Verhalten Ersthund

  • Hallo Zusammen,


    gerade "frisch" im Forum und schon komme ich mit meinem Anliegen um die Ecke :)
    Wir haben eine 2 jährige Mini-Australian-Shepherd x Spitz Hündin, die Ally.
    Derzeit haben wir einen "Gasthund" von Bekannten bei uns, diese werden zum nächsten Jahr auswandern (manchmal kommt es anders, als man denkt und plant). Es handelt sich um einen knapp 8 Monate alten Mini-Australian-Shepherd.


    Unsere Hündin und Ty verstehen sich bestens und außer kleiner "Eifersüchteleien", wenn es um das Streicheln geht, gibt es keinerlei Probleme. Es ist jedoch so, dass Ally seine Nähe vorallem beim Schlafen meidet und eher genervt aufsteht wenn er sich in ihre Nähe legt.


    Nun komme ich zu meiner Frage: Gibt es irgendwelche markanten Anzeichen, dass der Ersthund nicht begeistert von dem Zweithund ist?! :ka:


    Ich würde mich sehr über Eure Erfahrungen, Tipps und auch Meinungen zu dem Thema freuen. Gerade auch, wie die Anfangszeit bei den "Zwei-Hunde-Haltern" abgelaufen ist :)


    • Neu

    Hi


    hast du hier Verhalten Ersthund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich habe 3 Hunde, die eine Hündin mag es auch nicht, wenn ihr jemand zu nah auf die Pelle rückt. Sie legt sich dann dann irgendwo anders hin.
      Wenn das das einzigste Problem ist, ist doch kein Problem. ;)
      Ach und "Herzlich Willkommen" im Forum! :bindafür:

    • Als markantes Zeichen würde ich permanente, ernste Streitigkeiten (hochschaukeln über Zeit) sehen, die sich auch nach einigen Wochen noch nicht gelegt/gebessert haben.


      Ansonsten ist Individualdistanz ne Sache, die von der Tagesform des Hundes und seiner momentanen Umwelt abhängig ist. Mal so, mal so. Kann sein, dass die Hunde daheim in der Nähe der Liegeplätze nie zusammenliegen wollen, draussen aber durchaus mal kuscheln. Ich würd nur drauf achten, dass die Hunde genug Alternativen haben und nicht gezwungenermaßen kleine Streitigkeiten ausfechten müssen.

    • Es braucht manchmal einfach Zeit, bis etwas zusammen wächst. Und gerade am Anfang ist es meiner Erfahrung nach wichtig, dass der Ersthund sich nicht verdrängt fühlt.


      Bei der Zusammenführung/Eingewöhnung haben wir die Hunde die ersten Wochen nachts getrennt. Dadurch konnte sich der alte echt entspannen und wardann auch nach einigen Tagen sehr relaxt im Umgang mit dem zweiten Hund. Jetzt schlafen die manchmal sogar richtig übereinander.


      Gib deinen einfach Zeit und immer wieder auch Zeit allein. Das wird schon. Wie lange ist der zweite jetzt bei euch?

    • Guten Morgen Zusammen :)


      Das mit den getrennten Schlafplätzen ist eine super Idee! Schade, dass ich nicht selbst drauf gekommen bin :)


      Ty ist jetzt knapp 2 Wochen bei uns :) Mir ist total bewusst, dass alles Gute seine Zeit braucht. Nur will man selbst ja immer am liebsten die große Liebe und das sofort!! *hahaha*

    • Ich kann mich allen anderen hier nur anschließen. Das Verhalten ist ganz normal, grade am Anfang. Es gibt auch durchaus Hunde, die Kontaktliegen nie toll finden und das entsprechend meiden oder den jeweils anderen Hund sogar "verjagen", wenn er ihnen zu nah auf die Pelle rückt und sie ihre Ruhe haben wollen.
      Getrennte Schlafplätze würde ich auch einrichten, so dass Beide ganz bequem auch für sich alleine liegen können.
      Wenn alles andere stimmt, ist es doch ein super Start in das Leben als "Mehrhundehalter". =)
      Ich zumindest wünsche viel Spaß mit den Beiden!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!