Da kommt doch der Retreiverpapa durch, was für ein verfressener Hundebub

  • Es gibt ein gutes Buch zum Thema: Impulskontrolle. Wie Hunde sich beherrschen lernen von Ariane Ullrich


    Das wäre sicher eine gute Investition.


    Bei der "Aus" Übung, die eigentlich eine Frustübung ist und mit Aus in dem Sinne nix zu tun hat, würde ich mit einem solchen Hund ganz anders arbeiten. Du wirst viel mehr damit zu tun haben, dass seine Erwartungen nicht erfüllt werden im Leben und ihn das ankotzen wird, daher würde ich Situationen schaffen, in denen er zu etwas möchte, was er nie bekommen würde und dafür jeden richtigen Atemzug aus der Hand belohnen bevor (!!!) es zum Frustbellen und in die Leine springen kommt. Denn Du möchtest doch eigentlich üben, dass er sich gar nicht aufregt und nicht "Reg Dich erst auf, dann fährst Du runter und kommst doch noch zu Deinem auserwählten Ziel." ;)


    Viele Grüße
    Corinna

  • Danke für den Buchtipp ich schaue mich danach um


    :dafuer:


    Ich hab die Übung wegfallen lassen. Erschien mir nicht so wichtig derzeit. Er nimmt Leckerchen die ich vor ihm auf den Boden legen erst nach einem "Nimms dir". Das Nimms dir kommt direkt beim blickkontakt.
    Erstaunlich, da schau ich zwei Tage nicht in seinen Fang sind im Oberkiefer jede Menge Schneidezähnchen ausgefallen und zwei neue Zähne gucken seit heute auch durch.
    Da geht die Post ab. Er hält still wie ein Lämmchen (sieht ja auch wie eines aus) wenn ich ihm den Kiefer mit der Fingerkuppe massiere. Goldig.
    Das wird wieder. Hängt wohl mit dem Zahnwechsel arg zusammen dass er öfter mal zu fest zugeschnappt hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!