Pflegehund macht "ins Bett" - hochheben schwierig

  • gähnen ist kein Zeichen von Langeweile sondern von Stress, Unruhe, nicht wissen wie man sich verhalten soll. Eine Übersprungshandlung.


    Augen schliessen beim kraulen ist bei so einem Hund auch kein Zeichen für Geniessen sondern ein sehr hilfloser Versuch das Ganze irgendwie zu ertragen.


    Bergrabbel sie einfach so wenig wie möglich. streicheln ohne dass sie erstmal von selbst auf euch zu kommt würde ich sie gar nicht. Klar mal eine Berührung ab und an aber eben nur flüchtig und nicht als wirkliches streicheln ist sinnvoll einfach um sie daran zu gewöhnen aber mehr bitte nicht.

  • Sollte sowas noch mal passieren, sieh lieber von irgendwelchen Aktionen ab. Setz' Dich hin, am besten mit dem Rücken zu ihr, ganz ruhig, nicht locken, nicht anschauen. Vielleicht legst Du eine Leckerei oder ein beliebtes Spielzeug in Deine Nähe. Versuche, nicht enttäuscht zu sein, weil sie Deine guten Absichten nicht versteht.


    Der Hund kennt Menschen noch nicht gut genug, um Dein Handeln als beruhigend einzuordnen. Im Moment wird sie eine beunruhigende Situation am ehesten dann als harmlos einordnen, wenn tatsächlich absolut nichts geschieht.


    Ein Sicherheitsgeschirr braucht eventuell eine Weile, bis es bei Dir ist, sichere das Mädel bis dahin zusätzlich mit einem Zug-Stop-Halsband, ansonsten ist es draußen für die Maus zu gefährlich.

  • gähnen ist kein Zeichen von Langeweile sondern von Stress, Unruhe, nicht wissen wie man sich verhalten soll. Eine Übersprungshandlung.


    Augen schliessen beim kraulen ist bei so einem Hund auch kein Zeichen für Geniessen sondern ein sehr hilfloser Versuch das Ganze irgendwie zu ertragen.


    Bergrabbel sie einfach so wenig wie möglich. streicheln ohne dass sie erstmal von selbst auf euch zu kommt würde ich sie gar nicht. Klar mal eine Berührung ab und an aber eben nur flüchtig und nicht als wirkliches streicheln ist sinnvoll einfach um sie daran zu gewöhnen aber mehr bitte nicht.

    Ich denke, es kommt da schon immer auf die Situation an.


    In ihrem Fall ist es ein Gähnen, wenn nichts passiert. Wenn wir auf der Couch sitzen und sie ignorieren. Dann wird sie wach, starrt uns aufdringlich an, wenn wir nichts machen, streckt sie sich und gähnt uns lauthals an. Ich denke nicht, dass es in diesem Fall Stress oder Unruhe ist.


    Ich weiß, welche Art von Augenschließen zu meinst. Das habe ich durchaus auch an ihr beobachtet, als eine Freundin reinkam und sie streicheln wollte, die sie nicht kannte.
    Aber wenn ich daneben sitze, stupst sie meine Hand an, will gestreichelt werden, drückt ihren Kopf in meine Hand und wälzt sich mit dem Kopf darauf. Ich denke auch das ist kein Zeichen von Unbehagen oder "Hör auf". Sie wollte öfter am Bauch gekrault werden, hat sich auf der Decke mir entgegen gewälzt und mich auch auf dem Rücken liegend angestupst.


    Wie gesagt, ich denke, ich kann ein Unbehagen noch von einem Wohltuend unterscheiden ;)
    Aber sicher gibt es diese Hunde, die die Augen schließen, um das zu ertragen. da kenne ich auch so ein Exemplar. Aber glaube mir, bei Pflegi ist das eine andere Reaktion.


    Heute war ich ganz erstaunt - habe bei ihr gesessen und sie ein bisschen gekrault, da drehte sie sich in Spiellaune auf den Rücken und knabberte an meiner Hand und meinem Arm, fing richtig an, damit zu spielen. :)


    Sonst läuft sie jetzt öfter im Haus umher, ist eigentlich gar nicht so ängstlich im Haus - außer man steht auf oder geht direkt auf sie zu, aber das ist ja erstmal normal. Sie lief mir heute wieder nach und immer wenn ich in den Raum komme, macht sie einen Schritt auf mich zu, schaut ganz aufmerksam und fordernd und grunzt/fiept.


    @ Mara: Ja, das sieht super aus :) Danke!

  • Ah fast vergessen..


    @ NufNuf: Das Problem ist, dass der Zaun relativ niedrig ist und ich mir nicht sicher bin, ob sie da nicht doch drüber kommt. Deshalb hätte ich mich nicht ruhigen Gewissens abwenden können. Aber ich warte jetzt mit dem nächsten Gang nach draußen vermutlich erstmal bis ich ein Geschirr habe.


    Morgen kommt ein Bekannter vorbei, der ist Hundetrainer und bietet mir eine Stunde günstiger an. Evtl versuchen wir es doch mal morgen mit einem Zug-Stopp-Halsband, aber ich glaube, Halsbänder kennt sie noch gar nicht und das versetzt sie sicher noch mal mehr in Panik. Wir werden morgen mal sehen, ob und wie wir das alles machen. Ich erhoffe mir da noch ein paar hilfreiche Tipps :) Bin mal gespannt, was der zu Pflegi sagt.

  • Liluu,


    das war nur ein Tipp für's nächste mal, wenn sie wieder Angst hat und sich verkriecht.


    In so einer Ausnahmesituation, wie von Dir beschrieben, bleibt kaum jemand lässig. Ist halt passiert, Schwamm drüber und die Episode möglichst schnell wieder vergessen.

  • Macht Spaß bei euch mitzulesen und klingt doch schon, als seid ihr auf einem guten Weg zueinander.


    Aber ich würd ja total gern mal ein Bild der Maus sehen :D

  • Der Besuch vom Hundetrainer hat sehr viel gebracht. Ich habe viele Tipps für die Leinengewöhnung bekommen und drinnen sind wir heut schon weiter gekommen mit der Leine.
    Seit dem Training läuft sie hier durch die Bude, als hätte sie nie was anderes gemacht :) Pflanzt sich zwischhendurch ins Körbchen von meinem Hund, als wäre es ihrs :D Und sie hat mich mit Schwanzwedeln und freudigem Fiepen zum Spielen aufgefordert, da war ich ganz schön baff :) hat mir das Spielzeug hingeworfen, als ich mich zu ihr gesetzt habe. Ich frage mich, woher sie das kennt - das Spielen mit Spielzeug. Meine ist auch vom Tierschutz und der musste ich das Spielen erstmal beibringen. Die kannte das nur mit anderen Hunden.
    Sie ist echt schlau, wir haben heut ein Abbruchsignal eingeführt, das hat sie sofort verstanden und wusste auch vorhin noch, was es bedeutet.


    Hier mal ein Foto - sie ist echt zuckersüß und wunderhübsch :)


  • Schön das es so super läuft :bindafür: und aiaiai ist sie Zucker pur :cuinlove:
    Bleibt sie nur als Pflegi, oder ist noch offen ob ihr Endstelle werdet?

  • Eigentlich soll sie schon nur als Pflegi bleiben. Aber sie ist natürlich schon super süß und ich befürchte, wenn sich da noch mehr Bindung aufbaut, muss ich sicher noch mal genauer drüber nachdenken... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!