Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

  • @Labbijenny


    Im Prinzip könnte ich mir auch einen Spitz vorstellen - vermutlich einen Mittel-, Japan- oder Großspitz.

    Ich dachte immer, Großspitze seien viel größer, so um die 60cm, und wusste gar nicht, dass es Mittelspitze gibt, daher hatte ich jegliche Spitz Arten ausgeschlossen. :lol:
    Der Spitz wird auch auf die Liste gesetzt!

    Sheltie könnte ich mir schon auch gut vorstellen, vor allem weil Jenny dann ja auch schon 5 ist und vermutlich doch ruhiger wird. Vielleicht muss man ein bisschen gucken, aber ich denke schon, dass es geht, wenn das Kleinteil mit dem Labbi zusammen aufwächst.

    Das denke ich mir auch, das sollte dann recht gut passen.

    Eventuell noch ein Finnischer Lapphund/Lapinkoira.

    Oh, die Rassebeschreibung liest ich ja nahezu perfekt! Hier könnte nur auch die Seltenheit zum Problem werden.

    Oder der Islandhund

    Elo?

    Auch die zwei werden notiert, wobei der Island Hund eventuell schon wieder zu aktiv sein könnte, aber da muss ich mich noch weiter informieren.

    Meine Eltern haben einen Tibet Terrier Mix.
    Er ist ein toller Hund, wenn man mehr aus ihm gemacht hätte. Gibt sich mit allem zufrieden, ist Menschen und Hunden gegenüber sehr ignorant (Hundewiesentyp ist er aber nicht!), ab und zu mal unfreundlich, auch zu Menschen, aber nur bei Kontaktaufnahme und mehr als Warnen und Abschnappen passiert da nicht.
    Er hat eigentlich zu nix außer spazieren und mal spielen oder Schnüffelspiel Lust, ließ sich aber sehr leicht erziehen. Kein Jagdtrieb, kein Kläffer, wacht aber.


    Das Fell muss regelmäßig gebürstet werden, weil es zum Verfilzen neigt. Einmal pro Woche ist eher zu wenig. Dafür haart er deutlich weniger als ein Retriever.

    Danke für deinen Erfahrungsbericht! Ich glaube, das könnte mir schon fast wieder zu unfreundlich sein, aber auch hier muss ich mich einfach noch weiter informieren.

    ich glaube @Heidesand sie hat auch einen fotofred :)

    Dann gehe ich doch direkt mal gucken. =)

    Wie wär es mit einem Spanischen Wasserhund?

    Sehr niedlich und er scheint auch zu passen, hier könnte nur die Seltenheit wieder zum Problem werden. Kommt auf die Liste!

  • Naja, gibt schon viele Shelties, die mit extrem distanzlosen Hunden nicht so viel anfangen können. Aber das kommt natürlich auf deinen Labbi, dein Management und den potentiellen Welpen an. Ansonsten passt es zu den Anforderungen imo sehr gut.

  • Keine Kläffen?! Und dann wird Spitz, Lapinkoira und Islandhund vorgeschlagen?!Allesamt Kläffer, die Bellen im Blut haben


    Wie wär es mit einem Spanischen Wasserhund?

    Ich empfinde den Spitz aber zB gar nicht als Kläffer.
    Gesprächig, ja, aber kein Kläffer :ka:


    Wir haben hier ein paar Kläffer - die fangen an, wenn sie jemanden auf der anderen Straßenseite lang laufen sehen, oder aus sonstigen mir unerfindlichen Gründen und kläffen dann mehrere Minuten einfach weiter, obwohl schon gar nichts mehr ist. Am besten stacheln sie sich gegenseitig an.
    Wenn ein Spitz sowas tut, dann ist da irgendwas falsch gelaufen. Aus einer ordentichen Zucht werden die eigentlich nur laut, wenn auch irgendwas ist.


    Komplett leise Hunde sind sie aber natürlich nicht. Das Tonsprektrum ist aber sehr beachtlich und meiner Meinung nach ziemlich cool. Sie sind schon gesprächig, aber halt nicht unbedingt ohrenbeteubend laut dabei, finde ich =)


    Die anderen kenne ich natürlich nicht so gut, aber ich hätte sie mal gefühlt eher in eine ähnliche Richtung eingeschätzt, lasse mich aber auch gerne korrigieren.
    Das es alles aber keine stummen Hunde sind, das weiß ich.
    Zumal das ja das Kriterium war, das am wenigsten wichtig war, wenn ich mich recht entsinne.

  • Naja, gibt schon viele Shelties, die mit extrem distanzlosen Hunden nicht so viel anfangen können. Aber das kommt natürlich auf deinen Labbi, dein Management und den potentiellen Welpen an. Ansonsten passt es zu den Anforderungen imo sehr gut.

    Mein Ersthund spielt auch eher ruppig, mein Sheltie hat sich ziemlich schnell dran gewöhnt und hat dadurch auch kein Problem mit anderen größeren Hunden.
    Wenn der Hund als Welpe kommt sollte das mit ein bisschen Managment schon klappen.


    Und ja, Shelties bellen, ich hatte das so verstanden, dass dieser Punkt für die Fragestellerin verhandelbar wäre

  • Mein Ersthund spielt auch eher ruppig, mein Sheltie hat sich ziemlich schnell dran gewöhnt und hat dadurch auch kein Problem mit anderen größeren Hunden.Wenn der Hund als Welpe kommt sollte das mit ein bisschen Managment schon klappen.


    Und ja, Shelties bellen, ich hatte das so verstanden, dass dieser Punkt für die Fragestellerin verhandelbar wäre

    meine ist entweder kaputt oder doof- weil bellen tut die quasi nie. Was nicht heißt dass es ein ruhiger Hund wäre, das Spektrum an Geräuschen die dieser Hund machen kann (und auch tut) ist unglaublich. Muss man mögen- aber leiser als pures Gekläffe ist es definitiv

  • Irgendwo hier hat eine Userin mal von ihrem: Berger des pyrénées face rase namens Blue geschrieben. Sehr hübscher Hund und ich glaube, dass das ganz gut passen könnte, falls ich hier nichts durcheinander werfe. Vielleicht weiß jemand wen ich meine?

    Das sind aber keine Nebenher-Hunde, sondern meist sehr, sehr sportlich. Ausserdem im Wesen nicht immer stabil - da muss man sehr drauf achten. In Anbetracht dessen, dass es nur sehr wenige Züchter gibt, wird damit die Züchtersuche recht schwierig.


    Ich hatte die mal auf dem Schirm, weil mir Beschreibung und Optik gefielen. Bei genauerem Hinsehen waren die dann für mich zu riskant - ich möchte Hunde, die bei Hunde- und Menschenbegegnungen nebenher laufen, mn also nicht viel managen muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!