Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

  • Hallo zusammen :)


    Ist hier jemand mit einem kurzhaar Hollandse Herdershond unterwegs und möchte mich mit seinen Erfahrungen bereichern?


    Wir haben schon einen nun ca 17 Monate alten grauen DSH aus einer Arbeitslinie und nun ist der Gedanke da, auf 2019 einen zweiten Hund zu holen...tja und mein Herz schlägt einfach für die Schäfer.


    Tendenziell hätte ich zwar gerne noch einen Rüden, da meiner auch unkastriert sehr sozial ist, wäre das von seiner Warte aus möglich, aber da muss der Zweithund dann auch noch mitmachen. Daher sei das Geschlecht mal dahin gestellt, wenns passt dann passts!


    Zwingende Kriterien:


    - hoher wtp
    - zwingend Schutzdienstgeeignet (das würde aber vor Ort von meiner Trainerin noch getestet, ist ja nicht jeder Charakter gleich, die Rasse sollte aber die Grundeignung bringen)
    - kein Hibbelhund. Der DSH sollte hier schon etwas das vorgegebene Mass sein.
    - selbstbewusst, sicher, ausgeglichen
    - aktiv
    - lust auf arbeiten



    Man liest unglaublich viel im Netz. Von "zu sensibel und labil für IPO" zu sehr geeignet. Ich möchte keinen Hund der selbstständig Entscheidet und sich erst mal überlegt "hab ich jetzt darauf bock oder lass ich es lieber?". Ich liebe den Charakter des Schäfers und habe mich einfach unglaublich in die Holländer verguckt. Sind sich die Rassen so ähnlich wie ich es annehme? Ich denke der DSH ist schon noch etwas robuster als der Holländer, obwohl mein Exemplar ja auch ein sensibles Ding ist. :pfeif: Liege ich da richtig?


    Würde mich freuen, wenn hier jemand seine Erfahrungen mit mir teilen möchte! :D

  • Unser Herder war charakterlich ein Mittelding zwischen DSH und Mali.
    WTP war mehr als genug vorhanden, er machte IPO (und Leichensuche, es war ein Polizeihund) und erfüllte auch sonst deine Anforderungen.
    Aber so ruhig und nervenstark wie unser DSH war er eben nicht, aber auch weit entfernt von der Hibbeligkeit des Malis. Die wenigen anderen Herder die ich (allerdings nur flüchtig) kenne sind ähnlich drauf.

  • Danke für deine Erfahrung! Ich muss hier sagen. dass ein DSh definitiv kein nervenstarker Kandidat ist. Er kommt aus katastrophaler Haltung vom Tierschutz und kannte nichts. Inzwischen läuft er mit mir zwar souverän im Schutz aber das geht ausschliesslich mit mir. Er vertraut mir so gut, dass wenn er in eine Unsicherheit gerät durch eine Situation, sich nach mir orientiert und ich ihm die Sicherheit die er braucht vermitteln kann.


    Hört sich aber soweit wirklich perfekt an :)

  • @FairytaleFenja
    Ich denke der Sheltie würde gut zu dir passen, allerdings wäre er grössen- und gewichtstechnisch eher im unteren Bereich. Disney ist 39cm hoch und wiegt 9.5kg, Ayden ist 34.5cm hoch und 6.5kg. Ayden's Bruder dagegen grösser als Disney, als wir Ayden abgeholt haben waren beide Brüder ca. gleich gross. Von daher sind Shelties schon ziemliche Wunderüten. :D

  • Jetzt wurden mir genannt:


    Aussie - Steht weit oben auf meiner Liste! @pardalisa, ich schreib dir mal ne PN, wenn ich Zeit finde. Danke schon mal für den ausführlichen Einblick. :smile:


    Border Collie - Kann ich mir auch vorstellen, steht aber nicht ganz so weit oben auf meiner Liste. :smile:
    Wie sensibel/empfindlich sind die, wenn es mal trubelig und laut ist? Schnell überfordert?
    An sich bin ich sehr ruhig so im Umgang und von meinem Alltag her, aber manchmal ist halt doch was los, also ein halbwegs stabiles Nervensystem an solchen Tagen ist mir schon wichtig.


    Beauceron - Kenn ich nicht näher, kann mir da jemand was dazu erzählen? Die Infos über Google sind irgendwie mal wieder recht allgemein gehalten auf den ersten Blick. Was spricht für oder gegen die Rasse?


    DSH - Da gibt es ja soooooo eine Bandbreite, die Hunde aus Hochzucht gefallen überhaupt nicht. Jetzt nicht nur optisch (das auch), sondern auch von ihrer Art.
    Ist halt die Frage, ob ein DSH aus Leistungszucht bei mir glücklich wäre, und wie es dann tendenziell mit der "Umweltverträglichkeit" aussehen würde (fremde Menschen, Hundebegegnungen, Stadt, ...). Ich liebe Schäferhunde, will aber keinen hochexplosiven Hund an der Leine, der mir alles und jeden vom Leib halten will.


    Belgischer Schäferhund - Selbe Frage bzgl. Alltagstauglichkeit wie beim DSH aus Leistungszucht ... Ich kenn zu wenige Malis, um das einschätzen zu können.
    Aber die Langhaarvarianten gefallen mir sehr gut, solange es keine reine Showlinie ist. So einen Tervueren oder Groeni könnte ich mir sehr gut vorstellen.
    Laekenois find ich auch toll (nach dem Internet-Eindruck), aber die bekommt man ja kaum.


    Irish Setter - Mit Jagdhunden hab ich bisher wenig (bis gar nix) am Hut. Wie sind die Setter so?


    Airedale Terrier - Da weiß ich nur, dass es auch Gebrauchshunde sind oder mal waren, scheidet aber wegen dem Fell eher aus. Wäre trotzdem interessant, zu denen was zu hören!


    Dobermann - Find ich toll, wir haben eine geniale Hündin in der Nachbarschaft, fällt aber (leider!) krankheitsbedingt raus.


    Großpudel - Ich finde Pudel obercool, aber da würde mich auch das Fell nerven. Hatte ich schon häufiger im Blick und dann streich ich ihn doch wieder. :lol:


    Barsoi :???:
    _________________________________________________________


    Also, da waren jetzt schon einige spannende Rassen dabei, was fällt euch noch ein? Ich mag noch ein paar Vorschläge, bevor ich dann meine Liste hier ausbreite. :D
    Danke an alle bisher!

  • Aussie - Steht weit oben auf meiner Liste! @pardalisa, ich schreib dir mal ne PN, wenn ich Zeit finde. Danke schon mal für den ausführlichen Einblick. :smile:

    Gerne. :smile: Und falls du mal in Hannover und Umgebung sein solltest und Lust auf einen Spaziergang hast, sag' Bescheid – mindestens zwei relativ unterschiedliche Aussies zum Kennenlernen hätte ich hier.

  • Belgischer Schäferhund - Selbe Frage bzgl. Alltagstauglichkeit wie beim DSH aus Leistungszucht ... Ich kenn zu wenige Malis, um das einschätzen zu können.

    Wenn du viel Arbeit investierst könnte ein Mali passen, unserer hätte die meisten deiner Anforderungen erfüllt.
    Aber du musst halt damit rechnen, dass Artgenossenunverträglichkeit, Schutztrieb, Nervosität ggf stärker ausgeprägt sind als du es möchtest und du auch mit viel Training immer auf zack sein und aufpassen musst, damit nichts passiert.
    Unserer hat andere Hunde idR ignoriert solange sie nichts von ihm wollten. Wenn ihm aber einer blöd kam ist er in einer Millisekunde von 0 auf 180 und dann hat es richtig geknallt, duchaus auch mit ihm gut bekannten Hunden. Fremdhundekontakt gab es grundsätzlich nicht.
    Ich persönlich würde an deiner Stelle keinen nehmen, das wäre mir einfach zu heikel. Ein Mali ist meiner Erfahrung nach einfach nochmal ein anderes Kalieber als ein LZ DSH.
    Aber frag doch mal im Belgier-Thread, auch wegen Tervueren & Co, es gibt ja einige Halter hier im Forum.

  • Also, da waren jetzt schon einige spannende Rassen dabei, was fällt euch noch ein? Ich mag noch ein paar Vorschläge, bevor ich dann meine Liste hier ausbreite. :D
    Danke an alle bisher!

    Bis auf die Sache mit dem Fell passt der spanische Wasserhund (Perro de Agua Espanol) wie die Faust aufs Auge - aber da ihm keine Frisuren verpasst werden ist es einfach, sein Fell einfach durch scheren kurz zu halten.
    Er muss da auch nicht, wie ein Pudel, regelmässig alle paar Wochen zum Friseur ondern 2-4x im Jahr reichen (je nachdem, wie kurz man es halt haben will).
    In der Hundeschule sind sie meist die Streber, ich kenne einige im Rettungshundedienst (eines meiner C-chen ist beim Wiener Roten Kreuz), sie lernen Tricks in Rekordzeit und machen eigentlich eh alles mit.
    Robust und ausdauernd sind sie auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!