Sniffle Dog Set

  • Wir haben auch ein Sniffle Dog Set, arbeiten aber recht selten damit, vielleicht ja im Winter wieder mal öfter. Wir sind am differenzieren, Anzeige können sie nun beide schön, vorallem Diego macht das toll und total ruhig. Wir trainieren da aber sehr sehr sehr unregelmäßig mit, sonst wären wir definitiv viel weiter.


    • Neu

    Hi


    hast du hier Sniffle Dog Set* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Oh wie toll.... wir haben auch so ein Set, am Wochenende endlich mal die Löcher in die Deckel "gebohrt" und wollen dann diese Woche mal starten.


      Die Anleitung und das Video finde ich auch recht gut erklärt, aber es ist natürlich immer nochmal schöner, wenn man sieht, wie andere damit arbeiten.


      Ich bin schon gespannt ob es Sam Spaß machen wird.

    • Meine beiden kennen Targets. Wie habt ihr es hinbekommen das sie schnüffeln ? Ich glaube sie haben nicht verstanden das es um den Geruch geht.

    • Meine beiden kennen Targets. Wie habt ihr es hinbekommen das sie schnüffeln ? Ich glaube sie haben nicht verstanden das es um den Geruch geht.

      Wir haben es ganz langsam aufgebaut, erst eine gute Anzeige, danach das DIfferenzieren. Beide haben gelernt, die Nase in die Hand zu legen, danach an die Dose in der Hand, danach an die Dose am Knie und danach dann die Dose auf dem Brett. Dann stand die Dose mal auf Platz eins und dann mal auf Platz 2 oder 3. Ach ja, wichtig, den Geruch immer in der Dose haben, also nie mit leerer Dose trainieren sonst konditioniert man sie ganz schnell auf leere Dosen. Bei mir ist Kamille drin, so ein Teebeutel. Wenn sie die Dose ruhig anzeigen, dann kommen zwei Leerdosen hinzu, also stehen dann zwei leere und eine mit dem Geruch auf den Brettern, so wie in dem Video von mir mit Diego, zwei leere und eine mit Kamille :)
      Anfangs ist er natürlich gleich zur ersten Dose hin, aber dann hab ich gewartet und er ging weiter und hat ausprobiert. Irgendwann hat er gemerkt, das ich nur bei der Kamille Dose clickere und sucht sie nun alleine und geht durch. Allerdings bin ich auch noch nicht weiter, vielleicht sniffeln wir ja demnächst mal wieder :)

    • Wir machen es auch so wie in der Anleitung / im Video....


      Haben gestern damit begonnen die "Klickerhand" aufzubauen. Läuft schon ganz gut... :D ...
      Möchte aber erst weiter gehen, wenn Sam ganz sicher verstanden hat, dass er die "Futterhand" ignorieren soll....

    • @Laura97: Ich finde das Video sieht gar nicht schlecht aus. Allerdings würde ich viel kleinere Einheiten machen. 2-3x, dann Pause.
      So finde ich es einfach zu lang. Meine Trainerin sagt immer lieber öfter, dafür aber kürzer.


      @AlexMITSam: Wir haben auch erst weitergemacht, nachdem beide komplett die Futterhand ignoriert haben. Das war mir wichtig, gerade weil beide sehr verfressen sind.


      Mittlerweile ignorieren sie die Futterhand egal was ich damit mache ;-)


      Ich liebe diese Arbeit einfach auch total und wir haben mittlerweile schon viele verrückte Dinge ausprobiert.


      Vor kurzem hatte Dreamy in jeder Dose ein Hackbällchen und in einem Bällchen war ganz tief drinnen eine Blüte Kamille versteckt.
      Er hat das wirklich erschnüffelt.

    • Denke auch, dass es gerade hier echt wichtig ist, wenn man da erst weiter geht, wenn der Anfang zu 100% sitzt...


      Wir haben in der Nähe ja eine Team Canin Hundeschule / Trainer und die bieten in Zusammenarbeit mit der VHS auch Seminar dazu an... immer ein Tag... das klingt auch toll....


      Überhaupt bieten die tolle Seminare an... :gut:

    • Team Canin ist toll... wir trainieren ja regelmäßig bei Uwe Friedrich (nicht sniffeln, sondern allgemein)


      Meine Trainerin hier ist aber fürs sniffeln einfach top.
      Ich bin froh, dass nicht alleine aufbauen zu müssen, weil es hat schon Tücken.
      So ein Tagesseminar ist sicher eine Erfahrung wert

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!