10 Wochen alter Border Collie dreht ab und zu durch, oder verhalte ich mich falsch?

  • Hört sich nicht toll an.



    Jetzt nochmal die Frage.
    Warum habt ihr ein Border Collie?
    Würde mich echt interessieren,
    kann vielleicht dann weiterhelfen.

  • Konzentrieren wir uns doch bitte auf den kleinen Borderwelpen und nicht auf seine Herkunft. Mein erster Hund wurde mit 4 Wochen von seiner Mutter getrennt und ist trotzdem ein souveräner kerngesunder 15jähriger Hund geworden.


    @IcoTheBorder , kein Welpe geht von Anfang an gern an der Leine, das muss geübt werden. Der Garten wird ihm nicht immer reichen. Geh wenn du bei deiner Oma bist bitte alle 2 Stunden mit dem Hundekind die Strasse rauf und runter, nicht mehr als 10-15 Minuten. Wenn er sich hinsetzt, dann bleibst du halt stehen und lockst ihn nach einer kleinen Weile weiter.
    Achte darauf das Ico Ruhe lernt. Wir haben hier im Df eine Schäferin mit Bordercollis und das erste was die Hundekinder lernen ist gepflegtes nichts tun. Falls dir also jemand nen Ohr absabbelt von wegen der Hund muss ausgelastet werden, mit dem mußte ordentlich was machen....ja ja...aber das kommt später. Jetzt heißt es erstmal Ruhe lernen. Lernen sich zu entspannen.


    Im übrigen zahnen die Kleinen mit ca 16 Wochen, da kann es sein das es mit den Beißattacken kurzzeitig schlimmer wird, aber keine Sorge, dein Hund lernt auch so das Beißen nicht erwünscht ist und wird es bald unterlassen. Du magst es nicht für möglich halten aber die Welpenzeit geht soooo schnell vorbei. Tschakka! Ihr schafft es und werdet ein tolles Team!


    p.s.Lies dir ruhig mal die anderen Welpenthreads durch, da kannst auch was mitnehmen für den Umgang mit deinem Welpen. Das Forum hier finde ich trotz so mancher Beiträge dennoch recht informativ

  • Hallo,


    bitte bestellte dir dieses Buch, darin findest du grundlegende Informationen.



    Desweiteren gebe ich dir den Rat, zu versuchen, dich in die Lage des Welpen hineinzuversetzen.


    Fremde Menschen holen den noch viel zu jungen Welpen aus seiner ungewohnten Umgebung, weg von seiner Mutter, seinen Geschwistern...
    Er versteht die Welt nicht mehr, ist aber so neugierig, dass er sie doch erkunden und euch kennenlernen möchte.
    Ein Welpe erkundet seine Umwelt mit dem Maul und den darin befindlichen, spitzen Welpenzähnen.
    Hundebabys sind verspielt und können ihre Beißkraft noch gar nicht dosieren.
    Die Beißhemmung muss der Kleine noch erlernen, wie das geht, wurde dir schon beschrieben.
    Ein Hundebaby versteht eure Sprache noch gar nicht, egal was du sagst oder tust, er versteht es einfach nicht.
    Aus seiner Sicht macht er alles richtig, daher ist es eben nicht angebracht, das mit Gewalt zu beenden.
    Das versteht ein Hund als Angriff, deswegen wird er natürlich sauer oder super ängstlich.


    Drehe ihn nicht zu sehr auf, bleib ruhig, geht mit ihm so um, wie du es dir auch von anderen Menschen wünscht, wenn du etwas aus deren Sicht falsch machst, aber der Überzeugung bist, dass es genau richtig war, weil du es nicht besser wusstest.


    LG Themis

  • Ich bedanke mich hier herzlichst bei bonitadsbc, Themis, Hooping, Tastatur und Florinda, die bisher die einzigsten waren, die mir hilfreiche Tipps geben konnten.


    Was ich sagen kann ist, dass sich der Hund wohlfühlt und sich auch immer freut, wenn er mich sieht! Warum ein Border? Weil er uns gefällt. Natürlich ist er ein Hund der sehr gefördert werden muss, aber muss das eine andere Rasse nicht? Ich will nicht sagen das er anstrengend ist, sonst bräuchte ich gar keinen Hund nehmen. Außerdem habe ich ihm nie weh getan, da ich sehr vorsichtig mit ihm umgehe. Alphawurf habe ich vorsichtig ausgeführt und den Mund habe ich ihm auch nicht mit enormer Gewalt zugedrückt.


    Ab jetzt bitte nur mehr hilfreiche Tipps wie von den oben gennanten Usern! Danke nochmals an euch! :respekt: :applaus:


    Liebe Grüße




  • Der Border gefällt euch... nur optisch? Was ist mit den Rasseeigenschaften, habt ihr euch da Gedanken gemacht wie ihr einen erwachsenen Spezialisten hütetechnisch auslasten wollt? Ansonsten kann ich mich nur den anderen anschließen. Der Welpe muss zunächst "nur" stubenrein werden, seine Umwelt kennen lernen, ein Abbruchsignal beigebracht kriegen, seinen Namen lernen und schonmal an die Leine gewöhnt werden. Ansonsten Ruhe, Ruhe, Ruhe und eine gute Welpengruppe bzw einen Trainer der sich mit Border Collies auskennt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!