Ist das noch normal oder Maulkorb drauf?

  • Habt ihr keinen Zaun?

    War ein Stromzaun/Weidezaun. Aber meine Mutter hatte den Strom noch aus. Normal wissen aber die meisten Hunde, gerade hier auf dem Land, das man da nicht besser dran kommt. Der aber ist unbeeindruckt drunter durch mit vollem Zaunkontakt.

  • Alltagstauglichkeit lernt ein Hund leider nicht durch Unterordnung oder einmal am Tag für 20 Minuten am Platz trainieren. Das lernt er jeden Tag bei jedem Spaziergang im Alltag.


    Ein Tipp von mir: Ich würden den Mali nicht mehr von fremden Personen (dazu zähle ich auch den Nachbarn) streicheln lassen. Warum verbellt er den Nachbarn denn? Hat er Angst, hat er Stress? Ist das Streicheln ein Lob für ihn? Er hat letztens den Nachbarn nicht verbellt und muss sich dafür streicheln lassen?

    Sicher. ich wollte danach auch Spazieren gehen. Das UO üben ist mehr zur Einstimmung das er besser hört ehe ich in die Schlacht ziehe ^^ Und weil ihm so vieles grundlegendes noch fehlt. Zum Nachbarn. Er verbellt alles und jeden. Völlig egal ob zwei oder vier Beine.


    Der Nachbar kam mir gerade gelegen. Er benahm sich ausgezeichnet und wenn Hund sich super benimmt und ich mich dabei in ruhe Unterhalten kann dann darf er dafür natürlich auch was feines kriegen. Das ihm nichts schlimmes passiert wenn da ein fremder ist. Ich wollte diese positive Verknüpfung zusammen mit richtigem Verhalten das er auch über einen längeren Zeitraum (Während des Gespräches über Hunde) gezeigt hat. da war ich sehr glücklich drüber und hoffte einen kleinen Sieg errungen zu haben.


    Mein Bruder hatte die Situation das er sich, damals als er noch zur Schule ging, los riss um einen Welpen zu attackieren. In dem Moment wo er merkte Leine ab schlug er auf dem Weg dort hin mit dem verhalten völlig um zu freundlich. Er beschnüffelte den Welpen und kam friedlich zurück.


    Es ist also ein sehr krasses Verhalten an der Leine. Es kommt auch ne Freundin mit ihrem kleinen Pinscher zu Besuch, Dieser Besucherhund ist überhaupt kein Problem. Aber alle Hunde sind dann auch ohne Leine.


    Er greift an der Leine wenn es richtig doll wird auch das eigene Rudel an. Also totales ausklinken wenn er eingeschränkt ist. Angeleint etc.


    Der Nachbar hat ihn nach dieser kurzen Begrüßung ignoriert und sich eben mit mir Unterhalten, er benahm sich weiter freundlich. ich lobte ihn zwischen drin. Denn ich möchte ja das er nett/Neutral ist.


    Sonst führt er sich bei anderen Menschen auf als wollte er Konfetti aus ihnen machen.


    Die können auch noch 20 Meter entfernt sein. Der klinkt völlig aus. Man erreicht ihn dann auch nicht mehr. Nicht mit Futter und nicht mit Spiel, Umdrehen. Ausweichen. So weit Ausweichen.... so viel Straßenrand gibt es selbst auf dem Lande nicht.


    Mir scheint Unsicherheit, Übersprunghandlung, Stress, Angst, verknüpft mit der Leine.
    Es ist eine explosive Mischung an Empfindungen, mir scheint er weiß dann nicht wohin mit sich, hat ein dünnes Nervenkostüm. Weswegen ich bei der UO sehr Kontrolliert Arbeite mit Ruhephasen. Genau in diese Ruhephase krachte der Fremde Hund.


    Nach der UO ist er ruhiger. Dann gehe ich Spazieren. Das ist dann mit ihm auch viel einfacher. Ich weiß dann auch welche Tagesform er hat. Es ist ja nciht mein Hund. Ich arbeite ja normal nciht mit ihm. Diese UO mit mir ist also auch für alles sehr wichtig, ich lerne ihn besser kennen, er lernt auf mich zu hören etc. Vertrauen, gemeinsam erarbeiten, viel Lob, Viel Positiv.


    Und dann gehen wir auf die Straße. Konnte ich halt heute dann nicht mehr. Der war ncoh lange danach völlig konfus-.- Auf der Straße mache ich inzwischen auch Maulkorb drauf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!