Kastrierter Hund pinkelt in die Wohnung wenn Hunde zu Besuch kommen

  • Also meine Hündin freut sich total wenn wir Hundebesuch kriegen.
    Bis jetzt war noch jeder Hund hier willkommen.

  • Also meine Hündin freut sich total wenn wir Hundebesuch kriegen.
    Bis jetzt war noch jeder Hund hier willkommen.

    Dann hast Du - bzw. Dein Hund - ja auch kein Problem. Würde er aber anfangen, Dir die Bude vollzupinkeln, würdest Du das sicher auch lassen ... ;-)

  • Dann würd ich eher dafür sorgen, daß mein Hund das läßt. ;)

  • Würde ich das wollen, hätte ich mir keinen Spitz zugelegt.
    In der Wohnung ist bei uns Ruhebereich und Entspannung, daher haben hier fremde Hunde nix verloren, schon gar nicht, wenn meine Hunde Stress damit haben.
    Hundekontakte pflegen wir draußen, im neutralen Gebiet.

  • Aber das ist doch nicht Spitztypisch. Meine Mutter hatte vor Jahrzehnten einen Spitz, da gab es solche Probleme nicht. Da konnte jeder Hund ins Haus kommen und nichts ist passiert. Es wurde nicht markiert.
    Also an der Rasse kanns jetzt wohl nicht liegen. Müßte man mal die anderen Spitzhalter fragen, ob es dort auch solche Probleme gibt.

  • Dann würd ich eher dafür sorgen, daß mein Hund das läßt.

    Aha ...


    Nicht falsch verstehen ... aber auch Tiere haben ihre Grenzen, müssen sich nicht alles bieten lassen, müssen nicht alles tun wollen, müssen nicht alle Artgenossen akzeptieren, müssen sich nicht von jedem befummeln lassen, müssen sich nicht das Futter abholen lassen usw. usw.


    Klar, erzwingen kann der Mensch vieles ...


    Ich gehöre zu den Tierhaltern, die die individuelle Persönlichkeit eines Tieres schätzen - ich find das spannend - auch wenn das manchmal recht unbequem werden kann. Ich will das Tier unterstützen ein gutes selbstbewusstes Leben zu führen, das kann es es nicht, wenn ich ihm seine Eigenheiten alle nehme - wenn diese dazu noch art- oder gar rassebedingt sind, wäre das auch total blödsinnig.

  • Das einzige Stressverhalten beim Spitz ist pinkeln... Und alle Spitze sind so wie der Deiner Mutter vor ein paar Jahrzehnten...



    Da ich auch Koppelgebrauchshunde habe, die jagen, bin ich jetzt raus. :dead:

  • Das einzige Stressverhalten beim Spitz ist pinkeln... Und alle Spitze sind so wie der Deiner Mutter vor ein paar Jahrzehnten...



    Da ich auch Koppelgebrauchshunde habe, die jagen, bin ich jetzt raus. :dead:

    Mußt ja nich gleich beleidigt sein, wenn jemand anderer Ansicht ist. ;)

  • Also an der Rasse kanns jetzt wohl nicht liegen. Müßte man mal die anderen Spitzhalter fragen, ob es dort auch solche Probleme gibt.

    Ob es nun an der Rasse liegt oder nicht, spielt meiner Meinung nach, eher eine untergeordnete Rolle, der Hund der TE hat Stress mit anderen Hunden im Haus, was sich durch Pinkeln äußert und da hilft eine "klare Ansage", ein Verbot auch nicht wirklich, den Stress des Hundes zu minimieren.
    Das Pinkeln dient doch lediglich als Ventil, um Stress abzubauen.
    Die Ursache muss "behandelt" werden, anstatt Symptome zu verbieten.
    In diesem Fall bedeutet es eben, auf Hundebesuch im Haus zu verzichten.


    LG Themis

  • Mit Spitzen kenne ich mich nicht aus, aber von meiner Hündin, kein Spitz, habe ich "gelernt", dass Stresssituationen in der Tat auch mit Pinkeln quittiert werden.
    Scheinbar hat es eine Funktion wie ein Druckventil.


    Ich denke doch, dass man derartiges Verhalten komplexer betrachten sollte, bevor man es voreilig als Unart abtut.
    Alles hat ja irgendwo eine Ursache oder einen Grund.


    LG Britta

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!