Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

  • - Mali
    - Herder
    - Border Collie
    - Aussie
    - KHC (wobei ich mit dem absoluten WTP nicht sicher bin?)


    Sind so die, an die ich zuerst denke :ka:


    Ich kann mich an deine letzte Anfrage nicht mehr erinnern, deshalb weiß ich nicht, was da schon Thema war :headbash: .

  • BC würd ich jetzt schon unter die Kategorie "ultra sensibel" packen :???:

  • Ich finde jeden Punkt den du beschreibst passt sehr gut auf den Aussie aber das weißt du ja natürlich schon =) Allgemein glaube ich auch, dass ein Aussie wirklich gut zu dir passen würde (lese ja recht viel von dir im Forum). Natürlich hoffen die meisten auf ein sehr umgängliches Exemplar. Ich würde mich aber fragen, ob es in Ordnung für mich wäre den Hund beispielsweise sehr lange an der (Schlepp)leine führen zu müssen weil er unverträglich ist, Menschen stellt oder sonst eine Aussie- Eigenschaft hat die zwar nicht sein muss oder nur sehr schwach ausgeprägt sein kann aber eben auch sehr problematisch sein kann. Soweit ich weiß ist dir Freilauf schon sehr wichtig oder? Vermutlich hast du da schon gut drüber nachgedacht aber ich finde das ist immer ein Punkt, der nicht aufgezählt wird (klar ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man das Problem garnicht haben wird und ich wünsche dir auch deinen Traum-Aussie aber bedacht werden sollte es trotzdem).

  • Im Prinzip könnte ich mir zusätzlich bei deiner Liste jetzt auch einen Collie ganz gut vorstellen. Wenn man die entsprechenden Linien auswählt dürfte das ziemlich gut hinkommen. Da würde halt die Sache mit der Unverträglichkeit und dem Wach- und Schutztrieb vermutlich praktisch wegfallen.


    Aber klar, der Aussi passt auch gut. Zumindest die Exemplare die ich kenne würden da wunderbar hinkommen :)

  • Ein Aussie macht eine Übung aber selten 20000 Mal mit. Auch nicht 100 unter 50 mal :D Dann guckt der dich doof an, denkt sich "Mach es doch selbst, wenn dus immer noch nicht verstanden hast" und dreht sich entnervt zur Seite :p Ich würde bei Aussies auch eher vom "Will to Work" sprechen. Sie wollen arbeiten, was machen, gefördert werden und in Interaktion mit ihren Besitzer*innen sein. Aber das muss für sie sinnig sein, sie müssen für sich den Mehrwert darin sehen. Sie lassen sich aber meist sehr einfach motivieren und gestaltet man den Alltag und Übungen abwechslungsreich, würden die meisten Aussies für ihre Besitzer durchs Feuer gehen. Sie binden sich schon sehr eng an ihre Besitzer und sind sehr treu und loyal.


    Sehe bei dir auch einen Tollee. Aber auf den trifft das was ich oben zum Aussie geschrieben habe genauso zu.

  • BC würd ich jetzt schon unter die Kategorie "ultra sensibel" packen :???:

    Ich kenne so viele nicht. Die, die ich kenne sind nicht "ultra sensibel" - zumindest in meinen Augen. Ich kenne nur einen BC-Mix, der für mich da rein fallen würde. Ich kann mir jedenfalls vorstellen, dass das auch eine Sache der Züchterwahl ist - wie fast immer.

  • Ein Aussie macht eine Übung aber selten 20000 Mal mit.


    Sie wollen arbeiten, was machen, gefördert werden und in Interaktion mit ihren Besitzer*innen sein. Aber das muss für sie sinnig sein, sie müssen für sich den Mehrwert darin sehen.

    So was in der Art ging mir auch durch den Kopf. Das sehe ich sehr viel mehr bei Border Collies und Shelties, dass die auch 10 mal hintereinander das gleiche total begeistert mitmachen, wo beide meine Aussies spätestens beim dritten Mal fragen, ob mir nicht was interessanters einfällt und sie hätten da so die ein oder andere Idee, bzw. wenn ich das immer noch nicht verstanden habe, darf ich es gerne alleine noch etwas weiter üben xD .

  • Ja, wenn ich so drüber nachdenke, finde ich den Aussie auch nicht mehr so passend... Es stimmt schon, dass viele Wiederholungen bei denen, die ich kenne, nicht als allzuviel Gegenliebe stoßen ;) .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!