Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

  • Kann ich so jetzt nicht bestätigen- Mittelschnauzer haben ihren eigenen Kopf, ja. Und sind auch wählerisch. Aber wenn sie eine Bezugsperson haben und der verbunden sind, dann gehen sie jederzeit durchs Feuer für sie.

  • Wenn IPO als Sport steht, würd ich bei den IPO Rassen bleiben. Da gehört der CAttle jetzt für mich eher nicht dazu. Also die sind sicherlich durchaus "griffig", aber ob man das nun mit IPO noch ausbauen sollte? wo sie doch eigentlich nicht dafür "gemacht" sind?


    Mittel-Schnauzer klingt vl ganz gut. IPO "light" Hund vielleicht

  • —mittelgroß

    Wie definierst du mittelgroß für dich?
    Ich mein, bei Kniehöhe je nach Knie wirds schon schwierig mit dem Holz und der Hürde, oder?


    Wenn es also etwas Luft bei der Größe gibt, vielleicht ein Airedale Terrier?
    Leichter und glaub auch kleiner als Schäferhunde, aber definitiv IPO geeignet. Und so hübsch! :herzen1:

  • Für mich klingt dass auch nach einem Mittelschnauzer.
    Meiner hat unglaublich gern gearbeitet. Der hatte auch IPO gekonnt (ich allerdings nicht :mute: )
    Der war sehr ambitioniert und ernsthaft. Bei ihm lief alles über die Beziehung zu mir. Bei der Arbeit hat er keine Leckerlis genommen, obwohl er wahnsinnig verfressen war.
    Aber ich finde "light" ist an einem Mittelschnauzer nur Größe, bzw. Gewicht. Ansonsten sind das sehr ernstzunehmende und harte Hunde.


    Edit : an der Fremdenfreundlichkeit im eigenem Territorium muß man allerdings arbeiten...

  • @Aoleon


    Naja mittelgroß Balu mit seinen 61 cm ist für mich an der oberen Grenze von mittelgroß. Und der kommt locker über die Hürde.
    Airedales schau ich mir auf jeden fall näher an.


    @Bodoline


    Ist der Mittelschnauzer charakterlich wie der Riese? So einen hab ich nämlich einige Jahre gekannt und der hätte echt alles für seine Besitzerin getan. War ein Clown vor dem Herrn, aber wenn es drauf ankam gab er alles.
    Mit Ernsthaftigkeit hab ich schon so meine Erfahrungen gemacht, meiner ist da denk ich ein gutes Beispiel dafür.


    @Kamille


    Der Airedale steht auf der Liste, also auf meiner zum informieren. Vielen dank nochmal:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!