10 Wochen alter Border Collie dreht ab und zu durch, oder verhalte ich mich falsch?

  • So einen Mist wie der Alphawurf wurde mir auch von einer "netten" Dame mit Schäferhund dargelegt, der auch auf den ersten Blick "gut erzogen" schien.


    Ich durfte mir dann die Ausführung ansehen.


    Und den Film einer Frau die den Hund am Halsband nach oben reißt, auf den Boden donnert, sich drauf kniet und brüllt werde ich wohl nicht mehr aus dem Kopf bekommen...

  • Ich werde den Beitrag löschen oder schließen da man hier nur von manchen echte Tipps bekommt und nicht die ganze Zeit angeschnauzt werden. Ist ja nicht so als würde ich den Hund prügeln und misshandeln.


    An die anderen die kommentiert haben, vielen lieben Dank euch!

  • Doch theoretisch misshandelst du ihn.
    Du handelst so, dass der Hund daraus nur falsches lernen kann.


    Hundeschule ist das einzig vernünftige, dort lernst du alles was du wissen musst.

  • @IcoTheBorder


    Wenn man Deinen Eingangstext liest, dann geht einem schon mal das Messer in der Tasche auf.... und es ist nun einmal so: Du postest hier etwas im Forum und triffst auf viele viele erfahrene und weniger erfahrene Hundehalter. Der eine ist freundlich, der andere schreibt, wie ihm die Finger gewachsen sind und wirkt dadurch rumpelig, unfreundlich, böse....


    Böse gemeint ist definitiv NICHTS - alle schreiben im Grunde die Wahrheit. Das kommt bei Dir vielleicht fies an, soll dich aber eigentlich nur wachrütteln.


    Ich habe selbst einen Bordermix und weiss, dass diese Tierchen jede Kleinigkeit registrieren und verarbeiten. Du hast das Glück, den kleinen Bub von "Kind an" zu haben. Aber lass ihn auch Kind sein - er muss spielen, toben, auch mal rumpöbeln und etwas grob sein - wie soll er sonst lernen, dass es Grenzen gibt?


    Es wurde ja schon gesagt: Wenn er zu stark beisst, solltest Du laut quietschen (Auaaaaaa) und das Spiel sofort abbrechen. Wenn DU genug vom Spiel hast: Aufhören und ignorieren, so schwer das auch fallen mag.


    Der Kleine muss lernen, dass es nicht immer Party gibt, sonst ziehst du dir einen "ADHS"-Hund heran, der mit den angebotenen Aktivitäten nie zufrieden ist.


    Die Herkunft ist durchaus ein wichtiges Kriterium, denn ich glaube, dass die meisten Bauernhofhunde nicht wirklich eine Welpenbetreuung erfahren. Sie kommen auf die Welt und Mama muss damit klarkommen. Es wird nicht darauf geachtet, dass die Kleinen gemächlich ihre Umwelt erfahren und den Umgang mit Menschen lernen.


    Gut, dass er wenigstens geimpft wurde... das zeugt zumindest von ein bisschen Veranwortungsbewusstsein. Die Abgabe mit 7 Wochen jedoch nicht - das ist definitiv unverantwortlich. Klein-Ico hätte noch einiges von Mutter und Geschwistern lernen können, bevor er in die "feindliche Welt" entlassen wurde...


    Der Hinweis auf Hundeschule (GUTE Hundeschule mit modernen Methoden ohne Alphawurf und Schnauzengriff und Leinengereisse) wurde ja schon mehrfach gegeben. Versuche, eine Schule zu finden, die Border Collie-Erfahrung hat.


    Wenn der Kleine dann einmal richtig bei euch angekommen und eingelebt ist, dann wünsche ich euch viel Freude mit ihm.


    Und lass dich nicht von ein paar Stänkerern hier vertreiben!


    Gruss
    Gudrun

  • Es bringt nichts, die Neuankömmlinge im Forum gleich mal zur Schnecke zu machen. Im Grunde liegt uns allen das Wohlergehen des kleinen Borders am Herzen. Wenn wir die Besitzerin jetzt aber vergraulen, wird sich vielleicht nichts ändern.


    Liebe 'IcoTheBorder':
    Lass dich von dem Ton hier nicht abschrecken. Allen hier ist wichtig, dass du den richtigen Umgang mit deinem kleinen Ico lernst. Tatsache ist nun einmal, dass der kleine viel zu früh von seiner Mutter getrennt wurde. Auch wenn er gerade geimpft wurde, darf das nicht sein. Er sollte mindestens (!) 8 Woche bei seiner Mutter und den Geschwistern bleiben. Oft bleiben die kleinen sogar noch länger und profitieren davon.
    Das ist nun einmal passiert, aber es sollte dir bewusst sein, dass dein Kleiner vielleicht bei machnen Dingen Schwierigkeiten hat.


    Bezüglich Alphawurf, Schnauzengriff etc . ..... vergiss das ganz schnell mal wieder. Das bringt wirklich überhaupt nichts. Haben aber ein paar Leute vor mir schon geschrieben. Am besten laut "Aua" rufen und weggehen. Liebesentzug im Form von Ignorieren ist "Strafe" genug für den Kleinen.
    Ich habe hier eine Sheltie-Dame sitzen, die auch erst mal nur Ruhe kennen lernen musste. Das ist das allerwichtigste für eher überdrehte Hütehunde. Die haben oft Schwierigkeiten damit runter zu kommen und einfach mal Ruhe zu geben. Wilde Laufspiele würde ich erstmal unterlassen. Versteck ihm z.b. sein Spielzeug lieber und lass es ihn suchen. Anfangs natürlich ganz leicht und immer schön loben. Du wirst sehen, wir er beginnt seine Nase einzusetzen. Diese Art von Spiel ist wahnsinnig anstrengend für die Hunde, sie drehen dabei aber nicht auf. Du kannst auch Leckerlies verstecken und suchen lassen.
    Gib ihm auch viel zu Kauen. Der Zahnwechsel ist für die Kleinen anstrengend und tut weh, da müssen sie viel kauen. Wenn du es in die richtigen Bahnen lenkst, dann macht er zu Hause nichts kaputt.


    Zusätzlich würde ich dir eine gute Hundeschule oder Trainerin empfehlen. Wo wohnst du denn? Vielleicht kann dir hier jemand was empfehlen.

  • Ich versteh echt net, warum sich so viele User dran aufgeilen können Leute immer gleich zur Sau zu machen.


    Nicht jeder wälzt vorher alles an Literatur was er finden kann und ob ihrs glaubt oder nicht, in der echten Welt informiert sich nicht jeder Wochen davor über Rassen und Haltung.
    Der Hund ist nun da und es wird schon klappen.
    Die Userin hat bemerkt dass es net ganz richtig läuft und will sich informieren, da braucht sie echt net tausend virtuelle Ohrfeigen. Würd ich mir an ihrer Stelle auch nicht geben.

  • Leider konnte ich bisher noch nicht mal Gründe rauslesen warum es ein Border sein musste.
    Und all dies liest sich so schrecklich ahnungslos und naiv,sorry.
    Ich hoffe für dich,dass ihr an eine wirklich gute Hundeschule geratet,die sich mit Hütehunden auskennt, denn sonst habt ihr bald ein RIESEN Problem, vermutlich landet dann wieder ein Border völlig verkorkst im Tierheim...
    Ein Border ist nicht einfach ein Hund der nebenbei läuft,und grade bei dieser Rasse ist der Grad zwischen Genie und Wahnsinn dermaßen schmal.
    Ebenso der Grad zwischen Auslastung und totaler Überforderung.


    Eine Rasse,die wirklich in ein Leben passen muss,eine Rasse wo selbst viele die Ahnung haben sagen,nee das könnte ich nicht,im Prinzip ein totaler Fachidiot.


    Sorry aber für mich zeugt das einfach nur von vollkommener Naivität.
    Da wird man dir auch nicht viel Tips geben können, ausser gebt den Hund ab solange er noch eine Chance hat.

  • Ich habe richtig Bauchschmerzen wenn ich das lese....dem HUnd kann es da nicht gut gehen. Mir tut es immer leid für diese wundervollen TIere.

  • Mich würde auch interessieren warum ein Border?


    Ich habe ein 10 Wochen alter Border und 3 Tage.
    Aufdrehen tut er nicht.


    Wie spielt ihr?
    Was macht ihr?
    Wie sieht das Gassi Abends aus?
    Wie ist er alleine?
    Wie ist er groß geworden?
    Hatte er Kontakt zu Menschen?


    Ich würde nicht auf solche Tipps hören.
    Borders sind so sensible, da reicht schon ein Blick,
    lauter Atmen und sie wissen was Sache ist...
    Dann soll er umgeworfen werden... Das zerstört nur das
    vertrauen...

  • @ Sanshu
    Also wir haben ein kleines Seil wo er dran zieht und Stofftiere. Ich lasse ihn auch ein bisschen an den Fingern knabbern. Er besitzt auch 2 Kauknochen.


    Er ist meistens im Garten und läuft uns nach oder er geht umher und erkundetm


    Gassi gehen tut er nicht so gerne. Wenns sein muss, muss es sein. Irgendwann will er nicht mehr und sitzt sich hin.


    Alleine ist er eigentlich ganz ruhig und verspielt, ist er auch wenn er nicht gerade seine Minuten hat. Er ist in einem Kasten mit den Geschwistern aufgewachsen und durfte auch raus.


    Das es mal alle wissen, die Mutter hat sie nur ernährt. Sie hat sich nicht sonderlich für die kleinen interessiert.


    Kontakt nur zu Besitzer und Besucher. Jetzt hat er haufenweise Kontakt mit Menschen und freut sich immer, wenn jemand kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!