Fellverlust als Alterserscheinung oder ist mein Hund krank?

  • Also sie wird in zwei Wochen näher untersucht, mit Blutbild und Allergietest, weil es jetzt nicht aussagekräftig wäre, da sie schon über 1 Jahr lang Cortison bekommt.


    So sagten es die beiden TÄ..

  • Oh und von Cushing hatte sie auch etwas gesagt.. Aber wie gesagt, kann erst näher untersucht werden, wenn der Hund vom Kortison runter ist

  • Ich hatte ganz vergessen zu sagen was nun bei rausgekommen ist. Also da sie das Cortison schon so lange bekommt sind wir noch beim absetzen. Danach wird sie eine Woche nichts bekommen, ein Blutbild und ein Allergie Test wird gemacht (geht erst wenn das Kortison abgesetzt ist, sonst sind die Ergebnisse wohl nicht sehr aussagekräftig).


    Danach wird sie Apoquel bekommen. Der Allergie Test wird gemacht um überhaupt mal zu wissen gegen was sie allergisch sein soll.. und das dann zu meiden.

    Sein aber vorsichtig mit den Tests. Bei uns war der Vortest (also erst mal guggen ob Pollen, Milben, Flöhe und noch was) negativ. Auf spezielle Allergene hin testen soll recht ungenau sein. Allerdings kosten die ganz Tests ganz schön Kohle. Wenn der Vortest negativ ist würde ich da nicht weiter testen. Die Allergietests funktionieren beim Menschen deutlich zuverlässiger wie beim Hund weil die Mechanismen, die bei einer Allergie im Körper vor gehen, beim Hund unterschiedlich im Detail sind wenn ich mich recht entsinne. (Ich erinnere an die Cetirizingeschichte mit den Histaminrezeptoren - das geht beim Mensch auch besser als beim Hund)
    Lass dich von dem Tierarzt genau beraten.

    Zitat


    Tierarzt haben wir dafür übrigens gewechselt.. Die sehr kompetente TÄ sagte sofort, dass sie alle Anzeichen für eine "Immun Supression" (ich glaube so hieß es) hat.. Hängender aufgeblähter runder Bauch, Haarausfall. Das ganze kommt vom Cortison.. das ganze Immunsystem ist runtergefahren..

    Cushing wurde ja schon erwähnt. Diese Symtome sind vom Cushing - zu viel Cortison bzw auch zu lange.
    Für nen Allergietest muss auf jeden Fall der Hund vom Cortison runter.
    Empfohlen ist auch ein Tagebuch zu führen, einen Blick auf den Pollenflugkalender (gibts nen guten von Hexal online) zu haben. Nach einer Weile ist das Tagebuch ggf hilfreicher als ein Allergietest.

  • Also Susi ist mittlerweile seit Samstag komplett weg vom Kortison. Entgegen meiner Befürchtungen ist kein vermehrtes Kratzen aufgetreten und auch sonst wirkt sie viel fitter und agiler.
    Morgen gehts noch einmal zur TÄ und am Samstag beginnen wir mit Apoquel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!