Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

  • Danke. Ein Collie steht tatsächlich auf der Liste. Wir haben uns auch schon einen Züchter angeschaut, der die britische Linie züchtet. Die Hunde hatten wirklich eine extrem dünne Schnauze, aber dafür auch sehr viel Fell. Sie waren wirklich toll, keine Frage, aber auch seeeehr gemütlich. Ist das Standard?Wir wollen uns evtl. auch noch eine Zucht anschauen, die die amerikanische Variante züchtet. Aber ich glaube fast, dass die für uns schon zu groß sind....

    Es gibt tatsächlich auch Züchter britischer Linien, die auf weniger Fell achten. Die sind aber nochmal deutlich seltener als bei den Amis. Da muss man ein bisschen suchen und genauer gucken, aber es gibt sie.
    Die Schnauzen sind aber natürlich immer ziemlich schmal und zierlich.

  • Ich fand ja auch schon beim Lesen Deines ersten Posts, dass der Collie passen würde.

    Wir wollen uns evtl. auch noch eine Zucht anschauen, die die amerikanische Variante züchtet. Aber ich glaube fast, dass die für uns schon zu groß sind....

    Mir ist noch nicht so ganz klar, was genau die Größe jetzt eingrenzt? Der Platzbedarf z.B. im Auto oder 3 große Hunde im Restaurant unter dem Tisch zu parken? Da wäre natürlich ganz klar, dass Ami gegen den Briten verliert. Der beansprucht da auf jeden Fall mehr Platz.
    Wenn es aber eher um sowas wie "wie führe ich 3 große Hunde an ihrem Erzfeind vorbei?" geht, würde ich mir da keinen Kopp drum machen. Wenn ich davon ausgehe, dass Dein DSH leinenführig ist, dann hast Du auch den Collie leinenführig, auch in Ausnahmesituationen. Ich hab hier für beide Collies meist nur eine halbe Hand und Null Aufmerksamkeit, weil ich mich in solchen Situationen immer auf Eddie konzentrieren muß. Wenn Collie sowas vernünftig gelernt hat, dann ist der da kein Problem, wo Du irgendwie Körpereinsatz brauchen könntest.
    Wo mein Ami mir zu groß für ist, ist ambitionierte Hopserei, die über Ortsverein und vielleicht Kreisebene hinausgeht. Aber das sieht ja auch mancher anders.


    Und natürlich, ein Brite in Kurzhaar hat auf jeden Fall weniger Fell ;) Meiner hat nur zarte 19 kg Gewicht (der Ami hat 30). Aber ich fürchte, das ist dann doch eher die Ausnahme. Er ist schon sehr klein und zart.

  • @mittendrin


    Ich glaube es ging bei zu groß eher ums Gewicht. Sie hatte zwar geschrieben, dass bis 30kg ok ist, ihr aber eigentlich um die 20 deutlich lieber wären.
    Da kommt ein Brite natürlich deutlich näher ran.


    Aber ich weiß gar nicht obs ein Rüde oder eine Hündin sein soll (oder es egal ist). Denn bei einer britischen Collie Hündin denke ich sollte das Gewicht gar kein Problem sein. Die Amis sind dann doch einen Ticken größer und schwerer, aber auch da werden die wenigsten Hündinnen gleich 30kg auf die Waage bringen. :)

  • Oh sorry, da habe ich mich wohl ein wenig falsch ausgedrückt. Ja, es geht tatsächlich hauptsächlich ums Gewicht. Ich bin einfach sehr klein und zierlich und merke schon jetzt, das mein Schäfi gewichtstechnisch für mich einfach teilweise schwierig zu händeln ist. Das betrifft nicht mal den normalen Alltag, sondern eher außergewöhnliche Situationen, wenn der Hund zum Beispiel verletzt ist und mal getragen werden muss.
    Klar ist es machbar, aber ich merke einfach, das für mich meine Hündin, die rund 20 kg wiegt, gewichtstechnisch ideal ist.


    Schön dass ihr beide den Collie vorgeschlagen habt. Dann lagen wir mit unserer Tendenz gar nicht so falsch :smile: Ach ja, nur zur Ergänzung, einziehen soll wenn dann eine Hündin :smile:

  • Ich bin bis zum zweiten gekommen und dann wars schon vorbei :ugly:
    Wenn nicht mal das Bild stimmt... Und der deutsche Schäferhund ist nun wirklich eine ziemlich bekannte Rasse :gott:

  • :ugly:



    tja andererseits kommt das aus den USA und da wundert mich das nicht. Denn man muss die Menge der Hunde berücksichtigen und auch die Art der Haltung. :ill:
    Da wundern mich dann die Zahlen überhaupt nicht, aber Mist ist es natürlich trotzdem.

  • Jau. Nicht mal einen DSH abbilden ist echt gut.
    Wobei ich auch super finde, dass da jedes Mal steht, dass es zu grundlosen Angriffen kam oder dass die Rasse durch falsche Erziehung durch ihre Größe gefährlich sei :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!