Boston Terrier - Erfahrungen, Wesen, Gesundheit

  • Ich werf dann noch mal den Zwergpudel mit ein.Die Locken kann man ja gut einheitlich kurz halten, hat ne normal lange Schnauze. Sportliche kleine Hunde, neigen zu Wachsamkeit und bellen, aber gut erziehbar. Die meisten Pudel sind gut verträglich (natürlich nach entsprechender Sozialisation), wollen einfach nur bei ihrem Menschen sein und ihm gefallen (mein Kleinpudel fällt da mit seinem Dickkopf wohl etwas aus der Reihe).

  • Ich mag Pudel ja sehr, sehr gerne!
    Theoretisch stünden sie auch auf meiner Liste, allerdings habe ich noch leichte bedenken, ob sie nicht etwas zu aktiv sind. Ich weiß sie sind keine Border Collies, aber ich suche doch eher einen etwas genügsamen Begleithund, der auch mal länger mit nur 1-1,5 Stunden Auslauf + 2 kurze Pippirunden auskommt und vielleicht 1-2 mal die Woche Hobby-Hundesport (Frisbee, Dummy, o.Ä.) oder mal Wandern/Ausflug/Fahrrad fahren. Und beim durchstöbern von VDH-Züchterseiten bin ich auch nicht so wirklich fündig geworden (aktive Toy- oder Zwergpudel-Züchter mit den Farben kräftiges apricot, rot, black and tan, silber oder braun gibts irgendwie nicht so in meiner weitläufigen Umgebung). Und eine Art Alternative zum Pudel war für mich der CC, der mir von bekannten Besitzern als 'recht genügsam' beschrieben wurde.


  • Ich weiß sie sind keine Border Collies, aber ich suche doch eher einen etwas genügsamen Begleithund, der auch mal länger mit nur 1-1,5 Stunden Auslauf + 2 kurze Pippirunden auskommt und vielleicht 1-2 mal die Woche Hobby-Hundesport (Frisbee, Dummy, o.Ä.) oder mal Wandern/Ausflug/Fahrrad fahren.

    Also das reicht meinem Kleinpudel und dem Zwergpudelmix völlig. Viel mehr mach ich auch nicht, eine große Runde pro Tag, morgens und abends ne Pipirunde und in der Mittagspause ne kleine Runde von ca. 30 min. 1 mal wöchtenlich Agi, aber das auch erst seit kurzem. Evtl. noch tricksen in der Wohnung. Am Wochenende halt mal größere Touren.


    CC wäre ja bei mir auch fast eingezogen, ich mag sie ja immer noch, aber irgendwie sind sie mir doch etwas zu wetterempfindlich (was man natürlich auch gut finden kann, aber mich hats halt eher gestört und hätte nicht zum wetterunempfindlichen Ersthund gepasst).

  • Pudel sind m. E. einer der anpassungsfähigsten Hunderassen. Und der Vielseitigsten noch dazu.


    Das von dir genannten Programm ist völlig problemlos. Tim braucht nur eins... mich. Alles andere nimmt er wie es kommt. Er kann aber auch völlig problemlos einige Stunden alleine bleiben.


    Wir hatten Anfang letzten Jahres eine Zeit, in der er extrem zurückstecken musste. Ich hatte einen doppelten Handbruch und auch die Schulter gebrochen. Und genau in der Zeit ist auch mein Vater gestorben und mein Schwiegervater zum Pflegefall geworden. Und noch ein paar Kleinigkeiten wie gestohlene Autos etc.


    Mehre Monate war da nur Minimalprogramm möglich. Ihn hat das nicht gestört. Hauptsache ich war da. Die 5 Tage die ich aber anfangs im Krankenhaus verbracht habe, die haben ihn mächtig aus der Bahn geworfen.

  • Das hätte ich nicht gedacht!^^ Hm, also, wenn das so ist, scheint der Pudel ja doch geeignet, das ist schön! *auf Liste schreib* =) Vielen lieben Dank für eure Aufklärung!


    Ach mensch, es gibt einfach viel zu viele tolle Rassen, wie soll ich mich da entscheiden? ^^

  • Ich kann die enorme Anpassungsfähigkeit des Pudels auch nur bestätigen. Alles kann, nichts muss, während viele andere Rassen entweder "müssen" oder "nicht können"...war auch mit ein Grund, mich für diese Rasse zu entscheiden und habe es nie bereut.


    Meine Toypudelhündin musste aufgrund meiner Gesundheit in der Vergangenheit z.B. auch schon mal mehrere Wochen mit im Schnitt nur einer halben Stunde Gassi am Tag klar kommen. War kein Problem. Sie hat aber dennoch enorm viel Freude an ausgedehnten mehrstündigen Spaziergängen, läuft sogar recht ausdauernd am Rad mit, ist also kein von Grund auf fauler/gemütlicher Hund.

  • Nee, faule Schlaftabletten sind Pudel ganz gewiss nicht.


    Tim liebt auch 20 km Wanderungen, spielen, toben etc. Action kommt ihm immer recht. Aber es *muss*nicht sein. Er dreht auch dann nicht frei, wenn weniger passiert. Und das, obwohl er vom Wesen her sehr temperamentvoll ist.


    Tim ist übrigens aus einer Zwergenverpaarung, aber über das Zwergpudelmaß hinausgewachsen mit 38cm, aber nur 5,9 kg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!