Thundershirt - Ja oder Nein?

  • ich werde das Thundershirt auch mal fürs Autofahren ausprobieren, wir müssen für eine lange Urlaubsfahrt üben und ich habe dazu einige sehr gute Bewertungen gelesen.


    Immerhin hat unsere Emma keine Angst vor dem doch großen und lauten Klettverschluss.


    Rückgabe ist tatsächlich möglich, direkt an den Hersteller. Ich habe das Shirt im Tierbedarfshandel erstanden und dort wurde mir das gesagt.

  • Hab das TS auch und bei meiner Hündin funktionierte es in entsprechenden Angstsituationen super!


    Stimme Hummel da aber auch zu: wenn man die TTouch-Bandagen nimmt, ist das mindestens genauso effektiv und deutlich günstiger. Ich bin nur zu dusslig zum Binden gewesen und hab da lieber das Shirt genommen; bei den momentanen Temperaturen kann ich das Mücke allerdings nicht mehr antun, die geht mir ein vor Hitze!


    Seit etwa 1 Jahr hat sie massive Stressprobleme beim Autofahren - ich Dummbatz bin nie auf die Idee gekommen, DAS mit dem TS zu versuchen :ugly:
    Werd ich aber direkt in Angriff nehmen für die nächste Tour - Klimaanlage sei Dank!

  • Hab das TS auch und bei meiner Hündin funktionierte es in entsprechenden Angstsituationen super!


    Stimme Hummel da aber auch zu: wenn man die TTouch-Bandagen nimmt, ist das mindestens genauso effektiv und deutlich günstiger. Ich bin nur zu dusslig zum Binden gewesen und hab da lieber das Shirt genommen; bei den momentanen Temperaturen kann ich das Mücke allerdings nicht mehr antun, die geht mir ein vor Hitze!


    Seit etwa 1 Jahr hat sie massive Stressprobleme beim Autofahren - ich Dummbatz bin nie auf die Idee gekommen, DAS mit dem TS zu versuchen :ugly:
    Werd ich aber direkt in Angriff nehmen für die nächste Tour - Klimaanlage sei Dank!

    was für angstsituationen sind denn das zum Beispiel?
    Ich find es immer schwierig abzuschätzen wann es beim EmmaHund losgeht, was ihr wann Angst macht. Und bei diesem Wetter geht es sowieso nicht, haste natürlich vollkommen Recht!

  • Eine Übersicht an Angstmachern hab ich in unserem Pfotothread aufgelistet, massiv waren am Anfang ihre Panikattacken bei Menschen, Hunden, generell, wenn man das Haus verlassen hat - es artete immer in wilde Fluchtversuche aus, die in sämtliche Richtungen gehen konnten und eine Doppelsicherung notwendig machten.
    Sie hat die ersten Wochen schon in der Wohnung das Shirt getragen, um sich an das Gefühl zu gewöhnen, später habe ich es ihr nur noch draußen angezogen, dann nur noch, wenn wir irgendwohin gefahren sind mit Bahn/Bus/U-Bahn o.ä....


    Sie war mit dem shirt nie angstfrei, aber deutlich ruhiger und nicht mehr panisch und seit etwa einem Jahr benutzen wir es nur noch ganz selten, zB bei Ausflügen in fremde Städte mit den Öffis.



    Edit sagt, dass eine genaue Beschreibung schwierig ist, man kann sich das in etwa so vorstellen, dass ohne TS in jeder Sekunde ein Häufchen Elend zitternd auf dem Boden langgerutscht ist, während mit TS solche Situationen mit eingeklemmter Rute, zitternd, aber im Stehen ertragen werden konnten...

  • Meinem Hund hilft das Thundershirt auch, er ist nicht wirklich ängstlich, sondern vielmnehr nur sehr unruhig und gestresst in neuen Situationen. So konnte ich ihm das eingewöhnen am neuen Arbeitsort leichter machen, für jeden Tag ist es aber mmn nichts, einfach weil es oft einschränkt wenn es z.B. warm ist und irgendwann merkt man auch nicht mehr soviel von der Wirkung.

  • Ich werde das Shirt dann auch mal noch für andere Situationen als Autofahrten ausprobieren. Eigentlich gerät sie nur sehr selten richtig in Panik, aber sie ist generell sehr unsicher und übervorsichtig. Vor allem ist sie seit kurzem in der Pubertät und steigert sich in einigen Situationen in ihre Angst rein, hört aber gerade extrem schlecht und lässt sich dann nicht mehr gut abrufen und beruhigen.
    Im Moment ist es aber eh zu heiß. Madame liegt im Garten unter einem Busch :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!