Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

  • Ich finde charakterlich haben der Zwergschnauzer und der Zwergpinscher nicht wirklich was gemeinsam.
    Ich empfinde den Zwergpinscher auch als sehr hibbelig und den Zwergschnauzer dagegen als sehr gelassen.

  • Ansonsten habt ihr auf jeden Fall die üblichen Verdächtigen vorgeschlagen, die ich mir auch vorgestellt hätte- Papillon, Zwergpudel, Sheltie.

    Wenn du dich über den Sheltie informieren möchtest, dann lege ich dir diesen Thread ans Herz : Shelties, wo seid ihr????
    Shelties waren für mich immer Hunde, eine Rasse, ja einfach nur Shelties.
    Dieser Thread hat mir die Augen geöffnet, das ein Sheltie nicht nur irgendein Rassehund ist. Es sind wundervolle Hunde, die ich nun mit anderen Augen sehe und interessiert verfolge. :smile:

  • Sheltie :bindafür:


    Wobei ich ein besonderes Augenmerk auf die Eltern legen würde, vorallem auf die Mutter. Ayden kommt total nach ihr, sie war leider nicht unbedingt die beste Zuchthündin. Wenn du Obedience machen möchtest, auch darauf achten, dass die Welpen spielen und Spielsach hin und her tragen. Ayden kann nach wie vor nicht apportieren... |) :lol:

  • Och so alt sind die noch gar nicht (beide Anfang 60), körperlich beide absolut fit... Nur eben die absolut typischen Hundehalter, denen man nicht so wirklich auf der Straße begegnen will (den Stopp-Knopf von der Flexi können Sie bis heute schlecht bedienen und große Hunde müssen ja gehorchen, aber bei kleinen macht das nichts).
    Deswegen leg ich so einen großen Wert darauf, dass ich den Hund aussuche und grunderziehe, da meine Kinder eben auch häufig bei ihnen sind (aber dafür können sie sich sehr gut an aufgestellte Regeln halten und sie lieben die Hunde wirklich).


    Ich glaube in unsere Familie würde so ein Mini Bulli echt super reinpassen, aber für meine Eltern ist der einfach nichts!


    Löwchen schau ich mir mal an!

  • Ist ein Zwergschnauzer abgesehen vom Haarkleid eigentlich charakterlich wirklich sehr ähnlich zum Zwergpinscher?


    Ansonsten habt ihr auf jeden Fall die üblichen Verdächtigen vorgeschlagen, die ich mir auch vorgestellt hätte- Papillon, Zwergpudel, Sheltie. Möglicherweise auch ein Bichon, obwohl ich nicht weiß, wie wanderfreudig die sind. Obwohl ich eigentlich schon denke, dass die für alles zu haben sind, wenn man sie Hund sein lässt.

    Klaro wandern Bichons mit dir. Die gehen auch joggen, machen Agility etc. Ich würde dir aber zu einem der größeren Bichons raten : Bichon Frisé, Havaneser oder Löwchen.

  • Ich kenne wirklich viele Zwergpinscher, da ich mit meinem Rattler auf einigen Treffen davon hier in der Nähe,war. Fast alles Katastrophen - fast alle von dubiosen Vermehrern und noch fröhlich was anderes reingemixt.


    Alle 4 VDH Zwergpinscher die ich kenne sind absolut souverän, wenn auch noch energiegeladener als ein Zwerschnautzer.

  • Die Zwergpinscher, die ich kenne, sind alle klasse :smile: . Ich weiß gar nicht, von wo die stammen :ops: . Aber dass die alle vom VDH sind, kann ich mir nicht vorstellen, hier kommt eigentlich kein Hund von dort, von dem ich die Herkunft kenne :???: .


    Naja, ich glaube, man muss die Art mögen. Vieles, vieles ist ja auch eine Sache der Erziehung.

  • den Stopp-Knopf von der Flexi können Sie bis heute schlecht bedienen

    :lol: Oh, dann hätten alle Spaß am Mini, die ja nun "Distanz" absolut nicht im Wortschatz haben. Zu jedem hin, egal ob Hund, Katze, Mensch, Pferd, Schaf... Die nase bis zum Anschlag in den Hundepo drücken, mit allen 4 Pfoten ins Gesicht springen... In jede offene Tür, besonders beliebt sind Autos.... Wenn man da den Stopknopf nicht perfekt beherrscht wird man schnell zum meistgehassten Menschen auf der Gassirunde.

  • Sagt mal ich habe eine Frage, wir waren letztens auf einem Hundefest und dort gab es auch eine Rassepräsendation.
    Dort wurden auch der American Akita und der Akita Inu vorgestellt und es wurde sehr deutlich darauf hingewiesen, dass diese beiden Akita sich im Verhalten doch deutlich unterscheiden.


    Stimmt das wirklich dass der American nicht so stur ist, sehr folgsam ist und auch nicht so territorial ist?

  • Warum sollte der American das sein? Vom Molosseranteil kommen die Eigenschaften sicher nicht.
    Die American Akitas die ich kenne, sind sehr territorial, kompromisslos mit anderen Hunden, eher stur wenn sie nicht überzeugt werden.
    Vielleicht im Vergleich mit Akita Inus etwas gemäßigter, aber im Vergleich zum "normalen" Hund doch eher schwer zu händeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!