Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

  • Geschirr anziehen klappt gut.


    Ob er gesund ist, wissen wir nicht. Seit Wochen hat er Durchfall und bricht. Wir sind beim TA noch auf Suche.


    Er ist ein wenig ängstlich, aber ob er direkt ein phychisches Problem hat würde ich nicht sagen.


    Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich einfach nicht weiter weiß. Das macht mich wirklich traurig.

  • Wir hatten vor unseren beiden Lagotti ein Löwchen. Ein sehr anpassungsfähiger, kleiner Hund. Aber durchaus auch temperamentvoll und sie ist gerne mit uns spazieren gegangen, hat sich aber auch mit kleineren Runden begnügt oder war im Garten zufrieden. Was ist denn euer Ersthund für eine Rasse?

    Unser ist ein Schnoodle.

  • Wie verhält er sich denn, wenn du ihn ins Auto packst und ins absolute Nirgendwo fährst und dann da gehst?

  • @Toniii Mach mit diesem Spaziergangproblem doch einen eigenen Thread auf, da sehen ihn dann auch Leute die vielleicht noch einige Ansätze hätten, hier aber nicht reinsehen.
    Ich würde sogar annehmen, das die Problematik mit Durchfall und Erbrechen und das Spaziergangszenario zusammenhängen und euch da ein guter Trainer mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie viel helfen könnte. Vielleicht hat da dann, in einem eigenen Thread, sogar noch einer einen guten Tipp für einen passenden Trainer in eurer Nähe.

  • Gehst du selbst denn wirklich gern spazieren? Hast du mal probiert, nicht von Zuhause aus zu starten, sondern irgendwo hin zu fahren und da Zeit zu verbringen, ohne Strecke machen zu wollen? Kennt dein Hund das, einfach Welt erkunden dürfen draußen, im Freilauf (zur Not mit Schlepp)? Welpen haben oft ein Problem damit, sich vom sicheren Zuhause zu entfernen. Kann sein, dass sich da was gefestigt hat, wenn nie gezeigt wurde, Welt da draußen kann auch toll sein, sondern nur Bohei ums entfernen vom Grundstück gemacht wurde. Müsste ich tippen, ich würde sagen, dein Hund hat da ein paar Fehlverknüpfungen und ist zudem verunsichert und überfordert draußen. Aber das ist nichts, woran man nicht arbeiten kann, falls du Spaziergänge wirklich willst...


    Wenn dir vorschwebt, dass dein Zweithund letztlich genauso wenig Bock auf Außenwelt und Bewegung hat, würde ich auch eher zu einem Senior aus dem Tierschutz raten, der mehr eh nicht mehr will. Aber normal ist das ganz und gar nicht für einen jungen Hund, da würde ich also auch nicht bei einem Hofhund oder einem Begleithund drauf setzen

  • Gehst du selbst denn wirklich gern spazieren? Hast du mal probiert, nicht von Zuhause aus zu starten, sondern irgendwo hin zu fahren und da Zeit zu verbringen, ohne Strecke machen zu wollen? Kennt dein Hund das, einfach Welt erkunden dürfen draußen, im Freilauf (zur Not mit Schlepp)? Welpen haben oft ein Problem damit, sich vom sicheren Zuhause zu entfernen. Kann sein, dass sich da was gefestigt hat, wenn nie gezeigt wurde, Welt da draußen kann auch toll sein, sondern nur Bohei ums entfernen vom Grundstück gemacht wurde. Müsste ich tippen, ich würde sagen, dein Hund hat da ein paar Fehlverknüpfungen und ist zudem verunsichert und überfordert draußen. Aber das ist nichts, woran man nicht arbeiten kann, falls du Spaziergänge wirklich willst...


    Wenn dir vorschwebt, dass dein Zweithund letztlich genauso wenig Bock auf Außenwelt und Bewegung hat, würde ich auch eher zu einem Senior aus dem Tierschutz raten, der mehr eh nicht mehr will. Aber normal ist das ganz und gar nicht für einen jungen Hund, da würde ich also auch nicht bei einem Hofhund oder einem Begleithund drauf setzen

    Ich bin ein absolut begeisterter Naturmensch. Ich könnte Stunden draußen laufen, einfach weils schön ist.Er läuft häufiger an er Schlepp. Freilauf geht nicht.

  • @Toniii Mach mit diesem Spaziergangproblem doch einen eigenen Thread auf, da sehen ihn dann auch Leute die vielleicht noch einige Ansätze hätten, hier aber nicht reinsehen.
    Ich würde sogar annehmen, das die Problematik mit Durchfall und Erbrechen und das Spaziergangszenario zusammenhängen und euch da ein guter Trainer mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie viel helfen könnte. Vielleicht hat da dann, in einem eigenen Thread, sogar noch einer einen guten Tipp für einen passenden Trainer in eurer Nähe.

    Ja, mach ich warscheinlich.

  • Ich möchte ganz vorsichtig anmerken, dass es vielleicht nicht die beste Idee ist, sich einen zweiten Hund anzuschaffen, wenn man mit dem ersten schon nicht wirklich klar kommt.
    Ansonsten ist mir spontan der Shi Tzu eingefallen.

  • sollte keine große Lauffreudigkeit haben, da mein erster es hasst Gassi zu gehen (natürlich laste ich ihn auf dem Hof und im Kopf aus)


    Bei den Windspielen könnte man sicherlich mal nachsehen, da müsste ich mich aber vorher erst informieren.

    Ich denke das ist nicht das was Du suchtst ... ich habe selbst ein Windspiel und die sind als Welpen extrem hibbelig und muessen trotz ihrer kompakten Groesse viel raus. Meine Maus geht auch jetzt mit 11 noch grosse Runden. An sich sind sie sehr niedliche und lustige Zeitgenossen, aber recht speziell ... Darueber muss man sich im klaren sein :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!