Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

  • Spitz ginge tatsächlich finde ich.
    Die sind gerade im Winter richtig glücklich draußen und im Wachen sind sie hervorragend.


    Schutztrieb ist unterschiedlich stark ausgeprägt, aber im Normalfall stellen sie nur und warten bis der Boss das abcheckt. Dann sind sie auch zufrieden.
    Ari würde nicht mal zwicken, aber es gibt schon Spitze die das tun.
    Das heißt sie würden deutlich klar machen, dass da jemand nichts zu suchen hat, aber nicht wirklich angreifen um das Problem zu umgehen.
    Dazu sind sie hoftreu.


    Familienanschluss ist allerdings ein Muss. Sie sind sehr familienbezogen. Dafür aber auch meist super mit Kindern.


    Und der Wolfsspitz dürfte von der Größe etwa hinkommen. Fell ist zwar plüschig, aber recht pflegeleicht (wir bürsten so alle 1-2 Wochen, außer im Fellwechsel, da gehen wir je einmal zum Groomer. Ari hat allerdings überdurchschnittlich viel Fell und der Trip macht es dann wieder ziemlich pflegeleicht).

  • Zur Abschreckung reicht in der Regel wenn ein Hund da ist. Wir wohnen ja auch recht einsam und hatten auch schon komische Leute auf dem Hof. Sobald die einen Hund hören machen die kehrt. Mein Rüde wiegt 20 kg bei 58 cm und der steht prima auf dem Fensterbrett im Haus und vertreibt alles Böse was sich nähert :D


    Ich finde einen Berner nicht mal schlecht, die meisten liegen gerne draußen und wirken imposant. Wenn sie jung sind können die schon anstrengend sein, aber später sind das gemütliche Bären. Familienanschluss brauchen sie natürlich. Naja und mehr als 20 kg sind es schon, dafür kommen die mit Kindern meist gut aus.

  • Berner werden aber nur wenige Jahre alt und haben schon oft im sehr frühen Alter Probleme mit Krankheiten wie Krebs...
    Ich finde den Wolfsspitz auch einen guten Vorschlag, evt auch einen Chow die stehen gesundheitlich nur leider auch nicht gut da...

  • Ich denke wenn ein echter, wirklicher und ernsthafter Wachhund gefragt ist, dann passen die gewollten Größenverhältnisse nicht.


    Dann sollte da ein Schäferhund, Hovawart oder HSH liegen. Diese Hunde haben auch von der Substanz her genug, um einem Einbrecher etwas entgegen zu setzen. Aber auch die brauchen Spaziergänge und Beschäftigung und Liebe. Sie haben Unterwolle, können auch tagsüber gut draußen sein (könnten sie wenn es sein muss auch nachts).

  • Ich rate auch zum Spitz - Wolf- oder Großspitz. Die werden richtig zornig, wenn es um Einbrecher geht. Liege gerne draußen rum und passen auf, können gut einschätzen wer Freund und Feind ist, sind unkompliziert bei Besuch, den man selbst reinlässt und sind mit dem normalen Leben zufrieden. Extra Programm brauchen die neben dem Gassi nicht zwingend. Nehmen sie, brauchen sie aber nicht.
    Schön bei denen ist, dass sie mit wenig Aufwand auch unkomplizierte und souveräne Hunde werden, die man überall mit hinnehmen kann. Begegnungen mit Hunden sind relativ unproblematisch und man muss nicht dauernd aufpassen, dass sie sich eine Macke zulegen.

  • Dafür würde ich mir ein gute Alarmanlage anschaffen

    :bindafür: :bindafür: :bindafür:

    Das Problem bei Hunden, die im Fall der Fälle eben effektiv nach vorne gehen, das auch im Alltag so leben.
    Das möchte ich persönlich nicht mit Kleinkindern, die ja auch mal Kinder werden, die Besuch haben von Freunden,...

    Kann ich nur unterschreiben!


    Meine Hunde würden definitiv keinen Einbrecher aufs Grundstück lassen - und wenn sie dabei draufgehen.
    Allerdings würden sie am liebsten auch sonst niemanden aufs Grundstück lassen, enge Familienmitglieder und allerengste Freunde mal ausgenommen.
    Das ist wahnsinnig anstrengend für uns und erfordert sehr viel Management.


    Und für den Fall, dass wirklich mal ein Einbrecher käme, hätte ich am allermeisten Angst um die Hunde. Der Fernseher ist versichert - meine Hunde kann ich mir nicht "ersetzen" lassen.
    (Übrigens ist eine Alarmanlage absolut kein Hexenwerk. So was ist schnell nachgerüstet.)

  • Also mein derzeitiger Spitz ist draußen neutral oder sogar freundlich mit fremden Menschen. Mein voriger war schlicht neutral. Mein jetziger hat schon zwei mal "Einbrecher" angegriffen. Einmal einen Jäger, der sich durch das Gebüsch (also nicht den üblichen Weg) auf meine Weide geschlagen hat und ein zweites Mal den Einbrecher, der durchs Fenster in mein Haus eingestiegen ist.


    Er meldet und verteidigt dann, wenn ich es nicht mitbekomme. Alles, was von mir "genehmigt" ist, wird neutral oder freundlich begrüßt. Mein Voriger tickte genauso.


    Für mich sind sie daher die idealen Wächter für Familien, die auch mal Besuch bekommen wolle. Der Spitz merkt sich dabei auch, wen man grundsätzlich freundlich reinlässt. Solange der zu den üblichen Zeiten kommt, wird der nicht mehr behelligt. Kommt der aber zu ganz anderen Zeiten irgendwie "komisch" daher, ist das Raster durchbrochen und er wacht wie oben beschrieben.


    Ich denke, seine Erfolgsgeschichte auf deutschen Höfen zeigt, dass er ideal für diesen Zweck selektiert ist. Es handelt sich immerhin um die älteste deutsche Hunderasse ... ;)

  • Also zum Thema Freund/Feind und Wolfsspitz:
    Ich hab nicht nur einmal Besucher der Untermieter meiner Nachbarn aus dem Garten befreien müssen, die um Hilfe geschrien haben
    Der hat alle reingelassen, aber nicht mehr raus xD


    Aber grundsätzlich würd ich in dem Fall auch zum Spitz raten

  • Ich frage hier mal für eine Verwandte, das Thema Hund steht noch in der Schwebe, aber fragen schadet ja nichts :D


    Wenn sie einen Hund hätte wären die Umstände so:
    -Wohnung mit Garten
    -Hund täglich max 6 stunden alleine (natürlich nach Eingewöhnung)
    - Hundeerfahrung ist vorhanden
    -täglich spatziergänge, im Sommer gerne wandern & schwimmen, falls möglich auch als Reitbegleithund


    Was sie sucht:
    - der Hund soll eher der 'ruhige' typ sein, hibbel mag sie gar nicht
    - der Hund soll Unterwolle haben (sie ist traumatisiert von meinen Mantelsuchen...)
    -der Hund soll fremden Menschen gegenüber neutral-freundlich sein
    - keinen allzu ausgeprägten Jagdtrieb haben
    - ca ab 40cm hoch, tendenziell eher kurzhaarig sein
    - kopfarbeit wird nicht grossartig angeboten, aber etwas Nasenarbeit o.ä. könnte sie sich vorstellen...


    Ideen? :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!