Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

  • Es gibt nur wenige Züchter die für mich in Frage kommen beim Kleinpudel. Leider sind die auch nicht so nah. Und Welpen sind zwar ultra süß, aber ich tendiere eher zum second Hand Hund und das ist bei Pudel schwer.

  • Ich hätte auch mal Lust auf ein kleines Brainstorming.
    Mein jetziger Hund hat eher mich gefunden, ausgesucht hätte ich sie mir nie und dank Patchwork gibt es mittlerweile vier Hunde in meinem Haushalt jeglicher Couleur. Es steht also definitiv kein neuer Hund aktuell auf dem Plan, aber der nächste der kommt, soll einer sein, der zu mir und meinen Wünschen/Bedürnissen passt.


    Ich hätte gern einen Hund der mindestens mittelgroß ist und einigermaßen Spaß an Bewegung hat. Ich gehe gerne joggen, Rad fahren und inlineskaten, das schafft der Zwergschnauzer nicht alles von der Ausdauer und Geschwindigkeit her. Er sollte eher an mir orientiert sein und will to please haben, zu eigenständige, sture Hunde finde ich anstrengend in einer Welt die nach Menschenregeln funktioniert.
    Trotzdem finde ich ein eher ruhiges Gemüt angenehmer als einen Hektiker.
    Schützen und Wachen muss nicht sein, gemäßigt geht aber denke ich mit Erziehung. Jagdtrieb sollte so wenig wie möglich vorhanden sein. Der Hund darf gerne ignorant/desinteressiert an fremden Menschen sein, absolute Freuhunde sind nicht so meins. Verträglichkeit mit fremden Hunden wäre toll, nicht zwingend notwendig, aber ich möchte mindestens ohne Terz an anderen vorbeikommen.
    Bei der Auslastung des Hundes bin ich offen, bisher habe ich Mantrailing und Gerätearbeit ausprobiert. Fand ich beides gut. Mir macht die Beschäftigung und das Zusammenarbeiten mit dem Hund an sich Spaß.
    Idealerweise kommt der Hund dann auch mit zur Arbeit, muss dort aber nichts können oder tun, außer kein Chaos verursachen.
    Insgesamt finde ich es schön, wenn mich der Hund im Alltag überallhin begleiten kann, es sollte für ihn also keine Belastung sein.
    Fell gerne nicht zu lang, aber eigentlich bin ich da nicht festgelegt. Habe mich jetzt auch mit dem Trimmfell arangiert
    Habe ich was vergessen?
    Bin gespannt auf Rassevorschläge :smile:

  • Flat coated Retriever?

    Haben meiner Erfahrung nach absolut kein ruhiges Gemüt, eher im Gegenteil. :ugly:


    Ich mag die Spaniels ja gern. Hier läuft eine bezaubernde English Springer Spaniel Hündin rum, die gut zu der Beschreibung passen würde - wobei das auch eher ein "Freuhund" ist, was fremde Menschen und Artgenossen angeht.

  • Haben meiner Erfahrung nach absolut kein ruhiges Gemüt, eher im Gegenteil. :ugly:
    Ich mag die Spaniels ja gern. Hier läuft eine bezaubernde English Springer Spaniel Hündin rum, die gut zu der Beschreibung passen würde - wobei das auch eher ein "Freuhund" ist, was fremde Menschen und Artgenossen angeht.

    Flats hab ich auch als eher flippig im Kopf :smile:


    Collie klingt gut, finde ich.

  • Collie klingt gut. Bei unseren Vieren macht es mir am meisten Spaß mit dem Bordercollie-Schäferhund-Mix loszuziehen.
    Der HSH ist toll, aber hat definitv kein Spaß am Sport, der geht maximal mit wandern.
    Der Mali ist mir ne Nummer zu heftig...in allem...der hat uns sogar noch mehr lieb als die anderen drei, auch kuscheln geht nur in extrem :headbash:
    Und der Zwergschnauzer ist zwar an sich toll von dem was sie mitbringt, aber halt einfach zu klein (und schlecht sozialisiert und hat nen Hau weg).


    Wie groß ist denn der Unterschied zwischen Kurzhaar/Langhaarcollies und den Bordern?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!