Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

  • hi hi :lol: ja das kann natürlich passieren. Es gibt ja gott sei DAnk das Breed Archiv, da kann man sich die Ahnen anschauen und wenn ich da gewisse Rüden oder Hündinnen sehe, weiß ich dass was Großes bei rauskommen kann.

  • Hi!Ich hab ne Shiba Dame, aktuell gute 2 Jahre alt. Sie wäre in deinen Augen bestimmt auch so ein Ausnahmeexemplar :) Sie ist freundlich gegenüber Mensch und Tier, bei Antipathie ignoriert sie einfach nur. Sie ist ziemlich stoisch und nicht so explosiv wie die meisten Shibas, die ich sonst kenne. Nerven aus Stahl, hohe Reizschwelle, sehr lange Zündschnur.
    Jagdambition im Übermaß vorhanden, allerdings wohnen wir recht wildarm, so dass Madame abseits von Straßen dennoch Freilauf genießt und dabei ausgesprochen gut auf den Rückpfiff hört.
    Will to please rassetypisch nonexistent, allerdings sind wir inzwischen ein so gutes Team, dass sie weiß, dass ich nichts unnötiges mehr von ihr verlange und dadurch hört sie in einem sehr angenehmen Maße - wenn sie motiviert ist und Spass an der Sache hat, sogar ähnlich gut wie mein WTP-Monster (Labrador-Aussie-Mix). Es gibt durchaus Momente, in denen sie arg hinterfragt, aber mit gut zureden klappt es dann eigentlich fast immer. Wenn sie dann noch hinterfragt, hat sie meist einen guten Grund dafür.


    So ziemlich jeder, der sie kennt, ist begeistert von ihrer defensiven Art. Es gibt da aber kein Ideal - es gibt einfach beide Typen (offensiv oder defensiv) und natürlich sehr viele Nuancen dazwischen. Da sie mein erster Shiba ist, bin ich allerdings sehr froh, mit ihr einen der Shibas erwischt zu haben, mit denen man im Alltag ohne große Schwierigkeiten zurecht kommt :)
    Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich unheimlich geduldig mit ihr bin. Ich bedränge sie nie, bin absoluter Wattebauschwerfer und behandle sie wirklich mit dem dem allergrößten Respekt. Wenn man bei ihr mit Alpharolle&Co arbeiten würde, könnte man selbst aus so einem defensiven, angenehmen Hund einen kleinen roten Höllenhund machen.

    Hihi ja genau so war die kleine Maus auch. Allerdings konnte sie selbst im Wald an der Schlepp gut laufen oder ständig etwas jagen zu wollen.


    Habt ihr einen eigenen Treath? Dann würde ich den natürlich mal durchstöbern.

  • Psssst, @oregano, ein Bedlington ist gaaaaanz weich und haart nicht und passt super zum Pudel!
    Nur der Jagdtrieb, aber... Naja... Ein Manko muss doch alles haben. :D

    Der Bedlington hat aber auch dieses weiche Lockenfell, das Dreck und Schneebömmels anzieht und er müsste bei mir natürlich in traditioneller Schur laufen, damit hat er die Teile dann wahrscheinlich auch am Kopf :ugly:
    Aber er steht ja ohnehin noch auf meiner Liste. Wenns so weit ist, muss ich mich da echt mal mit einigen Haltern (haha woher nehmen?) und Züchtern (zu jedem eine halbe Weltreise) treffen, damit ich da ein gutes Bild bekomme.
    Die Infos zu denen sind in etwa so mehrdeutig wie zu den Windspielen. |)

  • Wir hatten eine Weile eine Spazierbekanntschaft mit zwei Basenjis, Rüde und Hündin. Optisch tolle Hunde, allerdings seeeeehr jagdlich motiviert und eigenständig. Liefen nur an der Schleppleine.

  • Gibt es hier eigentlich wen mit Basenjis? Oder kann mehr zum Charakter sagen?

    Man trifft immer einige auf Windhundausstellungen, besonders in Hünstetten hab ich eigentlich immer welche gesehen.
    Ich find die ja so niedlich, aber das sind schon recht eigenständige Gesellen die nicht so charmant ihren Willen über alles stellen wie die Windhunde. Haben wohl eher den Terrierbiß als die Windhundmanipulation.
    Mir haben einige Halter gesagt das mit dem Namen wirklich alles erklärt sei, "Kleines wildes Ding aus dem Busch".

  • Das is auch definitiv so
    Hab zwei Züchter und ein paar Halter im Freundeskreis


    Mir gefallen sie optisch wahnsinnig, aber ein Hund ohne Kooperation is einfach nix für mich
    Außerdem is Freilauf leider ein Unding

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!