesen. Ist das denn wahr?


    @DerFrechdax:
    Lagotto Romagnolo und portugiesischer Wasserhund finde ich beide optisch sehr schön. Das einzige Problem was ich dabei sehe ist unser leider sehr beengtes Zeitfenster für den Welpen-Einzug. Wir sind an eine Zeit um die Schulferien gebunden und wenn eine Rasse eher selten ist, wird es mit der Züchterwahl dann noch schwieriger. Da habe ich wohl bei Labi, Goldi und Pudel eher mal eine Chance... :( : Aber ich behalte die beiden Rassen mal auf dem Schirm. Vielleicht gibt es ja ein kleines Wunder.

  • Hast du dir mal den Irish Soft Coated Wheaten Terrier angeschaut?
    Meines Erachtens würde er zu euren Wünschen gut passen und er wäre ja zumindest goldiefarben. |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!