Projekt Wolfsspitzwelpe: Tipps, Tricks und nettes Geplauder gesucht!

  • *kicher* Ja, so war das auch bei meinem Nian. Eigentlich sollten die ja alle ausziehen aus dem Wurf (habe ich selber gezüchtet). Der war auch schon vergeben und alles... eine Woche vorher habe ich ganz reumütig abgesagt. Allen anderen war schon längst klar, dass das "mein" Hund ist. Ich habe den kaum auf Bilder bekommen... es gab da nämlich dieses Problem:


    https://lh4.googleusercontent.…Z44/w600-h400-no/Foto.JPG


    Und noch ein Wort zum Erziehungsstil beim Spitz: Spitze sind eigentlich sehr leicht erziehbar, wenn man sie fair behandelt. Ein Erziehungsstil, der in erster Linie auf Strafe beruht, lässt er sich nicht gefallen. (Zum Glück :D )


    Es wäre also schon sinnvoll sich vorher zu überlegen, dass und wie man über Belohnung trainiert. Das hat erst Mal nichts mit Stil zu tun, sondern schlicht mit dem Wissen wie man das macht.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Mein Jamie hat sich mich auch irgendwie ausgesucht...
    wir waren mit 7 Wochen dort -also die kleinen waren 7 Wochen xD - und wir haben nur den Welpen beachtet den wir auch nehmen wollten. (war als einziger Rüde nur noch frei). Wir haben auch Bilder nur von ihm gemacht und auf manchen sind im Hintergrund auch die anderen drauf aber NIE Jamie. Jamie sollte an einen Jäger der dann paar Tage später kam und Test gemacht hat. Jamie ist durchgefallen obwohl er sich bis dahin immer als "perfekt" gezeigt hat. So kam Jamie zu uns und "unser" Welpe zum Jäger :D

  • Bei vielen Hunderassen sehe ich das auch so. Aber beim Spitz bin ich da anderer Meinung. Ich persönlich stehe ja eher drauf, wenn der Hund nicht einem explodierten Sofakissen ähnelt und noch die typischen Rasseeigenschaften im Vordergrund stehen...
    Viele Grüße
    Corinna

    Ich wusste nicht so genau zu benennen, was mich an den VDH-Klein -und Zwergspitzen manchmal ein bisschen stört. Danke für diese zutreffende Beschreibung!
    Ich mag am liebsten Kleinspitze, die ihr lebenlang aussehen wie Mini-Wölfe mit vllt ein bisschen puscheligerem Fell, aber nicht so übertrieben und auch nicht zu lang.


    Der TS wünsche ich alles gute mit ihrer Suche :)

  • Und noch ein Wort zum Erziehungsstil beim Spitz: Spitze sind eigentlich sehr leicht erziehbar, wenn man sie fair behandelt. Ein Erziehungsstil, der in erster Linie auf Strafe beruht, lässt er sich nicht gefallen. (Zum Glück :D )


    Es wäre also schon sinnvoll sich vorher zu überlegen, dass und wie man über Belohnung trainiert. Das hat erst Mal nichts mit Stil zu tun, sondern schlicht mit dem Wissen wie man das macht.


    Viele Grüße
    Corinna


    Ja, ich weiß. Die Hündin meines Freundes ist ja auch ganz typisch Spitz und mit Strafe oder gar Kneifen erreicht man bei ihr gar nichts. Einfach viel Geduld, Belohnungs- und Loborientiert und mit eher kleineren Einheiten, anstatt einer langen Trainingseinheit, zumindest bei dieser speziellen Hündin, die eine sehr niedrige Frustrationsschwelle hatte. Spitze sollen ja anscheinend relativ lang sehr "welpig" bleiben. Saskia (der Spitz meines Freundes) wurde erst mit 3 Jahren wirklich reif und anständig. (Und hat ein Jahr gebraucht, um Sitz zu lernen, da sie Angst vor Sitz hatte... :roll: )
    Das sie leicht erziehbar sind finde ich aber auch. Manchmal kommt schon der Spitz Sturkopf durch, da sie eben nicht blind gehorchen sondern auch manchmal ein bisschen testen, aber sonst hört sie wirklich supergut (auch auf mich!). Saskia hat nur einen spitzuntypischen Jagdtrieb und jagt Katzen in der Nachbarschaft...

  • Und noch ein Wort zum Erziehungsstil beim Spitz: Spitze sind eigentlich sehr leicht erziehbar, wenn man sie fair behandelt. Ein Erziehungsstil, der in erster Linie auf Strafe beruht, lässt er sich nicht gefallen. (Zum Glück )


    Es wäre also schon sinnvoll sich vorher zu überlegen, dass und wie man über Belohnung trainiert. Das hat erst Mal nichts mit Stil zu tun, sondern schlicht mit dem Wissen wie man das macht.


    Danke.


    Die lachende Wall-of-Text habe ich mir gar nicht erst gegeben. Ist mir zu blöd, sorry.

  • Danke.


    Die lachende Wall-of-Text habe ich mir gar nicht erst gegeben. Ist mir zu blöd, sorry.


    Lesen wäre durchaus von Vorteil gewesen, meine Liebe, dann hättest du sicherlich gemerkt, dass ich Cesar Millan nicht ganz unkritisch gegenüberstehe ;)


    Aber hier die Kurzversion ganz exklusiv für dich: Ich finde ein paar Ansätze ganz gut, nur gefällt mir seine physische, dominante Angehensweise überhaupt nicht. Und so erzieht man schon gar keinen Spitz. Aber danke trotzdem und tut mir Leid, wenn dir mein lachender Smiley als Belächeln deiner Meinung vorkam. Ich wusste nur eben sehr genau, dass ich gleich schlafende Hunde wecken würde, in dem ich Cesair Millan erwähne. Da musste ich dann doch schmunzeln.




    Aber hier mal was ganz Anderes: Ich habe Antwort erhalten! :hurra: Die Züchterin erwägt mich in den engeren Kreis der Auserwählten, da Sie unser Telefonat als sehr positiv empfand. Mal sehen, mal sehen, was daraus wird. :fear:

  • Aber hier mal was ganz Anderes: Ich habe Antwort erhalten! Die Züchterin erwägt mich in den engeren Kreis der Auserwählten, da Sie unser Telefonat als sehr positiv empfand. Mal sehen, mal sehen, was daraus wird.

    yeear :) hast du auch ein Bild oder Link zu dem kleinen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!