Nicht endende Magenschleimhautentzündung?

  • Paar allgemeine Fragen..


    Wieso wird Hunden denn überhaupt Antiob gegeben bei ner Magenschleimhautentz?


    Als ich das hatte, gabs MCP Tropfen und/ oder Omep oder Pantoprazol... Gibts denn sowas nicht auch für Hunde?


    Und wieso können die das am Röntgenbild sehen?
    Dachte da sieht man nur Knochen?


  • Und wieso können die das am Röntgenbild sehen?
    Dachte da sieht man nur Knochen?

    Bei meinem damaligen Dackel wurde seine chron. Magenschleimhautentzündung mittels Kontrastmittelröntgen diagnostiziert. Dieses Konstrastmittel muss der Hund oral aufnehmen und dann kann man es auf dem Röntgenbild sehen. Da wurde alle 30min. ein Röntgenbild (insgesamt waren es 5 Bilder) gemacht, um den Verlauf des Kontrastmittels zu sehen.

  • Mein TA hat mir erzählt, dass er im Frühjahr/Sommer überwiegend Hunde mit solchen Problemen behandelt und er hat festgestellt, dass mit fast all diesen Hunde auch dort Gassi gegangen wird, wo Spritzmittel ausgebracht werden, also auf den Feldern/Feldwegen. Manche Hunde fressen dort Gras oder laufen einfach nur durch und lecken sich dann die Pfoten ab.

    Jupp, ist hier auch so. Vor allem an den Feldrändern, wo die Bauern ja wenden, ist besonders viel Gift :-(. Und es kann auch sein, dass ein Teufelskreis entsteht: Hund hat Magenprobleme, frisst Gras, das verseucht ist, bekommt schlimmere Probleme, frisst noch mehr Gras...

    Paar allgemeine Fragen..


    Wieso wird Hunden denn überhaupt Antiob gegeben bei ner Magenschleimhautentz?

    Das mit dem Antibiotika macht dann Sinn, wenn die Ursache der Magenschleimhautentzündung zB. ein Helicobacter ist. Dann würde auch erneute Antibiotikagabe (wenn es ein anderes als das erste Antibiotika ist) Sinn machen, weil das erneute Auftreten der Symptome darauf hindeutet, dass der Stamm Heliobacter resistent gegen das erste Antibiotika ist. Allerdings: Ich würde das diagnostisch abklären lassen (Kotuntersuchung von drei aufeinanderfolgenden Tagen) und ich würde, da die Darmflora ja schon geschädigt zu sein scheint, lieber eine Pause machen und erst die Darmflora wieder aufbauen, bevor ich die nächste Antibiotika-Kur mache. Wir nehmen zur Zeit Gastricumeel gegen Beschwerden und zum Aufbau des Darms (homöopathisch). Gegen nächtliches Sodbrennen hilft ein Zwieback auch ganz gut. Und lieber kleinere Portionen und öfter füttern. Alles Gute für den Hund!

  • Also, es wurde nur ein einzelnes Röntgenbild gemacht.


    Das Antibiotikum war scheinbar das gleiche wie ein paar Tage vorher.


    Wie gesagt, ich habe es dem Hund nicht gegeben, sondern Heilerde über
    den Tag verteilt mit ein wenig Naturjoghurt.


    Ich bin beunruhigt, dass die TÄ einfach so wieder ein Antibiotikum reingehauen
    hätte, diesmal sogar ohne Magenschutz dazuzugeben.


    Dem Hund geht es jetzt aber wieder gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!