Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

  • Man kann Übungen ja sehr abwechslungsreich gestalten, es ist auch immer ein riesen Pluspunkt, wenn der Aussie meint, dass er mitdenken und Ideen einbringen darf, dazu abwechslungsreiche Belohnung und die Übung immer wieder variieren, und schon kann man sich über mangelnde Begeisterung bei der Zusammenarbeit nicht mehr beschweren :D ! Nur dieses "eine Übung zig mal hintereinander begeistert ausführen, bloß weil der Mensch das toll findet"..., es mag so Aussies geben, aber gerade im Vergleich zu manch anderer Rasse empfinde ich das beim Aussie als eher nicht so wahrscheinlich.

  • Ja, wenn ich so drüber nachdenke, finde ich den Aussie auch nicht mehr so passend... Es stimmt schon, dass viele Wiederholungen bei denen, die ich kenne, nicht als allzuviel Gegenliebe stoßen .

    Und das finde ich auch beim Collie eher zweifelhaft. Mit Fin könnte das mit ein paar Tausend (definitiv nicht 20.000) Wiederholungen noch angehen. Aber Geordy zeigt mir da gepflegt die Mittelkralle. Der findet das total überflüssig.

  • - Mali
    - Herder


    hatte ich beim ersten Lesen tatsächlich auch im Kopf.. Wobei die ja kurzhaarig sind..


    allerdings passen die oben genannten Punkte dann ja nicht so wirklich.. Selbst Hündinnen sind ja in der Regel schwerer als 20 kg.


    und Nervenstärke ist bei den beiden ja schon so ne Sache. :hust:
    ich mag das ja sehr, aber es ist schon immer sowas wie ein Seiltanz am Vulkanrand, bei dem man nie weiß, wann er ausbricht - nur dass er es tun wird :D


    zu den zig Wiederholungen bei Übungen: ich habe ja durchaus zwei Hunde, die wirklich Bock zu arbeiten haben und auch lange am Stück Konzentration halten und echt voll bei der Sache sind.
    Aber wenn ich eine einzige Übung zu oft wiederhole, fangen sie das zweifeln an.
    Nicht, weil sie keinen Bock mehr haben. Sie fangen an nachzudenken, ob sie irgendeinen Fehler machen und es deswegen so oft machen müssen, bis es 'richtig' ist.. Quasi die Kehrseite der Intelligenz |)
    Daher habe ich mir das abgewöhnt. Wir machen eine Übung einmal, wird die ordentlich ausgeführt gibts die Belohnung und wir machen was anderes.



    Für welchen Sport solls denn sein?


    Mali, Herder aber auch Collie und Co wären ja zb nix für die Dummyarbeit


  • Nicht, weil sie keinen Bock mehr haben. Sie fangen an nachzudenken, ob sie irgendeinen Fehler machen und es deswegen so oft machen müssen, bis es 'richtig' ist.. Quasi die Kehrseite der Intelligenz |)

    Ja tatsächlich, Mali und Herder suchen den Fehler dann eher bei sich?


    Ich finde das Thema total spannend, die Richtung Hund mag ich ja eh. Ich empfinde da Aussie und Sheltie aber schon total unterschiedlich in der Zusammenarbeit, also nicht bei Alltags-Blödsinn, sondern halt wirklich wenn man im Hundesport was ambitionierter übt. Nur suchen meine Hunde den Fehler nie bei sich |) . Die Shelties denken immer Yipieh, dann noch 10 Mal!! Und die Aussies denken immer, der Fehler liegt bei mir :ugly:

  • Ja tatsächlich, Mali und Herder suchen den Fehler dann eher bei sich?
    Ich finde das Thema total spannend, die Richtung Hund mag ich ja eh. Ich empfinde da Aussie und Sheltie aber schon total unterschiedlich in der Zusammenarbeit, also nicht bei Alltags-Blödsinn, sondern halt wirklich wenn man im Hundesport was ambitionierter übt. Nur suchen meine Hunde den Fehler nie bei sich |) . Die Shelties denken immer Yipieh, dann noch 10 Mal!! Und die Aussies denken immer, der Fehler liegt bei mir :ugly:

    Da ist Abby tatsächlich ein Sensibelchen. Wenn ich zu oft "schade" sage oder etwas nicht so ganz klappt, verunsichert Abby das sehr. Auch, wenn sie keine Reaktion auf ihr Verhalten bekommt, weil ich zB abwarte oder wie in der BH möglichst nicht sprechen soll.
    Aber sie ist schon anders als Shelties, auf jeden Fall :D


    Aussies können auch ziemlich "hart" sein, treffen Entscheidungen auch gerne mal allein, wenn man sie lässt. Ist alles rassetypisch und für den ursprünglichen Zuchtzweck ja auch mitentscheidend.

  • Ja tatsächlich, Mali und Herder suchen den Fehler dann eher bei sich?
    Ich finde das Thema total spannend, die Richtung Hund mag ich ja eh. Ich empfinde da Aussie und Sheltie aber schon total unterschiedlich in der Zusammenarbeit, also nicht bei Alltags-Blödsinn, sondern halt wirklich wenn man im Hundesport was ambitionierter übt. Nur suchen meine Hunde den Fehler nie bei sich |) . Die Shelties denken immer Yipieh, dann noch 10 Mal!! Und die Aussies denken immer, der Fehler liegt bei mir :ugly:


    Ares macht das zumindest..
    Gerade wenn der Übungsaufbau absolut identisch ist, fängt er dann irgendwann das zweifeln an..


    Letztens zb bei der Box. Er lief einige Male wirklich schön rein, schön schnell, abrupt gestoppt, wie es sein soll. Wurde auch jedes Mal dafür belohnt.
    Und dann irgendwann habe ich ihn geschickt, er lief los, blieb ungefähr in der Mitte stehen und schaut mich an. So nach dem Motto 'ok, in die Box laufen ist offenbar nicht korrekt. Was soll ich stattdessen machen?'
    Habe ihn dann aus ner anderen Richtung aus ner anderen Entfernung geschickt und er lief wieder tadellos rein..
    (und ich habe mir wieder selbst ne Schelte verpasst: Hund nicht mehr so oft die gleiche Übung machen lassen)



    also es ist nicht so, dass er eine Übung verweigert, wenn wir die gestern oder vorgestern schon gemacht haben. Sondern es tritt eher dann auf, wenn man ihn zb 15 mal aus der gleichen Entfernung schickt.

  • Ich würde bei Aussies auch eher vom "Will to Work" sprechen. Sie wollen arbeiten, was machen, gefördert werden und in Interaktion mit ihren Besitzer*innen sein. Aber das muss für sie sinnig sein, sie müssen für sich den Mehrwert darin sehen. Sie lassen sich aber meist sehr einfach motivieren und gestaltet man den Alltag und Übungen abwechslungsreich, würden die meisten Aussies für ihre Besitzer durchs Feuer gehen. Sie binden sich schon sehr eng an ihre Besitzer und sind sehr treu und loyal.

    Passt genauso auch auf meine Pudel, insbesondere auf meinen Großen. xD Viele Wiederholungen finden Pudel auch generell ziemlich blöd. Und den Fehler bei sich suchen würden sie auch nie. |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!