Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

  • Nee nee, das sind echte Terrier mit ordentlich Power.
    Man muss die kleinen Terrierrassen schon sorgfältig erziehen und auch beschäftigen.

    Grunderziehung und Welpenzeit würde in jedem Fall bei uns laufen.
    Würde auch gerne zumindest die BH machen mit dem Hund.
    Wie lastet man Terrier eigentlich bevorzugt aus?
    Der Hund würde hier auch regelmäßig quasi Korrekturen bekommen (bei uns muss der Hund halt nach unseren Spielregeln leben. Der Mops versteht wunderbar, dass hier nicht gebettelt wird und man auch wirklich ins Körbchen muss, wenn man ihr das sagt etc.)... Er sollte halt keine großen Probleme damit haben, wenn er dort etwas darf, was er hier nicht darf!

  • Mein Zwergschnauzer ist ein absoluter Ein-Mann/Frau-Hund, dem würde ich mit den wechselnden Aufenthaltsorten und Bezugspersonen absolut keinen Gefallen tun.
    Außerdem sind sie im Vergleich zum Mops seeehr temperamentvoll (nicht unsonst sagt man, dass sie innerlich eigentlich Riesenschnauzer sind) selbst wenn deine Eltern ihn nicht ableinen könnten die Spaziergänge anstrengend werden.


    Auch wenn es optisch nicht euer Fall ist, sehe ich da eher einen Havaneser o.ä. mit sportlicher Kurzhaarfrisur, damit er nicht so sehr nach wuscheligem Schoßhund aussieht. Und spätestens wenn du ihnen den niedlichen Welpen zum ersten Mal zum Sitten vorbei bringst ist es doch eh der tollste Hund überhaupt. ;)

  • Wie wäre es mit einem unkomplizierten, schon erwachsenen Tierschutzhund?


    Bei dem einfach der grobe Charakter klar ist & bei dem zu erwarten ist, dass der mit dem Modell klarkommt. Bei einem Welpen hast du ja schon auch eine kleine Wundertüte.


    Zum Norwich kann auch noch @Tatuzita was sagen.

  • Grunderziehung und Welpenzeit würde in jedem Fall bei uns laufen.Würde auch gerne zumindest die BH machen mit dem Hund.
    Wie lastet man Terrier eigentlich bevorzugt aus?
    Der Hund würde hier auch regelmäßig quasi Korrekturen bekommen (bei uns muss der Hund halt nach unseren Spielregeln leben. Der Mops versteht wunderbar, dass hier nicht gebettelt wird und man auch wirklich ins Körbchen muss, wenn man ihr das sagt etc.)... Er sollte halt keine großen Probleme damit haben, wenn er dort etwas darf, was er hier nicht darf!

    Ein Terrier wird dann eben auch bei euch öfters hinterfragen, ob die Regeln tatsächlich noch so streng gelten, weil bei Oma darf man doch ... :ka:


    Wenn du mit dem Terrier auf dem Hundeplatz für die Begleithundprüfung trainierst, dann ist das schon prima. Darüberhinaus würde ich nach dem ersten Lebensjahr in die verschiedenen Hundesportarten reinschnuppern und schauen, was den Hund begeistert. Elvis hüpft beispielsweise sehr gerne, kann aber mit Nasenarbeit wenig anfangen. Daher geht er seit vielen Jahren zum Hobby-Agility.


    Bei Fynn können wir aufgrund seines Alters und weil er erst seit Pfingsten bei uns ist, noch keine klare Tendenz erkennen. Er darf nach der Winterpause verschiedene Sachen testen und seine Lieblingssportart aussuchen.

  • Die kleineren Terrier sind super tolle, robuste, recht gut lenkbare kleine Powerpakete, die aber auch, wenn sie es gelernt haben, sehr gerne chillen.


    Klar Erziehung brauchen die alle, aber definitiv machen die Spass!


    Ich könnte mir einen Cairn, Norwich/Norfolk, Australian Terrier oder Westi schon vorstellen, vor allem wenn sich noch nebenher mit ihnen beschäftigt wird, es gibt aber auch gerade bei den Cairns und Westis immer mal Abgabetiere auf der Seite des KFTs, die anderen sind da etwas seltener.


    Beim Norwich hat man mit dem oberen Luftwege-Syndrom zu tun, muss man bei der Züchterauswahl etwas genauer schauen, in D sollten alle Hunde getestet sein..


    Ich habe mit meinen Norwich Rally Obedience gemacht, Agility und bin auch die Begleithundeprüfung gelaufen, wandern hat er geliebt, ebenso etwas am Rad zu laufen. Neo findet alle Menschen toll und wenn er öfter bei Personen war, hat er sich dort auch wie zuhause gefühlt, ist mit meinem Irish aber auch nicht anders ;-)

  • Mein Dackelmix würde eingehen, wenn ich ihn dauert in andere Hände geben würde, man darf beim Dackel nicht vergessen dass sie sich gerne stark an 1 Person binden aber es gibt natürlich auch Ausnahmen.
    Außerdem muss man wirklich konsequent sein, Lucky hinterfragt auch echt viel.
    @Dackelbenny
    Kann zum Dackel aber auch noch einiges beitragen :smile: .

    Einen Dackel sehe ich bei diesen Voraussetzungen eher weniger, wobei es auch da Ausnahmemodelle gibt und vieles Erziehungssache ist.

  • Die kleinen Begleithunde sind auch sehr Personen-bezogen. Ich glaube nicht, dass die den ständigen Wechsel so super mitmachen würden. Also mein Havaneser würde da eingehen.


    Ich sehe da auch echt kleine Terrier Rassen.

  • Hi, wie wäre es mit dem Patterdale Terrier? Oder reist Ihr auch in Länder, wo schon eine listierinnernde Optik problematisch werden könnte?

  • Ich sehe da auch echt kleine Terrier Rassen.

    Die kleinen Terrier, die ich kenne, würden auch am ehesten passen.


    Robust, anpassungsfähig (bis opportunistisch)...


    Ich weiß nur nicht, wie sehr die über die Stränge schlagen, wenn wirklich alles erlaubt ist bei deinen Eltern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!