Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

  • Den norwegischen Lundehund kannte ich tatsächlich noch gar nicht, klingt aber ebenfalls passend und die sind ja super niedlich. =)
    Nur die Sache mit dem Verbiegen klingt etwas gruselig. :lol: :ugly:
    Rind nicht vertragen ist jetzt nicht zwingend ein Problem, da werde ich mich einfach ebenfalls noch weiter informieren.
    Genau deshalb frage ich hier so gerne nach weil man einige Rassen genannt bekommt, die man absolut nicht auf der Liste hatte vorher. :smile:
    Der Lundehund ist zwar schon wieder eher an der unteren Gewichtsgrenze, da für mich ausschließlich eine Hündin in Frage käme (weil hier bereits eine intakte Hündin lebt und trennen schwierig wäre), aber wie gesagt, wenn es passt ist das nebensächlich. :smile:

  • Ich kann dir die Dänin Susanne Stig Hansen wirklich ans Herz legen
    sie züchtet seit Jahren, is mehr als kompetent und aus ihrer Zucht is noch kein Hund an dem „Lundehund Syndrom“ erkrankt
    Wenn du Infos willst is sie eine echt gute Ansprechpartnerin
    Hier in Ö haben wir auch zwei gute Züchterinnen :)

  • Beim Lundehund wäre nur der Jagdtrieb etwas, auf das ich schauen würde- und auf die Zuchtbasis. Ich weiß es nicht, aber ich vermute dass die Züchtervielfalt da in Deutschland nicht so gigantisch ist.Käme für dich Ausland in Frage?

  • Dass die evtl. einiges an Jagdtrieb mitbringen können hatte ich auch noch gelesen, da müsste man wohl gucken.
    Ausland kommt leider nicht in Frage.
    Erst einmal wegen der Fahrtzeit, weiter als höchstens 3-4 Stunden geht leider nicht.
    Je näher desto besser.
    Und dann kommt noch dazu, dass ich den Welpen schon gerne mit 8-10 Wochen bei mir hätte, nicht erst mit 15 Wochen.
    Ich habe gerade nachgeschaut, es gibt einen einzigen Züchter in Deutschland, sogar halbwegs nah, aber die Seite scheint nicht aktuell zu sein.


    Jetzt habe ich gerade noch gelesen, dass die Rasse wohl sehr krank ist und die Hunde teilweise extrem jung sterben?
    Ich muss mich die Tage mal weiter einlesen.
    Nochmal Edit, ah, das ist wohl dieses Lundehund Syndrom.

  • Hallo zusammen


    Ich habe einen Jack Russell, circa 5 jährig und (unkastrierter) Rüde. Bisher lebten wir in einer grösseren Wohnung ohne Garten, weshalb ich die Anschaffung eines 2. Hundes nicht gross in Erwägung gezogen habe. Nun werden wir bald in unser Eigenfamilienhaus mit etwas grösserem Garten ziehen und da stellen sich mir folgende Fragen:


    - welche Rassen kommen "normalerweise" gut mit einem Jack Russell aus?
    - idealerweise möchte ich eine kleine bis mittelgrosse Rasse, welche zwar keine Schlaftablette ist aber auch nicht ganz soooo viel Energie wie der Jack hat
    - lieber eine (sterilisierte) Hündin oder spielt das Geschlecht keine grosse Rolle?
    - sollte ich den 2. Hund zeitgleich mit dem Umzug aufnehmen oder spielt es keine Rolle, ob der Jack quasi schon der Hahn im Korb ist?


    Vielen Dank und bis bald!

  • Wie kommt denn dein Hund so mit anderen Rüden zurecht?
    Soll es ein Welpe werden, oder ein Erwachsener Hund?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!