Fragen zur Anschaffung eines Hundes/Golden Retrievers!!!

  • Danke für die vielen hilfreichen Tipps. Ich werde sie mir auf jeden Fall zu Herzen nehmen ;) .


    Wenn ich jetzt so drüber schreibe, bin ich ganz traurig, dass ich mir erst in zwei Jahren einen GR anschaffen kann :( . Am Liebsten würde ich heute gleich zum Züchter fahren und meine süße Maus abholen :D .

  • Das kann ich sehr, sehr gut verstehen. :D
    Aber hey, ich musste auch viele, viele Jahre drauf warten und mit 15 war es dann fix, dass ich mir einen Goldie hole nach dem Abi. Also vier Jahre dann konkretes Warten. :D
    Es lohnt sich!! :smile:

  • Hallo ihr lieben,


    ich habe jetzt zwar nicht alles genau gelesen, aber erst einmal ein großes Lob an dich, Lasi94! Nicht jeder macht sich so viele Gedanken vor der Anschaffung seines Hundes (So wie du es machst ist es zwar richtig, aber scheinbar und leider, leider, leider nicht selbstverständlich).



    Nochmal Antworten zu ein paar Fragen:


    Zum Baden mit Shampoo: Golden Retriever sind, wenn man sie rechtzeitig schöne Erinnerungen mit Wasser haben lässt, echte Wasserratten. Also, wenn dein Hund unangenehm riecht, einfach an ein sauberes Gewässer gehen und ein paar Mal nen Ball reinwerfen.


    Zum Radfahren: Im ersten Lebensjahr noch gar nicht! Vielleicht mal zum Dran Gewöhnen in den Garten stellen, aber der einseitige Bewegungsablauf geht auf die Gelenke.


    Zum Spazieren Gehen: Wie schon beim Fahrrad Fahren sind längere Spaziergänge im ersten Lebensjahr überflüssig und eher schädigend (Gelenke). Lieber viele kleine Bindungsspaziergänge. Wenn dein Hund erwachsen ist: Was verstehst du dann unter spazieren gehen? Durch den Wald schlendern oder rennen, toben, durch´s Unterholz und verstecken spielen? Ich glaube, dass jeder sofort weiß, was so einem Hund mehr gefällt, außerdem stärkt richtiges Spielen die Bindung ;)



    Hier noch ein paar Tipps:


    Hol dir so viele verschiedene Meinungen von Hundebesitzern und Hundetrainern wie du nur kannst und finde den für dich perfekten Weg.


    Nutze die ersten Wochen aus, am besten nimmst du dir Urlaub. Du solltest deinem Welpen viel Ruhe gönnen, aber denke daran, dass die ersten Wochen sehr wichtig sind! D.h. viele gute Erfahrungen machen und auch mal Zug fahren, in ein Möbelhaus oder auf die Hundewiese.



    Zum Wesen:


    Wir haben einen Labby und Retriever sind Traumhunde! Aber unterschätze sie nicht, sie wollen sowohl körperlich als auch geistig ausgelastet werden und für nachgiebige Menschen sind Retriever auch ne ziemliche Herausforderung, da sie sehr durchsetzungsfähig sind, aber sie sind absolut lieb zu anderen Tiere und zu Menschen.


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!