Boston Terrier - Erfahrungen, Wesen, Gesundheit

  • Die Eltern eines Sportfreundes haben einen Boston, den er manchmal mitbringt. Ein sehr energischer, aktiver, nervenstarker Hund, der wie ein Boxer im Zwergformat ist. Körperlich ist er robust gebaut, eher wie eine sportliche, hochbeinige Französische Bulldogge und sehr ausdauernd. Er liebt es zu arbeiten und hat die BH-Prüfung, wird wohl in Agility geführt. So richtig glücklich ist er, wenn er Schutzdienst machen darf. Damit meine ich nicht Beißbeiß, sondern richtig mit Gehorsam, prüfungskonform eben.


    Ein feiner kleiner Hund, der aber Ansprüche in die Führung und Beschäftigung stellt wie ein Großer.

  • @Quarus: Das hört sich ja nochmal ganz anders an! Ein Boxer im Kleinformat habe ich auch schon mal über den Boston gehört. Die Frage ist nur, ob das zu mir passt... einen Hund mit Schutztrieb bräuchte ich z.B. nicht unbedingt, aber ein Hund der Spaß am arbeiten hat, ist schon was tolles. Hm...


    @IlonaundCo: Wow, der sieht ja nochmal ganz anders aus - Gefällt mir sehr gut! :bindafür:

  • Der Zwerggriffon hat es mittlerweile übrigens auf meine Zweithund-Liste geschafft =) , der Boston Terrier scheidet hingegen wohl eher aus.

  • Freut mich, dass du deinem Zweithund näher kommst. Darf ich fragen, was für dich jetzt ausschlaggebend war?

    Die Rasse scheint Charakterlich sehr gut in meine Vorstellungen zu passen, gleichzeitig hat sie genau die Größe die mir zusagt ohne dabei zu zerbrechlich zu sein und es gibt ihn in kurzhaarig, was ich am liebsten mag. Die kurze Schnauze sagt mir optisch zwar nicht ganz zu, aber da sie den Hunden in dem Fall keine großen Probleme wie anderen extrem kurzschnäuzigen Hunden bereitet, ist das wohl eher ein optischer Makel (für mich. Ich mag eigentlich lieber langschnäuzige Hunde von der Optik).
    Ich hatte vorher z.B. auch schon den Retro Mops im Auge, der mir aber immer noch zu groß/schwer war, der Zwerggriffon scheint mir da nicht die schlechteste Alternative.
    Allerdings steht ja noch lange nichts fest! Der Chinese Crested Powder Puff (Manko ist die Größe, die oft größer ist als der Standard von bis zu 5,5kg/33cm, das viele Fell und der mögliche Jagdtrieb), Bolonka/Malteser (das viele Fell, und irgendwie wills nicht so recht *klick* machen, obwohl der Charakter wohl super passen würde...) und vielleicht noch der Chihuahua oder Russkiy Toy (bin noch am informieren). Aber um den Zwerggriffon stehts nicht schlecht.^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!