Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

  • Na also so ohne ist die Fellpflege beim Sheltie auch nicht...


    mit alle 2 Wochen mal eben drüberbürsten ists da nicht getan, vor allem im Fellwechsel ist da viel Arbeit angesagt (oder eben zum Hundefrisör, da geht es meiner Erfahrung nach einfach schneller).


    Zwar gedreht aber damit man sich ein Bild machen kann. Das hab ich vor dem Sommer in 1,5std mühsam aus dem Hund gebürstet. Danach ging es zu Frisör der ca noch mal die selbe Menge rausgeholt hat. Der Vergleichs-Chihuahua hat 23cm und ca 3,6kg:

  • Vielleicht wäre es einfach ein Argument für deine Eltern, sie von einem kleineren Hund zu überzeugen. Weniger Kosten beim Tierarzt und beim Futter, du findest wirklich besser eine Wohnung, du kannst den Hund kostenlos in den Öffis mitnehmen, du hast in einem kleinen Auto nicht unbedingt das Problem, dass da eine Box rein muss, er ist sozial akzeptierter, du findest besser einen Sitter, er schafft euer Pensum locker, er lebt länger, usw usf.


    Ich liebe ja große Hunde. Mein erster war aber ganz bewusst ein kleiner aus den genannten Gründen. Der Start in ein eigenes Leben ist nicht einfach, man muss es sich nicht schwerer machen als es ohnehin manchmal mit Hund heutzutage ist.
    Und in Bezug auf Wadenbeißer und co: liegt natürlich wie immer an Erziehung und Auslastung. Hast du vielleicht Freunde oder User in der Nähe, die gut erzogene kleine "Wadenbeißer" haben und deinen Eltern vielleicht zeigen könnten, dass es auch anders geht?
    Meine Kleine wäre perfekt für euch, sie erfüllt alle deine Ansprüche. Leider wohnen wir ja nicht in eurer Nähe, um mal rumzukommen.

  • ich kann @Czarek nur zustimmen! Wenn es nur im die wünsche der eltern geht & du eh bald ausziehen willst und du gerne einen kleineren hund hättest....... dann würde ICH einfach warten.
    Ich merke es selbst, wie sehr ich mir manchmal einen kleinen hund wünsche!
    Mal eben schnell mit in den ÖV, ist akzeptiert,...


    Wenn du einen grossen hund möchtest, ist das natürlich legitim :lol:
    Aber wenn du lieber einen kleinen möchtes - eltern sind sehr anpassungsfähig, wenn man sie vor ein kleines, süsses hundebaby stellt ;)

  • @Czarek @Bubara
    Eigentlich sollte der Hund noch größer werden, eben ähnlich wie Jenny mit ihren 25kg und da sind die 10-15kg schon ein Kompromiss, da kann ich nicht noch weiter runter gehen.
    Aber diese Größe ist auch okay für mich, nur noch größer wäre mir eben zu groß.

    Weniger Kosten beim Tierarzt und beim Futter, du findest wirklich besser eine Wohnung, du kannst den Hund kostenlos in den Öffis mitnehmen, du hast in einem kleinen Auto nicht unbedingt das Problem, dass da eine Box rein muss, er ist sozial akzeptierter, du findest besser einen Sitter, er schafft euer Pensum locker, er lebt länger, usw usf.

    Diese Argumente habe ich auch schon alle genannt und konnte sie so von dem 10-15kg Hund überzeugen.

    Hast du vielleicht Freunde oder User in der Nähe, die gut erzogene kleine "Wadenbeißer" haben und deinen Eltern vielleicht zeigen könnten, dass es auch anders geht?

    Hmm, nein, ich denke nicht.
    Alle kleinen Hunde die wir kennen bestätigen das Klischee leider komplett und User hier in der Nähe mit kleinen Hunden fallen mir jetzt auch nicht wirklich welche ein.
    Abgesehen davon denke ich, dass insbesondere mein Vater sich wahrscheinlich sowieso nicht auf einen Spaziergang zum Kleinhunde kennen lernen einlassen würde.
    Ach, doch, jetzt fällt mir gerade ein positiv Beispiel ein, eine Hunde Züchterin und gleichzeitig Kollegin und Freundin meiner Mum.
    Sie züchtete früher Schäferhunde, ist aber jetzt auf Chinesische Nackthunde umgestiegen.
    Und obwohl diese Hunde nahezu perfekt erzogen sind, sind es für meinen Vater immer noch "kleine, hässliche Tölen". :/
    Naja, ich will hier jetzt auch nicht Seiten voll schreiben, es ist jetzt ja langsam auch schon OT, wir werden sicher eine Rasse finden, die für uns alle passt. =)

    & du eh bald ausziehen willst und du gerne einen kleineren hund hättest....... dann würde ICH einfach warten.

    Nun ja, bald eher weniger. Ich bin beim Einzug des Hundes 2019 dann 17 Jahre alt und werde dann meine Ausbildung beginnen, das sind schon noch ein paar mehr Jährchen bis zu meinem Auszug, nachdem Hundi eingezogen ist...

    eltern sind sehr anpassungsfähig, wenn man sie vor ein kleines, süsses hundebaby stellt ;)

    Ganz so einfach ist es leider nicht, aber wie gesagt, wir werden sicher eine passende Rasse finden, ich habe ja einige Vorschläge bekommen. =)

  • Hmm, wenn dir tatsächlich der Sheltie gefallen würde, finde ich das sind kleine Hunde, die trotzdem aussehen, wie ein „richtiger“ Hund. Finde ich zumindest :)
    Aber es soll doch eh dein Hund werden oder? Dann würde ich mit dem Argument, dass du den Hund bezahlst und ihn später beim Auszug mitnimmst auch die Rasse aussuchen :ka:

  • Hmm, wenn dir tatsächlich der Sheltie gefallen würde, finde ich das sind kleine Hunde, die trotzdem aussehen, wie ein „richtiger“ Hund. Finde ich zumindest :)

    Ja, das sehe ich auch so. Relativ kleine Hunde, sehen aber größer aus.
    Der Sheltie ist momentan neben dem Mittelspitz mein Favorit. Mal sehen, was die Zukunft so bringt. =)

    Aber es soll doch eh dein Hund werden oder? Dann würde ich mit dem Argument, dass du den Hund bezahlst und ihn später beim Auszug mitnimmst auch die Rasse aussuchen :ka:

    Ja, es wird überwiegend mein Hund werden, aber meine Eltern werden mich finanziell unterstützen und teilweise auch mal mit dem Hund gehen müssen, daher haben sie eben das Mitspracherecht bei der Rassewahl.

    @Labbijenny
    Könnte der Kooikerhund evtl passen?
    Eine Userin hier in Forum hat auch einen Kooikerhund vllt weiss ja jemand wenn ich meine :D .

    Ja, ich weiß wen du meinst, @Nadinchen7695 mit Jamie.
    Der Kooiker ist ein toller Hund, aber da ist die Seltenheit wahrscheinlich wieder ein Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!