Hunde Diebstahl!

  • Hallo,
    Hab einen Freund der sein Hund seit Wochen in Hundewiese verloren hat. Hund plötzlich rennte weg und nie mehr gesehen, obwohl viel dort waren. Glaube der ist gestohlen worden mit altem Trick. Der Täter nimmt eine Hündin, wo grade läufig ist. und packt den Rüde schnell zusammen im Auto.
    Aber was machen sie solche Täter mit gestohlene Hunde? Kann man mit gestohlene Chipnummer beim Arzt impfen lassen? Kann man über die Grenze mit solche Hunde?



    Danke im Voraus

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hunde Diebstahl!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ist für mich ein Ammenmärchen.
      Ich lese es immer wieder und glaube nach wie vor dass solche Hunde entweder irgendwo vom Finder behalten wurden oder nach einem Zusammenstoß mit einem Auto oder Zug irgendwo tot an der Böschung liegen.


      Man kann ohne großen Aufwand für wenig Geld überall alle Rassen bekommen, da braucht man nicht mit so abenteuerlichen Methoden losziehen, um einen Hund zu stehlen.

    • Das Hauptargument für Tierdiebstahl ist ja billige Hunde zum Vermehren oder fürs Versuchslabor.


      Grund zwei ist Schwachsinn und Punkt eins ergibt auch wenig Sinn, weil es dafür Methoden mit weniger Aufwand, geringerem Risiko und höherer Erfolgsgarantie gibt.


      Wie gesagt aus Erfahrung sind gestohlene Hunde zu 99% schlicht entlaufen und wenn der Eigentümer nicht dran gedacht hat den Chip zu registrieren kann es gut sein, dass sie gerade Mal zwei Dörfer weiter im TH sitzen und letztlich neu vermittelt werden.


      Allerdings ist es beruhigend sich einzureden, dass der Hund gestohlen wurde. Zum einen weil durch diesen Übergriff das eigene schlechte Gewissen beruhigt wird, schließlich wurde einem von einem Dritten Leid zugefügt und man hat sich nichts vorzuwerfen, zum Anderen muss man sich nicht mit dem möglichen Tod des Tieres auseinandersetzen.

    • (...) Kann man mit gestohlene Chipnummer beim Arzt impfen lassen? Kann man über die Grenze mit solche Hunde?



      Danke im Voraus

      Kannst dich ja selbst fragen: Ist beim TA jemals vor dem Impfen der Chip kontrolliert wurden bei deinem Hund? - Bei meinem nicht.
      Und wenn der Chip nicht ausgelesen UND verglichen wird mit der Datenbank, dann merkt keiner, dass der Hund nicht mit dem eingetragenen Besitzer unterwegs ist.


      Soweit ich weiß, laufen alle Chip-Anfragen über Tasso; so weit ich weiß geht das nicht direkt, sondern nur über Tasso.
      Dein Freund sollte seinen Hund deshalb bei Tasso als verloren melden.


      - Hat dein Freund den Hund überhaupt registriert bei Tasso? Das geht nämlich NICHT automatisch, wenn man den Chip setzt, sondern das muss der Besitzer danach selbst machen.
      Sonst nutzt der chips im Grunde nichts, weil er nicht dem Besitzer zugeordnet werden kann (nur im Impfpass steht dann die Chipnummer und der Besitzer. Aber den Impfpass hat ein verlorener Hund ja nicht bei sich ;) )



      Über die Grenze ist es ähnlich wie in der Impf-Situation: Es muss jemand den Chip auslesen (hab ich bei Grenzübertritt noch nicht erlebt) UND mit der Datenbank abgeglichen werden bzw. mit dem Impfpass, den man bei Grenzübertritt dabei haben sollte, falls kontrolliert wird.



      Eine Frau aus meiner Nachbarschaft haut mich öfter an und erzählt, dass Hunde mit schönem Fell weggefangen werden für die Produktion von Fellapplikationen usw. Weil es billiger ist als Kunstpelz (teils dafür ausgegeben?) und billiger als Nerzhaltung. - Die Frau war damit auch schon bei der Polizei, die wird der Sache aber nicht Herr.
      Und es soll auch im Öjendorfer Park schon ein Hund wg seines Fells weggefangen wurden sein, ich meine mit Leckerlis angelockt. Das erzählt eine Frau aus meiner Gassi-Truppe, die eigentlich keine Räuberpistolen verbreitet.
      Beweisen kann ich natürlich auch nichts, ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, was ich davon halten soll.
      Und ob das dann für den Hund deines Freundes zutrifft, ist ja auch noch mal eine andere Frage.


      Um was für einen Hund handelt es sich denn?
      Was wurden denn schon für Suchaktionen unternommen? (Wurden zB die Rasse-in-Not-Seiten informiert?)

    • ...wenn er schon geklaut wurde, dann wurde der Chip wahrscheinlich entfernt und ein neuer eingesetzt...



      Edit. Mit der Grenze. Ich bin vor ein paar Wochen einmal in und einmal aus der Schweiz gereist und das Auto wurde nicht mal angehalten, also nichtmal nach dem Hund geschaut...

    • Soweit ich weiß, laufen alle Chip-Anfragen über Tasso; so weit ich weiß geht das nicht direkt, sondern nur über Tasso.


      Tasso oder IFTA




      Eine Frau aus meiner Nachbarschaft haut mich öfter an und erzählt, dass Hunde mit schönem Fell weggefangen werden für die Produktion von Fellapplikationen usw. Weil es billiger ist als Kunstpelz (teils dafür ausgegeben?) und billiger als Nerzhaltung. - Die Frau war damit auch schon bei der Polizei, die wird der Sache aber nicht Herr.


      Und es soll auch im Öjendorfer Park schon ein Hund wg seines Fells weggefangen wurden sein, ich meine mit Leckerlis angelockt


      Bei solchen Geschichten sollte man sich immer vor Augen halten:
      Es gibt sehr viele Pelzapplikationen, sprich wegen einem Hund werden die nicht anfangen. Es müssten also Schubweise große Mengen an Hunden verschwinden.
      Des weiteren darf Hundefell in Deutschland (ich glaube sogar Europa) nicht verarbeitet werden.
      Sprich ein ganzer Transport lebender Hunde muss ins Ausland gekarrt, geschlachtet, gehäutet und verarbeitet werden. Ein enormer logistischer Aufwand, der mit hohen Kosten verbunden ist und den vermutlich keiner eingehen wird, wenn man für ein paar Cent Tierfelle aus Fernost importieren kann.


      Ist ähnlich wie mit den angeblichen Katzenfängern anlässlich der Kleidersammlungen. Es ging jedesmal ein Riesenaufschrei durch die Gemeinden, wenn die Wäschekörbe auftauchten. Die Anzahl an verschwundenen Katzen änderte sich in diesen Zeiträumen jedoch nicht merklich.

    • Mit so einer Methode kann man ja nur ungehorsame Rüden einfangen - wer klaut denn solche Hunde?


      Ich halte das auch für eine immer wieder wiederholte Gruselgeschichte - genau wie die vielen Katzenfänger-Legenden.

    • Ich weiss nur von einem Fall in dem sicher ist das ein Hund gestohlen wurde. Der war vor einerm Supermarkt angebunden und wurde mitgenommen. Der Dieb wurde ein paar Dörfer weiter schon häufiger mit dem Hund bei Gassirunden gesehen und das Herrchen spricht nun aus Verzweiflung mit allen HH in den umliegenden Dörfern um herauszufinden wo diese Person genau wohnt. Den aktuellen Stand kenne ich nicht. Der gestohlene Hund ist ein älterer Mix aus dem Tierheim....


      Einen weiteren Fall kenne ich nur vom "hören sagen" über fünf Ecken. Da wurde angeblich ein Schäferhund, ebenfalls bei einem Supermarkt angebunden, gestohlen.


      Also diese Behauptungen das da mit läufigen Hündinnen gelockt wird, finde ich schon an den Haaren herbeigezogen. In dem speziellen Fall ist der Hund bestimmt entlaufen. Die meisten Hundediebstähle sind spontan und nicht geplant. Der Hund sieht süß aus oder er ist eben augenscheinlich ein Rassehund.
      Ich war da früher recht fahrlässig mit unserem Familienhund weil ich immer dachte: er ist zwar ein Rassehund, sieht aber aus wie ein Mischling den man in jedem Tierheim bekommt. :ugly: Wer würde ihn schon klauen? :ugly:
      Inzwischen bin ich da sehr vorsichtig geworden und binde keinen Hund mehr ohne Aufsicht an (außer er reagiert mit bellen auf Annäherungsversuche von Passanten ). Es laufen einfach zu viele Idioten rum die eben spontan mal auf Ideen kommen könnten.

    • Bei uns ist der Hundeklau auch bei Hunden, die vor Supermärkten angeleint werden. Erst letztens wieder einen Fall hier gehabt, da wurde der Hund von einer Teenagerin geklaut. Hat ihn einfach mitgenommen und so behandelt, als wäre es ihr eigener. :ka:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!