Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

  • Sheltie, Kleinpudel, oder vielleicht ein Hund aus der Bichon-Kategorie oder Papillon?


    Chihuahua könnte auch passen - aber ich weiß schon, dass nicht jeder so ein Zwergenfan ist. Wollte es nur erwähnen, da mein Chi mit den von dir beschriebenen Umständen und "Programm" sicher happy wäre und er einfach ein super Begleiter ist. Und Hundesport geht mit Chis auch.

  • Hatte ebenfalls spontan an einen Sheltie gedacht, aber es gibt noch so viele andere pfiffige liebe kleinere Hunde, würde mich freuen, wenn sich die Halter hier melden würden!

  • Optisch bevorzuge ich längeres Fell und Spitzschnuten. Hab's extra nicht gesagt, weil das optische nur das Sahnehäubchen sein soll und kein entscheidender Faktor.
    Ich selber hab bisher beim Sheltie und bei Klein- bis Großspitz, Wolfsspitz, Eurasier überlegt, ob die in mein Leben passen. Wobei letztere glaube ich ganz schön Jagdtrieb haben können und die Spitze vielleicht nicht gerade von Obedience träumen.


    Gerade bei Kleinsthunden müsste ich selber arg darauf achten, sie auch wie Hunde zu behandeln, aber das kann man ja lernen. Die Rassebeschreibung der Chinese Crested gefällt mir schon mal gut, die sehen auch sehr pfiffig aus. :applaus:

  • Hatte nicht mal irgendwer im Nacki- Thread gesagt: Wenn du einen Hund willst, nimm einen AHT. Wenn du eine Katze willst, einen Chinesen. |)


    Ich persönlich kenne nur zwei näher, und die entsprechen dem. Obedience würden die nur so lange machen wie sie Bock haben. Sind schon speziell. Aber superlieb und schmusig.

  • Ich glaube auch nicht, dass ein Chinese mit Obe glücklich wird. Ausnahmen bestimmt, aber die Regel ist es eher nicht.
    Das gleiche beim Spitz. Ich glaube es gab mal irgendwo im Forum ein Video von einem Zwergspitz, der eine höhere Prüfung im Obedience gelaufen ist. Das sah so genial aus, wie die kleine Plüschkugel da arbeitet :D

  • Erinnert mich dran, dass Montag in meiner BH Gruppe über Staffs diskutiert wurde. Die sind natürlich richtig gefährlich. Also so monstermäßig. Die fressen vor allem sehr gerne kleine Kinder. Hat man gehört.

    Weiß ja nicht, um welche Staffs es ging - aber der Staffi ist hierzulande neben Labbi und Cocker DER Familienhund überhaupt. :lol: Aber die Bulldoggen laufen ihm nun wohl den Rang ab... :fear:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!