Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

  • @ Ansotica - hätte dir jetzt auch zu Mali, Holländischer Schäfer oder dem Collie geraten!


    Als Suchhund natürlich auch super der Bloodhound, aber da gibt's halt Sabber.


    @BoxerandSchäferhund


    Da kam mir sofor der Dobi in den Sinn, auch wenn er dir nicht gefällt oder auch die Belgischen und Holländischen Schäfer

  • Oh jetzt bin ich auch mal gespannt :D


    Rahmenbedingungen:
    3 Zimmer-Whg, 83m², 1. OG mit Aufzug, Balkon, kein Garten, keine anderen Tierarten.
    Ich studiere, Männe ist z.Z. arbeitslos, bzw. hilft immer mal wieder aus.
    Es ist für mich nach dem Studium geplant, von zu Hause aus zu arbeiten oder wo, wo ich den Hund mitnehmen kann.


    Äußerliche Anforderungen:
    Kurzes bis mittellanges Fell, zwischen 50 und 70cm, händelbarer Jagdtrieb, etwas will-to-please wäre schön (also kein totaler Sturkopf), extreme Abneigungen gegen (fremde) Menschen sollten nicht vorhanden sein, Wach- und Schutztrieb sind okay (insofern das eben mit dem Anspruch vorher vereinbar ist).


    Was wir gerne mit dem Hund machen (würden):
    Tricksen, ZOS, joggen, schwimmen, Dummyarbeit.
    Nichts im Verein, da sind wir nicht der Typ für.
    An Wochenenden gehts mit uns oft auf Märkte, das bedeutet für den Hund: Laut, viele fremde Menschen/Hunde, öfter mal für einige Zeit Nichtbeachtung (Aufbau etc.) aber auch: Immer eine Rückzugsmöglichkeit, 24Std. bei uns sein, in unseren Shows mitwirken, immer Aufmerksamkeit (von den anderen Leuten aus unserer Gruppe).

  • So und bei mir (sogar ernst gemeint)


    Größe:
    - relativ egal, darf auch kleiner sein, aber max 65cm


    Fell:
    - egal


    Wesen:
    - freundlich genug um mich eventuell auf die Arbeit zu begleiten (Sozialbereich)
    - relativ unkompliziert, kein weiterer Wächter/Schützer
    - muss arbeiten wollen, kein Sturkopf durch und durch
    - kein überdurchschnittlicher Jagdtrieb, solangs mit etwas Aufwand umlenkbar is is es okay


    Aktivität:
    - darf gerne aktiv sein, wir sind unterwegs, inlinern und gehen auf Wandertouren
    - Hundesportbegeistert ist ein Muss, ich will definitiv Obedience machen


    Was wir bieten:
    - aktives zu Hause
    - Hundeerfahrung sowohl im Erzieherischen als auch Ausbildungstechnischen Sinn
    - Rudelhaltung
    - 70qm Wohnung mit unzäunten Garten, ländlich.

  • @ Ansotica - hätte dir jetzt auch zu Mali, Holländischer Schäfer oder dem Collie geraten!


    Als Suchhund natürlich auch super der Bloodhound, aber da gibt's halt Sabber.

    Gut getippt :D
    Tu den Aussie noch rein und dann hat man die Rassen die mir die letzten Jahre durch den Kopf gespukt sind ;)

  • @bonitadsbc Hmmm... Wenn Du beim Jagdtrieb 'nen bisschen mehr Arbeit inverstieren wollen würdest (denn der ist idR stark vorhanden) wäre der Kleine Münsterländer ganz eventuell was.
    Durchaus gut motivierbar (zumindest die, die ich kenne sind eher nicht so stur), sehr aktiv und bewegungsfreudig, extrem menschenfreundlich.
    Schutztrieb kenne ich stark ausgeprägt gar nicht bei den KlM, Wachtrieb kann vorhanden sein, ist idR aber gut händelbar, was ich so mitbekomme.

  • Gut getippt :D Tu den Aussie noch rein und dann hat man die Rassen die mir die letzten Jahre durch den Kopf gespukt sind ;)

    Mich hats eh noch in den Fingern wegen dem Aussie gejuckt :lol:

  • so stell ich mir mein zukünftiges Gassi vor :D


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=6XG270xbSfk[/media]


    ja ich bin ein sportlicher Mensch :D


    *Spaß* aber das fänd ich schon sehr cool :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!