Dobermann Welpe - in einem Monat ist es soweit!

  • Die Linksammlung habe ich gesehen, war nichts dabei,

    Wie meinst du das ? Wieso ist da nichts dabei?

    Was so ein Hund braucht haben wir gelesen und er wird nach einer Weile herausfinden, wie viel der Hund braucht und ab wann er eben nicht ausgelastet ist.

    Ich würde mir da lieber vorher konkreter Gedanken machen. Man ist ja bei nem ganz normalen Wauz schon überrascht, was sich da alles tut. Es ist halt viel netter, man machts gleich richtig als Fehler auszubessern.

  • Und ich bitte nochmal darum, eher auf meine Fragen einzugehen, statt nur auf die Auslastung und dem Begriff Gebrauchshund....

    Öm das gehörte zum Umfang deiner Fragen:



    Ansonsten hat vielleicht noch jemand generell Tipps und Tricks zu Welpen oder Dobermännern.


    Futter und Spielzeug sind im Grunde Schnuppe.
    Wenn dein Freund Pedigree füttern möchte, soll er das füttern, wenn ihm Happy Dog oder Biolands Schleckermalzeit sympathischer ist, ist das auch in Ordnung. Man muss immer schauen ob der Hund es verträgt.
    Hat der Hund Probleme damit ist auch das hoch gelobteste Futter wertlos.


    Spielzeug wird man immer regelmäßig neues brauchen. Auch da ist es Geschmackssache was man kauft und dann die Frage ob es dem Hund gefällt.


    Und nochmal der ultimative Tipp zum Dobermann: Informiert euch eingehend zum Thema DCM

  • Zum Thema Auslauf: Ich habe ja bereits gesagt, dass nicht ich mich in das Thema eingelesen habe, sondern er. Und das was JarJarBinks schrieb ist glaueb ich auch das, was ich meinte,


    Dass mit den Krankheiten habe ich leider auch gelesen.. Bin zwar noch kein Experte aber gut hörte sich das wirkich nicht an [zB fiel oft ein 'einfach tot umkippen etc.] .... Aber er möchte nun mal diese Hunderasse und diesen Hund. Aber er wird sich da nochmal mit einem Tierarzt kurzschließen und schauen wegen Untersuchungen etc.


    @byllemitblacky ich habe einfach da nichts passendes gefunden.. Vielleicht muss ich nochmal genauer schauen - aber bisher nicht fündig geworden. Und nochmal: Er hat sich bereits mit diesem Thema beschäftigt, aber davon weiß ich nicht viel, da ich nur den Umriss davon kenne. Und das war eben dieses Hundetraining.


    @Helfstyna nätürlich gehört das dazu, aber da ich mehrmals gesagt habe was ich im Abschnitt zuvor gesagt habe, erwarte ich einfach noch andere Antworten als immer dieselbe, nämlich dass ich mir Gedanken darüber machen muss, wie ich den Hund beschäftige. Und mir sind Futter und Spielzeug nicht schnuppe!
    Ich frage hier nicht um solche ANtworten zu bekommen - und das soll jetzt nicht böse sein. Finde ich nur überflüssig. Und natürlich achte ich darauf, dass er es verträgt! Ich gebe ihm aber lieber von Anfang an gutes Futter und wenn da alle Stricke reißen bekommt er Billigfutter. Aber deine Antworten finde ich wirklich ernüchternd. Und nochmal: Ich werde die DCM-Unterlagen einfordern und habe ihm schon gesagt, er solle sich da eingehend mit befassen.


    Es wäre mir wirklich, wirklich lieb wenn sich jemand noch mit meinen anderen Fragen beschäftigt der hier in dem Thread unterwegs ist. Statt zu sagen 'Futter ist Schnuppe' und nur auf einem Thema 'herumzureiten'. Dafür habe ich mich nicht an dieses Forum gewand. Trotzdem schon mal Danke! an alle Infos und Antworten!

  • Ich glaube, was Helfstyna und auch andere zu vermitteln versuchen, ist, dass bei der Haltung eines Gebrauchshundes und speziell eines Dobermanns andere Themen (wie eben die Auslastung) weitaus wesentlicher sind, als die Frage nach geeignetem Spielzeug oder geeignetem Futter. Und diese Gedanken muss man sich eben vor der Anschaffung machen, sonst steht man nachher ratlos da mit einem Hund, der eine einzige Katastrophe ist.


    Natürlich ist es besser, einen Hund hochwertig zu ernähren und er freut sich sicherlich auch über tolles, liebevoll ausgewähltes und robustes Spielzeug.
    Aber nach alldem, was ich bislang über den Dobermann gelernt habe, kommen die wenigsten Exemplare bei bestem Futter und guter Gesundheit mit einem "normalen" Gassiprogramm aus. Es ist einfach sinnvoll, sich bereits bei der Welpenanschaffung Gedanken darüber zu machen, in welche Richtung man den Hund ausbilden will - und da kommt man beim Dobermann wohl um Hundesport nicht herum.


    Gerade, wenn man über die Anschaffung eines solchen "Kalibers" nachdenkt, ist doch jeder Hinweis von erfahrenen Rassekennern hilfreich. Mit einem Jack-Russell-Terrier ist ein Dobermann einfach nicht zu vergleichen.

  • Natürlich ist das Wichtiger! Aber behaupte ich denn ich habe mir dazu keine Gedanken gemacht und beharre auf Futter?
    Nein, ich sagte bereits dass die Frage geklärt ist, er sich über das Hundetraining informiert hat, und trotzdem mit dem Hund zusammen Sport machen wird. Aber niemand sagt 'ja okay, das ist das was er braucht'. Ich bekomme jedesmal einen Hinweis darauf. Was soll ich denn da noch sagen? Die einzige Sache, die ich schon im Vorfeld sagen kann, dass sie geklärt und überdacht ist, wird nicht akzeptiert. Ich finde es schön dass mich jemand noch einmal darauf hinweist - aber doch nicht durchgängig? Nachdem ich bereits gesagt habe dass da defintiv etwas unternommen wird?! Ich habe Futter, Spielzeug und Ratschläge eurerseits in den Vordergrund gestellt. Und für mich zB. zählt eben die Futterfrage! Ich möchte nicht billigen Müll in den Hund kippen, nur weil er das verträgt. Ich möchte hochwertiges Futter finden, dass den Hund unterstützt und gesund hält.


    Leider gehe ich davon aus, dass der Buchvorschlag und der nette Hinweis auf die Krankheitsrate der Hunde alles war was ich hier bekomme.

  • Du hast doch auch die Futterliste bekommen. da stehen ganz viele wirklich tolle Futtersorten, die hochwertig und auch getreidefrei sind. Du musst natürlich etwas finden, was preislich für dich ok ist und dein Hund gut verträgt. Aber da sollte auf jeden Fall etwas dabei sein.

  • Ich frag mich grade wie man die Futterlinksammlung in nicht mal einer Stunde durcharbeitet. Ich hab mehrere Tage dafür gebraucht um Zusammensetzungen, Erfahrungen, Bezugsquellen und Preise zu vergleichen.


    Die Zeit sollte man sich schon mal nehmen wenn man sagt dass einem in Fütterung wichtig ist.


    Zum Spielzeug kann ich nichts sagen. Das finde ich wirklich relativ unwichtig. Mein Hund übrigens auch. Der hat einen Dummy mit dem er aber nur mit mir gemeinsam spielt, so ein Zahnpflegespielie mit Noppen auf dem er meist eher zum Stressabbau rumkaut und einen Kong der aber weniger zum Spielen als zum Ausschlecken da ist.


    In dem Bezug ist jeder Hund anders.Mein früherer Hund hatte bestimmt 20 Spielzeuge in seinem Bett gesammelt. Dem reichten aber 2 alte zusammengeknotete Socken als adäquates Spielzeug.

  • und NaFu ist ja sowieso besser

    Ist noch gar nicht allzu lange her,das Stiftung Warentest mal drübergeschaut hat ... Bsp. http://www.rp-online.de/leben/…aellt-durch-aid-1.4908338. Glaube kaum,dass Trofu dann soviel schlecht sein kann. Weitere Option wäre frisch füttern. Ist nicht spürbar teurer als Fertigfutter, aber vmtl. gesünder.



    Ich suche hochwertiges Futter, mit möglichst niedriger g Zahl täglich.

    Wieso "mit möglichst niedrieger g Zahl täglich"? Was soll das für Vorteile bringen?



    Auch kann mir gerne jemand Spielzeug (Kong etc.) und/oder Leckerlis für Welpen empfehlen.

    Mach nicht den Fehler und schaff dir Unmengen an Spielies an. :) Hab hier ne Kiste mit Tauen in verschiedenen Größen, diverse Kongs und Plüschtiere. Bis auf den Kong Wobbler - den sie nur gelegentich bekommt (weil sie sonst in der Wohnung zu sehr aufdreht) hätte ich mir das alles sparen können. Für die die Welpenzähnchen am besten was robusteres,wo man auch bissl länger drauf rumkauen kann. Ansonsten finden sich genug Alltagsdinge mit den sich spielen lässt ... Lappen, Socken, Schnürrsenkel etc *g*. Mittlerweile hab ich nen Sammelsorium von abgenagten Markknochen, da bekommtsie hinundwieder 1-2 und das reicht als Beschftigung zu hause.



    Und auch wenn du es nicht hören magst, das mit der Auslastung ist nicht zu unterschätzen. Ich habe eigentlich ein recht entspanntes Exemplar (bzw hat sie gelernt, dass es auch Ruhe gibt), aber auf "längere" Zeit komm ich um 2-3 HuPla/Woche nicht drumrum. Z.Zt darf sie verletzungsbedingt nicht und es wird von Woche zu Woche schlimmer/nerviger - denn die will arbeiten. Hab gerade das schreiben unterbrochen um einfach paar Minuten "Sitz,Platz,Fuß" zu machen.


    DCM ... hier solltet ihr euch dringendst informieren! Ob man mit dem Risiko leben kann muss jeder für sich wissen. Ich hab als Neuling endlos Stammbäume angeschaut und diverse Hunde ausgeschlossen, die ich nicht in den Ahnen haben wollte. Aber das ist eben als Neuling echt sauschwierig. Glaube wenn es wirklich ernst ist, hast du mit Helfstyna nen kompetenten Ansprechpartner, der auch gern weiterhilft - auch wenn manche Diskussionen ermüdend sein können (Eigene Erfahrung! ;) - aber ohne ihrer Hartnäckigkeit und Hilfe, wäre ich ans Thema "Dobi" auch anders rangegangen!)

  • Die Kriterien waren die Charaktereigenschafte, die Größe und die Farbe. Und ich denke nciht, dass jeder Dobermann komplett gleich ist und dasselbe Programm braucht. Ich meine er würde auch etwas wie Gebrauchshundesport in Betracht ziehen, da habe ich selbst aber keine Ahnung und Erfahrung.

    Naja, Mit Verweis auf dieses Zitat von dir kann ich nur sagen: man kann das so interpretieren, dass euch das Ausmaß dieser Thematik eventuell nicht vollständig bewusst ist. Zwischen "ich meine, er würde auch sowas wie Gebrauchshundesport in Betracht ziehen" und "da ist alles geklärt" sehe ich schon eine gewisse Diskrepanz. Aber lassen wir das, die Message dürfte nun ja angekommen sein.


    Zur Linkliste: da sind alle empfehlenswerten Trocken- und Nassfuttersorten für Hunde drauf, die der aktuelle Fertigfutter-Markt so hergibt. Wenn du da nichts findest, bleibt euch wohl nur Rohfütterung oder selber kochen (dazu gab's übrigens auch nen Link).


    Eine ausführliche Diskussion aus diesem Forum mit allen Pro und Contras zur Dobermannanschaffung (mit positivem Ausgang) kann man hier nachlesen *klick*, sind 52 Seiten, aber wenn du da mal quer liest, wirst du sehen, dass du nicht als einzige mit dem Thema "Auslastung" konfrontiert wirst. Da sind auch einige interessante Infos zu Zucht und Vererbung zwischen gestreut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!