Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

  • Mit anderen Rüden ist es meist gut, je nach Hund ist es halt unterschiedlich. Was ich allerdings sagen muss ist, dass er wirklich grosse Hunde in der Regel überhaupt nicht mag.


    Einen Welpen eher nicht, vielleicht so einen 1-2 Jahre alten Hund? Wäre zum Beispiel ein Labrador geeignet?

  • @esena das kommt ganz darauf an wie sich dein Hund im täglichen Leben so verhält, man kennt ja schnell die Vorlieben und weiß mit welchem Hundetyp oder Geschlecht es gut funktionieren könnte.


    Mein JRT duldet Rüden draußen aber ich würde ihm nie einen zu Hause vor die Nase setzen. Also muss es eine Hündin sein. Grobmotoriker, Freuhunde und Rempler fallen raus, also keine Retriever oder Boxer oder sowas in der Ecke.


    Dann ist genauso wichtig - was möchtet ihr mit dem Hund machen? Was soll er mitbringen, was bietet ihr ihm?
    Der Hund soll ja natürlich möglichst gut zu eurem passen aber er ist auch ein Individuum das glücklich gemacht werden möchte!


    Und am Ende: ihr müsst daheim für Harmonie sorgen, es reicht nicht aus einen möglichst passenden Hund zu holen und die zwei sich dann selbst zu überlassen :smile:
    Jetzt kannst du eine Liste anlegen :applaus:


  • An den Cocker hatte ich auch schon gedacht, den könnte ich mir mit recht kurzem Fell auch gut vorstellen. Allerdings ist hier wohl der Jagdtrieb das Problem.

    Mit recht kurzem Fell sehen sie aus wie Baby Labradore xD spreche da aus Erfahrung.


    Nicht zwingend muss der Jagdtrieb ein Problem bei der Rasse sein :smile:


    Wir haben davon hier zwei sitzen die kaum Jagdtrieb haben. Sprich ohne Leine am Feld und Wald laufen können ohne das sie irgendwas jagen. Die Nase ist zwar meistens am Boden weil die beiden für ihr Leben gerne schnüffeln aber sie gehen der Spur jetzt nicht direkt nach und sind dann weg :D


    Es kommt hier auch echt stark drauf an woher man den Cocker hat. Gibt welche mit viel und mit wenig Jagdtrieb.

  • @esena
    Grundsätzlich wenn dein Hund kein echtes Problem mit Rüden hat, wäre mir das Geschlecht egal.
    Wenn du ohnehin einen 1-2 Jahre alten Hund suchst, suchst du ja eh im Tierschutz. Da würde ich keine spezielle Rasse suchen, sondern in die Tierheime gehen und die einzelnen Hundecharaktere kennen lernen. Da wirst du sicher einen finden, der vom Charakter her passt. Dann kannst du da ja auch mit beiden spazieren gehen und sehen, ob sie sich leiden können.
    Von "selbsterziehend" würde ich Abschied nehmen in Gedanken - du musst dir schon darüber klar sein, dass du deine Hunde beide führen und lenken musst. Wichtig wäre mir nur, dass die Chemie stimmt und es nicht zu explosiv wird. Also wenn die "schön spielen" ist das nicht zwingend das Zeichen, dass das gut klappt. Ausgeglichen-freundliches Miteinander ist der ideale Zustand.

  • Weil wir aktuell keine Aufabsichten haben und hier so schnell auch kein Welpe einziehen würde, ich das Thema aber trotzdem spannend finde, denke ich, es passt hier ganz gut rein.
    Die Fragen die ich beantworte hat eine liebe Person :bussi: einfach mal als Vorschlag gegeben um raus zu finden, was passen könnte:



    Was erwarte ich vom Hund im Alltag?
    Ich habe ehrlich gesagt gar nicht viele Erwartungen an einen Hund im Alltag, was unabhängig von der reinen Erziehungsseite kommt.
    Artgenossenverträglichkeit stehen hoch auf meiner "hätte ich zu gern" Liste.
    Es muss kein Everybody-Darling-Hund beim Mensch sein, Rassebedingte skepsis wäre auch ok.
    Klar wäre es schön, wenn der Hund unproblematisch mitkommen könnte. Es ist aber kein Hals und Beinbruch, wenn bestimmte Dinge nicht gehen.
    Im Haus solls eher ruhig sein (Erziehung), draussen darf aber ruhig die Post abgehen. Das letzte was ich brauche oder haben will ist ein Sofahockerhund.



    Was kann ich dem Hund bieten?
    Ich mache viel mit dem Hund. Wir sind viel draussen unterwegs, gerade am Wochenende.
    Zughundesport oder Fahrrad wären drin - sind aber kein muss.
    Einen Huskypensum kann ich nicht bieten :ugly:
    Aber für alles was kein Laufspezialist ist, kommt das schon hin.
    Hundeplatz und Sport wären auch kein Hinderniss.
    Welcher Sport :ka: - habe noch nicht viel ausprobiert.
    Ich weiss nur das IPOund ähnliches mir zu hart wäre (also nicht das ich glaube, dass die da sonst was mit dem Hund machen, nicht falsch verstehen :tropf: ).
    Das wäre so gar nicht meins.



    Wie Konsequent bist du?

    Ich wäre gern Konsequenter als ich bin, und meine Umwelt ist konsequent inkonsequent |) :ugly:

    Beste Voraussetzungen also



    Laustärke / Bellfreudigkeit?
    Ich will Ruhe im Haus und auch sonst.
    Meldne ja, alles kommentieren nein....
    Hibbelhunde bitte nicht |)


    Arbeitsintensität?
    Ich habe wie gesagt kein Problem arbeit in den Hund zu stecken.
    Ein Nebenherlaufhund brauche ich nicht. Ich will schon was mit ihm machen.



    Will-to-please?

    Einen Hund den man motivierne könnte wäre schon. Einen der sich auch über den Menschen motivieren lässt :ugly: .
    Bei unserem aktuellen Hund mussten wir jede Form von Motivation und Belohnung erst mal aufbauen (ausser Futter)....
    Er sollte schon die Motivation haben mit mir etwas zu tun.



    Ich habe X Rassen in meinem Kopf die darauf nicht passen xD
    Aber was passt?
    Und vor allem, was passt ohne das ich aus persönlichen Gründen gleich sage: neeeeh also so gar nicht meins, von der Optik...


    Also wenn Grösse, Gewicht, Aussehen und Co so gar keine Rollen sielen würden, welcher Typ könnte passen =)

  • (Groß)pudel. Ist für vieles zu begeistern, bringt ordentlich will-to-please mit, im Regefall gute Verträglichkeit mit Artgenossen, ausgeprägte Bewegungsfreude, hohe Lernfähigkeit, ist kein Kläffer, meldet aber durchaus, gegenüber fremden Menschen meist distanziert (gibt aber auch Rassevertreter, die da offener sind - mit nem Labbi aber nicht zu vergleichen).

  • Danke für die ersten Vorschläge.
    Dalmatiner und Pudel hätte ich jetzt wirklich beide nicht auf meine Liste gehabt.
    Mal neuer Input - danke!



    Beim Dalmatiner denk ich an ein ähnliches Laufpensum wie beim Husky, nur irgendwie nebenher anstatt vorne dran :tropf: .
    Ich kenne 2 Dalmis, die leben bei uns im Dorf und sind beide in unserer Familienhundegruppe. Werden beide aber so eng am Mann/Frau geführt, dass man vom Charakter der Hunde gar nichts mitbekommt.
    Hab irgendwie null Vorstellung von den Hunden.



    Pudel... also die die ich kenne wären mir zu hibbelig und Kommentierfreudig |) - sind aber keine Grosspudel sondern Zwergpudel. Wir haben welche im Longieren.
    Mehr reine Pudel kenne ich nicht.
    Beim Pudel fehlen mir irgendwie die Ecken und Kanten am Hund. Weiss gar nicht wie ich das beschreiben soll.
    Weiss nicht ob ich mit dem Typ Hund glücklich werden würde. :???:

  • Großpudel sind vom Typ anders als die Zwerge. Ruhiger und ausgeglichener (wobei auch nicht jeder Zwerg oder Toy hibbelig und kommentierfreudig ist, meiner z.B.). Da lohnt es sich wirklich, diese mal live zu erleben. Hätte dir sonst evtl. auch noch den Collie vorgeschlagen, aber der hat definitiv noch weniger Ecken und Kanten als ein Pudel.


    Wenn es noch kerniger sein darf, vielleicht ein Airedale Terrier. Der passt auch gut zu deinen Wünschen und gilt als recht verträglicher Terrier - ein Terrier ist es aber halt dennoch, speziell bei Rüden würde ich daher zumindest damit rechnen, dass die Begeisterung für gleichgeschlechtliche Artgenossen ab einem gewissen Alter nicht mehr soooo stark ausgeprägt ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!