Angst vor Giftködern. Training & "Überbrückung"

  • Bleib mal bisschen locker!


    Du kannst jetzt keine Panik schieben, weil irgendwo irgendwelche Lebensmittel durch die Gegend fliegen.


    Wenn Du um die Dinge weißt, dann habe Acht oder meide die Gegend. Jetzt Panik schieben und ständig Zahnfleisch kontrollieren oder sonst was, das halte ich für überzogen.


    Da wirste ja irgendwann kirre!

  • Wenn du dir so unsicher bist dann würde ich auch nen Maulkorb nehmen.
    Yoshi trägt zur Zeit auch einen wenn wir in gewissen Ecken unterwegs sind und dadurch ist alles deutlich entspannter.


    Allerdings ist der Maulkorb auch keine schnelle Lösung.Ich habe ihn ca. 3 Wochen mit Leberwurst antrainiert.

  • Wir probieren jetzt einfach mal das mit dem Maulkorb, zumindest da wo immer was rum liegt bzw wo es Warnungen gibt. Da Hogan nach der Schinken Aktion heute ziemlich schräg drauf war, waren wir jetzt grade noch mal beim Notdienst und haben nachschauen lassen, ob alles ok ist. Es waren zumindest keine festen Teile drin, aber anscheinend hat er sich den Magen ein wenig verdorben (u.A ist der jetzt aufgebläht), jetzt hat er ein Schmerzmittel bekommen und falls doch noch irgendwas dazu kommt sollen wir sofort wiederkommen.


    Allein schon deswegen werden wir jetzt mal fleißig üben und den Maulkorb ausprobieren.


    Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für eure Antworten. Für die Ratschläge genauso wie für die Anmerkungen, mal runter zu kommen ;)
    Ich mach mich wirklich leicht verrückt, wenn es um meine Tiere geht. Allerdings hat sich das auch schon als positiv erwiesen, als meine Ratte damals einen Tumor hatte. Der könnte dank frühzeitiger Entdeckung (war nur weniger aktiv als sonst) operiert werden. Vielleicht hat's was damit zu tun.

  • huhu :)
    Ich hatte das gleiche Thema ziemlich schlimm auch vor kurzer Zeit. Mein Hund ist jetzt 8 Monate alt und die erste Zeit war einfach furchtbar. Sie hatte auch dauernd Durchfall, da sie einfach alles aufnahm was so im Weg lag. Bei uns ist es wohl ähnlich wie bei dir und direkt nach der Haustüre mußte ich extrem aufpassen.
    Wenn du keinen eigenen Garten hast, dann mußt du mit deinem Welpen auch noch sehr oft vor die Tür. Das kann ich nur zu gut nachvollziehen. lange Spaziergänge gehen in sicherer Gegend ja bei so einem Knirps noch nicht wirklich. Wobei die Aussies da vermutlich schon fiter sind wie kleine DSH.
    Ich habe vor der Haustür auch extrem aufgepaßt und meine einfach kurz gehalten. Grünflächen vorher visuell abgesucht nach komischem Zeug, bevor ich sie schnuppern lies und sie sich lösen konnte an bestimmten Stellen. (war aber sehr anstrengend) Ich bin dann aber mit ihr immer noch ein paar Meter weiter mit dem Auto gefahren wo einfach noch Natur ist um mit ihr zu trainieren und wo sie unbeschwert mal rumspringen konnte und ich mir nicht dauernd einen Kopf darüber machen mußte wo sie jetzt wieder gerade mit der Nase ist. Das macht auf Dauer ziemlich mürbe und der Hund kann nichts dafür.
    Ich bin nach längerem Hin und Her und Tips von Hundeschule und Verein dann auch darauf gekommen sie in Gegenden wo viel rumliegen kann (auch beliebte Hundespazierwege...bzw. gerade die) ihr einen Maulkorb zu verpassen wenn ich nicht gerade mit ihr üben will. ( Bei Fuß gehen etc. worüber sie ja immer noch belohnt wird. Mit Halti hab ich da auch gute Erfahrung gemacht, weil ich ihren Kopf zweimal noch rechtzeitig wegziehen konnte bevor sie aufnahm. (Verwende ich jetzt aber nicht mehr)


    Im Großen und Ganzen denke ich aber jetzt, daß es ohnehin besser ist, den Hund in Wohngegenden gleich daran zu gewöhnen daß er nicht überall selbstverständlich hin kann. Bzw. nur mit deiner Erlaubnis. Ist über kurz oder lang dann später auch dort besser an der Leine zu führen.


    Ich denke daß dein Hund das bald begreifen wird, (die Rasse ist sehr schlau) mach dich nicht verrückt, aber sei natürlich wachsam. Das wird schon. Du wirst sehen. Er ist halt jetzt einfach auch noch ein Entdecker und das darf er ja auch wenn die Gegend dafür sicher ist.


    Falls ein Nachbar sowas auslegt (wie dein Verdacht) kannst du Proben davon zum TA bringen oder dir dort darüber Rat einholen. Hab ich auch schon gemacht.


    l.g. Grausi

  • Hallo Grausi,
    schön von deinen Erfahrungen zu hören.
    Ja wir gehen auch oft in den Wald, da kann er dann auch rumtoben und ohne Leine spielen. Da hört er erstaunlicherweise auch aufs Wort, läuft bei mir wenn ich es ihm sag, sammelt kaum was auf und lässt es auch fallen/ kommt dann erwartungsvoll zu mir, falls er doch mal was findet.
    Nur an der Leine klappt das nicht so gut. Aber frei laufen lassen will ich ihn in der Stadt auch garnicht, das finden weder Ordnungsamt noch Nachbarn gut und die Gefahr, dass er doch mal auf die Straße rennt ist einfach zu hoch.

  • hallo lupa :)


    ja, genauso war es bei mir auch. Wobei ich meine Kleine dann doch auch in freier Wildbahn mal eine Zeit lang an der Schleppleine halten mußte (bei längeren Spaziergängen) weil sie dann schon mal einem Greifvogel hinterher gejagt ist (mit 4 Monaten) und das erste mal richtig außer Sicht und einfach weg war. Mittlerweile darf sie wieder von der Leine (wenn weit und breit nichts ist und ich übe dann mit ihr oder spiele verstecken bei Bäumen oder Waldgegend wo kein Wild ist. Sicher bin ich mir da nie, deshalb mach ich das nie zulange. In der Wohnsiedlung bei uns muß sie einfach an der Leine sein. Da fahren Autos oder es schießt mal überraschend eine Katze über den Weg. Ich belohne sie aber dafür wenn sie an der lockeren Leine geht und keinen Zirkus macht wenn ein anderer Hund an uns vorbeigeht. und das macht sie jetzt auch schon gut. An Hundestellen schnüffeln darf sie natürlich auch, das erlaube ich ihr.
    Ansonsten springt sie derzeit sehr gerne in den Bach und Baggersee wenn wir auswärts sind und freut sich tierisch darüber :)
    Die ersten Wochen mit einem Welpen sind schwierig und man wird viel verunsichert. Aber glaub mir: je mehr Bindung ihr beide miteinander aufbaut umso besser wird alles.


    ich wünsch dir noch viel Freude mit deinem Süßen :)
    l.g. Grausi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!