Projekt Wolfsspitzwelpe: Tipps, Tricks und nettes Geplauder gesucht!

  • Hallo, liebe Gemeinde vom DogForum!


    Ich bin 24, ziehe gerade in meine erste eigene Wohnung in eine ruhige Gegend mit ganz viel Grün und einer großen Terasse, arbeite von Zuhause aus und möchte im nächsten halben bis ganzen Jahr endlich meinen lang gehegten Traum von einem Wolfsspitzwelpen erfüllen. :herzen1: Als Unterstützung für dieses Vorhaben habe ich meinen Vater und meinen Freund, der selbst zwei Hunde besitzt. Einen Terrier-Dackel-Mischling mit 12 Jahren und eine fünfjährige weiße Großspitzhündin. Er ist mit Hunden aufgewachsen und hatte vom Listenhund bis zum aufgegabelten Mischling so ziemlich alles und erzieht seine Hunde sehr erfolgreich.
    Da ich weiß, dass man sich meistens doch länger auf die Suche nach DEM Welpen machen muss, möchte ich jetzt schon anfangen mir vielleicht Empfehlungen zu holen, an welche Stellen man sich wenden kann oder ob jemand hier vielleicht selbst diese Rasse züchtet/jemanden kennt, der es tut. Es kann auch ein Welpe aus einer seriösen Privatzucht sein, da ich mit meinem Hund weder plane auf Hundeshows aufzutreten noch weiterzuzüchten.


    Hat jemand vielleicht diesbezüglich Kontakte? (Auch gern zu "offiziellen" Züchtern)


    Mein einziges Problem ist, dass ich aus Tirol komme und mir allzu lange Strecken nicht möglich sind. Also alles was über 5 Stunden Hin/Rückfahrt geht, ist denke ich nicht sinnvoll. Am liebsten wäre mir eine Zucht im Raum München, da dies noch gut zu bewerkstelligen ist. Geplant wäre der Familienzuwachs in einem halben bis ganzen Jahr, das heißt entweder ein Spätsommer/Herbsthund oder im nächsten Frühjahr.


    Ich halte diverse Websites im Auge, wie die offizielle Site vom Deutschen Spitz und seine Artverwandten, wie auch die Seite von der Interessensgemeinschaft der Spitze. Hat jemand noch andere Adressen oder Stellen? Und was ist zu beachten, wenn man sich bei einem Züchter vorstellt?


    Danke im Voraus für ein paar Ratschläge! :3

  • Hi,
    habe es nur mal überflogen (sorry :) )... habe aber diesen Tipp für dich:
    schau mal beim VDH nach, da sind die Züchter aufgelistet der jeweiligen Rassen und da steht auch wer davon Welpen hat.


    Zu beachten wenn du dich beim Züchter vorstellst.... hmm... sei du selbst erzähl was du so für Vorstellungen hast und wie der Welpe/Hund leben würde.
    Wichtig ist das DU auf den Züchter achtest ;) wie geht er mit den Tieren um, wie hält er diese, wie lange waren die Welpen bei der Mutter (oder sind sie noch bei der Mutter) wie sieht die Mutterhündin aus und wie reagieren die Hunde auf den Züchter? Sind sie aufgeschlossen? Oder eher ängstlich

  • Danke, ich habe mich über das VDH gleich mit einem Züchter in der Nähe von München in Verbindung gesetzt. Jetzt einfach abwarten, wann die Antwort kommt :roll:


    Ich hoffe mal, dass ich die richtigen Voraussetzungen habe, damit ein Züchter mich als "fähig" sieht, einen Welpen zu haben. Unterstützung hätte ich ja, aber ich kann eben auch nicht mit einem großen Haus am Land aufwarten. Ist halt eine Stadtwohnung, aber für eine Person doch recht großzügig geschnitten. Uiuiui, ich werd schon aufgeregt...Obwohl ich mich eigentlich jetzt nur erkundigen will. Fühl mich fast scheinschwanger, haha :lol:

  • Hahaha, klar ein Haus aufm Land ist gerade für so eine Rasse natürlich besser.....
    Denke es kommt auch viel drauf an was du sportlich vor hast?

  • Hallo,


    schön, dass du dir soviele Gedanken vor der Anschaffung machst. Wünsche dir jetzt schon mal viel Spaß mit dem Familienzuwachs. Mit Wolfsspitzen kenne ich mich leider nicht aus, aber ich bin über das hier

    seriösen Privatzucht

    gestolpert.


    Das ist für mich ein Paradoxon. Wenn jemand seriös züchten möchte, dann macht er die Zuchtzulassung im VdH und beginnt erst damit, wenn seine Hündin diese bekommen hat. Wer nicht bereit ist, seine Hündin gesundheitlich und/oder wesenstechnisch überprüfen zu lassen, gründet dann eine "Privatzucht" (in meinen Augen ein Vermehrerbetrieb) und ist nicht am Erhalt der Rasse sondern am eigenen Geldbeutel interessiert.


    Bitte guck dich ausschließlich beim VdH und denen ihm angeschlossenen Verbänden um. Nur so kannst du sicher sein, dass du einen gesunden, wesensfesten Welpen bekommst.


    Ob du auf Hundeshows etc. gehst, hat damit nichts zu tun. Ein Welpe aus seriöser Verbandszucht ist immer besser als einer vom Vermehrer vom Bauernhof nebenan.


    Grüße,
    Rafaela

  • Bitte guck dich ausschließlich beim VdH und denen ihm angeschlossenen Verbänden um.

    Bei vielen Hunderassen sehe ich das auch so. Aber beim Spitz bin ich da anderer Meinung. Ich persönlich stehe ja eher drauf, wenn der Hund nicht einem explodierten Sofakissen ähnelt und noch die typischen Rasseeigenschaften im Vordergrund stehen...


    Viele Grüße
    Corinna

  • ich hatte alternativ zum Islandhund auch den weißen Großspitz in engerer Wahl und sehe das wie @flying-paws ich würde bei Spitzen auch außerhalb des VDH bei der IG-Spitze schauen ich finde deren Gründe nicht im VDH zu züchten durchaus nachvollziehbar


  • Mein Problem bei der Spitzzucht im offiziellen Verein ist, dass die Regeln eben sehr streng ist und nicht Spitze unterschiedlicher Arten gemischt werden können, weshalb für mich auch durchaus denkbar wäre, einen Hund aus einer dieser Privatzuchten zu nehmen. Bei der Interessengemeinschaft der Spitze (wenn mich nicht alles täuscht) werden eben auch mal Wolfsspitze mit MIttelspitz oder ähnlichen gekreuzt, wodurch auch der Genpool größer wird. Gerade beim weißen Großspitz, der ebenfalls sehr hoch auf meiner Liste stand, ist der Bestand doch relativ eingeschränkt (und da es schon einmal zur Katastrophe kam, als man einen American Eskimo in die Zucht einkreuzte um die Reinweiße Farbe zu erhalten, bin ich da doch sehr vorsichtig geworden.)
    Der Spitz ist generell eine sehr gesunde Rasse, bei der man es doch ein wenig großzügiger sehen kann. Wie @flying-paws und @corgifan.


    Aber mal abwarten, ich habe eine Antwort erhalten und werde mich jetzt vermutlich doch für den aktuellen C-Wurf melden :herzen1:

  • Sooo, ich habe bei der Züchterin angerufen - Momentan wäre einer frei, aber sie sieht vorher noch zwei andere Leute an und meldet sich dann nächste Woche. Drückt mir die Daumen und Pfoten! :fear:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!