Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

  • Danke für eure Ideen!
    Hm, ich glaube der Hund war größer als "normales" kniehhoch, meine Knie darf ich wohl nicht als Anhaltspunkt nehmen. :hust:
    Für einen Puli war er zu klein, Berger des Pyrenees und Schnürenpudel passen aufgrund der Kopfform nicht, beim Kommondor scheint es die Farbe des Hundes nicht zu geben.
    Bergamasker kommt schon eher hin, wobei auch da die Zeichnung nicht exakt stimmt und die Rasse dürfte in Deutschland ja auch eher selten sein.


    Ich glaube ja immer noch, dass es einfach ein furchtbar ungepflegter Bobtail (evtl auch Bearded Collie, das war unter dem ganzen Filz nicht wirklich zu erkennen) war und der (nicht so richtig kompetent wirkende) Halter sich da was hat andrehen lassen. Vielleicht sehe ich ihn ja nochmal und kann ihn persönlich nach der Rasse fragen.

  • Das ist ja richtig übel. Der arme Hund, mit Filzplatten lebt es sich bestimmt nicht schön. Leider sind viele Menschen auch nicht bereit die notwendige Pflege in einen Langhaarhund zu investieren und suchen dann irgendwelche Ausreden :(

  • Ich weiß es ja nicht sicher. :ka: Aber nach "muss so sein sah das für mich wirklich nicht aus.


    Ich meinte oben natürlich, dass ein Puli kleiner ist als der Hund ...

  • Der könnte auch passen. :bindafür: Mal sehen, wann ich den wieder sehe und fragen kann ...

  • Spanischer Wasserhund könnte es vielleicht auch gewesen sein, oder Lagotto Romagnolo.
    Bei beiden kann die braune Farbe ausbleichen, so dass sie auch grau aussehen kann.
    Allerdings wird der Lagotto normalerweise öfter geschoren und getrimmt.


    Hier sieht man z.B. beim spanischen Wasserhund eine ausgeblichene Variante (das Fell ist halt noch nicht ganz arg lang):

  • Einen der Wasserhunde schließe ich eigentlich aus, die passen vom Gesicht/Kopf nicht wirklich.

  • Wenn ein DSH oder Belgier zu groß ist (beim DSH Standard Hündinnen bis 60 cm, Rüden bis 65 cm) fallen mir auch nur Airdale Terrier oder Cattle Dog ein, kenne einige Cattles, die im IPO geführt werden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!