10 Wochen alter Border Collie dreht ab und zu durch, oder verhalte ich mich falsch?

  • Hey,


    meine Oma und ich haben uns jetzt einen Border Collie geholt und haben schon einiges mit ihm erlebt. Wir haben ihn seit er 7 Wochen alt ist und er kann auch schon Sitz und Platz wenn er sich nicht zu sehr ablenken lässt (wohnt bei meiner Oma die ca 5 Minuten entfernt ist). Er reagiert zwar auf seinen Namen (Ico - ausgesprochen Aiko), jedoch nur mit Blicken. Es ist unser erster Hund, aber wir haben Unterstützung von Freunden und Nachbarn die auch Hunde besitzen. Jetzt zu meiner Frage: Wenn wir spielen und er übermütig wird, fängt er an nach mir zu schnappen und wird dabei auch etwas grober. Bisher habe ich den Alphawurf nur selten angewendet, den hat mir die Nachbarin gezeigt (sie hat eine Schäfer Dame die sehr gut erzogen ist und ihre Besitzerin auch sehr liebt). Ico wird aber ab jetzt immer grober und hat mich heute sogar angeknurrt und angebellt. Er hat fester zugebissen als sonst. Irgendwann hab ich ihn, nach langem leichten zwicken und Schnauze zuhalten, auf den Boden (Bett) gedrückt und ihn ordentlich geschimpft. Kurze Zeit hat er Ruhe gegeben und dann wieder angefangen. Nach nicht mal einer Minute ist er einfach gegangen. Wir gehen ab nächster Woche in die Hundeschule und will nur jetzt mal eure Meinung hören und würde mich sehr über Tipps freuen. Auch wäre es toll wenn ihr mir sagen könntet ob ich was falsch mache.


    Bitte um schnelle Hilfe, will ihn ja gut erziehen und nichts falsch machen! :verzweifelt: :verzweifelt:

  • Bisher macht ihr damit quasi alles falsch ;)


    Ein Border wird immer leicht abdrehen und das auch als Welpe.
    Spielt ruhig, zum Beispiel im Wechsel kleinere Balgespiele und ruhiges streicheln, bis die Hunde wirklich runter kommen dauerts.
    Wenn er euch beisst, sag laut Aua und geh weg. Lass ihn damit quasi kurz alleine (wenn er dir nachläuft und in die Füße beisst, mach die Tür für 2 Sekunden hinter dir zu). Er soll lernen aufzupassen wie fest er beisst und dass es auch weh tut und ihr das Spiel dann beendet.


    Vor Dingen wie Schnauze zu halten und Alpha Wurf würde ich euch raten, Abstand zu nehmen.
    Es ist erstens nicht nötig und zweitens werdet ihr einem sensiblen Border damit nur zeigen, dass ihr grob und unberechenbar seid - er kann diese Handlungen nicht einordnen außer dass sie für ihn bedrohlich sind.


    Ich hoffe ihr habt eine Hundeschule gefunden, die Ahnung von der Rasse hat, ihr habt euch damit wahrlich keinen Omahund ins Haus geholt.. noch dazu mit 7 Wochen, da ist die Herkunft noch ne Nummer fraglicher und damit vielleicht noch explosiver.


    Ich empfehle "Richtig spielen mit Hunden" von Ekard Lind, da sind viele gute Ansätze drinnen, wie man richtig spielt ohne dass der Hund dabei über die Maßen hochdreht.

  • Dem kann man sich nur anschließen.


    Lasst dem Welpen viel Ruhe, grade aktive Rassen müssen das quasi lernen. Wenn er als Welpe schon dauerhaft aufgedreht wird (hektisches Spielen dreht auch auf), wird daraus auch ein überdrehter Hund. Und einen Border Collies sind von Natur aus schon wahre Energiebündel. Einfach hinsetzen und kraulen oder mässig etwas Spielen, voll auffahren würde ich jedoch vermeiden, denn es braucht, bis der Hund wieder zru Ruhe findet.


    Bei uns wird in der Wohnung gar nicht gespielt, das war die ersten Wochen absolut nicht nötig. Sie hat viel geschlafen und wir sind wirklich nur 5 - 10 Minuten eine Runde zum lösen gelaufen. Der Rest des Tages wurde wieder weiter gepennt.


    Heute (16 Wochen) schläft sie noch immer den halben Tag und hat sich diese Ruhe (endlich) verinnerlicht.


    Beim Beißen laut "Au(tsch)!" schreien und abwenden/ gehen. Wenn sie nicht aufhört wie schon gesagt einfach 30 Sekunden - 1 Minute die Türe schließen. Alternativ kann man auch "Au(tsch)!" rufen und ihr erst einmal einen Kauknochen oder ähnliches ins Maul geben, hat bei uns auch gut funktioniert.


    Dominanzspiele (runterdrücken, Schnauzenübergriff) können auch leicht nach hinten los gehen, darauf würde ich verzichten. Spätestens nach dem Zahnen hört das Zwicken und Beißen auf.


    Eine Welpengruppe/ Welpenlernstunde wäre für euch evtl. absolut das Richtige. Macht Spaß und man lernt dabei genug neues bzw. frischt die alten Weisheiten von Oma noch einmal auf. ;)


    Edit:


    Schau mal hier rein, ich finde die Videos klasse und informativ:


    https://www.youtube.com/channel/UCRuATDxdI9pB_TfhU6YtbVg
    https://www.youtube.com/channel/UCXuS44TvackR1xRNCDgg0Ww


    Da wird das auch nochmals mit dem Beißen und generell mit der Erziehung von Welpen erklärt.

  • ich setz mich jetzt mal ganz fest auf meine finger...


    erstmal, hör nicht mehr auf deine Nachbarn. Die haben offenbar keinerlei ahnung von moderner Hundeerziehung. Ganz egal, wie wohlerzogen deren Schäferhund dir scheint. Den unterschied zwischen braver Hund und gehemmter Hund sieht der laie ja nun oft nicht.


    abgabe eines Welpen mit 7 Wochen ist tierschutzwidrig, frühestens ab der 8. Woche erlaubt. Woher kommt ico denn?


    wie seit ihr auf border gekommen? Ist ja nun kein typischer Hund für ältere Menschen. Was möchtet ihr später mit ico machen?


    zum beissen: Bitte unterlass ab jetzt alphawurf, schimpfen, zwicken, schnauzengriff usw! Damit zeigst du nicht, dass du chef bist, sondern dass ico dir nicht vertrauen kann. Er versteht nicht, wieso du nun grob wirst. Ich habe bei meinem Welpen immer "auaa" gesagt und hab die interaktion mit ihm abgebrochen/hab ihm was zum kauen gegeben.


    lass wildes spielen sein, der kleine braucht ruhe.


    sitz und Platz interessiert in dem alter absolut nicht, klar kann mans spielerisch anfangen, aber eigentlich muss dein ico ganz andere dinge lernen: Stubenreinheit, beisshemmung, rückruf und dass man nicht alles fressen sollte. Mach ihn außerdem dosiert mit seiner Umwelt bekannt, also Auto fahren, andere Menschen, Hunde, Stadt...immer nur kurz und danach einen ruhetag. Pro lebensmonat sollte ein Spaziergang ca. 5 Min dauern, wegen der Gelenke usw.


    schau mal auf markertraining.de rein, da gibts einige interessante Artikel, auch zu Welpen.

  • Au weia... Ein Glück geht die Hundeschule bald los... Alphawurf?? Dem Kleinen die Schnauze zuhalten und auf den Boden drücken?? Das ist ein BABY! Ein Hundebaby. Bitte informiert euch anständig und ausführlich über den Umgang mit Hunden und insbesondere Welpen. Der Kleine scheint ja eh schon aus zwielichtigen Verhältnissen zu kommen... Und dann noch zu Haltern, die sich nicht auskennen... Ich meine es nicht böse, aber sorry, bin etwas schockiert...

  • So, wie er mit Dir spielt, würde er mit Geschwistern spielen, wenn er nicht ZU FRÜH abgegeben worden wäre!


    Ihr habt ein grundlegendes Problem: Keine Ahnung und noch ahnungslosere Nachbarn ....


    Das kann man nicht über Internet-Foren ändern!


    Sucht Euch eine gute Hundeschule, die positiv mit Hundekindern arbeitet, die Menschen gut anleitet und Euch zeigt, wie ihr Euren Welpen vernünftig auslastet und mit ihm im Alltag umgeht.

  • Danke erstmal für die ganzen Antworten, also Gassi gehen wir Abends immer kurz da er sowieso lieber im Garten ist und rum läuft.


    Danke wegen der Kritik am Alphawurf etc. Wollte die Methode eigentlich auch nicht anwenden aber da sie mir geraten wurde, dachte ich es geht in Ordnung.


    Autofahren mag er, bzw. hat nix dagegen. Allerdings hasst er die Hundebox und stubenrein ist er auch schon einigermaßen. Nachts geht halt mal ein Tröpfchen in die Wohnung.


    Haben ihn von einem Bauernhof und nur deshalb mit 7 Wochen bekommen, weil er gerade und geimpft wurde


    Danke nochmals wegen der Antworten und tipps

  • Danke erstmal für die ganzen Antworten, also Gassi gehen wir Abends immer kurz da er sowieso lieber im Garten ist und rum läuft.

    Nochmal: Geh möglichst gestern in ein Hundeschule, die Dir die Bedürfnisse eines Hundes nahe bringt!

  • Nochmal: Geh möglichst gestern in ein Hundeschule, die Dir die Bedürfnisse eines Hundes nahe bringt!

    Ne, besser wäre sie schon vor 10 Wochen gegangen.... oder noch viel früher, dann wäre das Hundebaby jetzt nicht bei jemanden der Null Komma Null Ahnung hat.


    Mit einem Welpen geht man alle 2 Stunden raus und du hast den Hund bei irgendeinen hinterhof- Bauern Vermehrer viel zu früh der Mama entrissen. Herzlichen Glückwunsch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!