Fragen zur Anschaffung eines Hundes/Golden Retrievers!!!

  • Auch beim Menschen ist das meistw Shampoo gar nicht mal so gesund - im Gegenteil. Ist halt unser menschliches Hygienegefühl, das uns das toll finden lässt.
    Aber beim Hund reicht warmes Wasser wirklich locker! Bitte vergleich da nicht mit uns Menschen. :D

  • Ich bin euch echt dankbar für die vielen und ausführlichen Antworten, die helfen mir sehr gut weiter.


    Was mich noch ein bisschen stört, nachdem ich mich immer und immer mehr informiere, ist, dass viele schreiben, dass man einen Hund nur 1 - 2 Mal im Jahr mit Shampoo waschen darf. Das finde ich sehr wenig. Wie oft wascht ihr euren Hund?

    Ich habe Yuukan in 5 Jahren nur einmal gewaschen. Bedenke bitte das das Hunde und keine Menschen sind. Menschen dürfen sich nicht in Sch**** wälzen und danach freudenstrahlend andere Menschen begrüßen. Wenn sich Hunde in Sch***** wälzen ist das bei Hunden der in- Trend und Top Modern. xD
    Schmutz rubbel ich mit einem Handtuch ab oder maximal ein wenig Wasser, meist blättert es aber einfach ab.

  • Dann werde ich mich wohl damit abfinden müssen :(. Aber man muss es ja auch mal so sehen, dass man dadurch weniger Arbeit hat ;).

    Hö? Es ist doch wesentlich mehr Arbeit nen 30kg golden Retriever in die Wanne zu wuchten oder in die Dusche zu quetschen und diesen zu Baden, wie einen Eimer zu nehmen und die Füße reinzutunken und wenn man einen Hygiene- Fimmel hat eben noch den Bauch mit lauwarmen Wasser abzureiben?

  • Ich habe meinen bisher nur ein mal gewaschen. Als ich ihn bekommen habe, hat er doch ganz schön gemüffelt.
    Der Geruch ist mittlerweile weg (nur noch normal "Hund").


    Erstaunlicherweise ist er auch irgendwie selbstreinigend. Selbst wenn er im Wasser, im Matsch und danach in einem Maulwurfshügel war. Sobald er getrocknet ist, hat sich der Schmutz auch in Luft aufgelöst.


    Wenn er sehr nass reinkommt, trockne ich ihn ab. Das ist für ihn ein Happening :-) und wenn mal was verklebt ist, bürste ich das raus.


    In der Hundeschule ist jemand, der seinen Hund jede Woche duscht, weil er in Kombination mit der Fußbodenheizung müffelt. Ich denke aber das ist zu oft.

  • Also gewaschen wird hier nur im Notfall, das kommt einmal im Jahr vor, nach wälzen in totem Fisch o.ä.
    Golden gehen oft genug freiwillig in der Natur baden. Wobei die Golden die ich kenne schon eine dollen Eigengeruch haben und ich bin da wirklich nicht pingelig.
    Ich finde es sind tolle Hunde, in jungen Jahren sehr anstrengend, sie möchten gefordert und gefördert werden. Diese übermäßige Freundlichkeit kann zum Problem werden, ich allerdings auch einige Goldies mit Aggressionsproblemen. Dazu die gesundheitlichen Probleme der Rasse, da solltet ihr genau hinschauen.
    Ich finde der Goldie passt lt Eurer Beschreibung sehr gut zu Euch.

  • Ich hoffe auch, dass ich mit der Rasse die richtige Wahl getroffen habe. Auch wenn man eine bestimmte Rasse auswählt, weiß man ja leider nicht genau was charakterlich auf einen zu kommt, da Hunde ja genau wie wir Individuen sind. Ich hoffe einfach, dass ich mich beim Züchter im ersten Augenblick in einen kleinen Welpen verliebe und der dann auch gut zu mir passt :cuinlove: .


    Viel ist aber bestimmt auch Erziehungssache. Und dafür habe ich sehr viel Angst. Ich hab Angst am Anfang zu nett zu ihm zu sein und ihm alles zu erlauben, wenn er mich mit seine süßen Welpenaugen ansieht :herzen1: und dann hab ich den Schlamassel und er meint sich alles erlauben zu dürfen :( : . Habt ihr einen Tipp wie man hart bleibt?


    Und bzgl. des Waschens muss ich einfach davon Abstand nehmen, Hunde mit Menschen zu vergleichen ;) .

  • Du gehst die Sache echt toll an. :smile:


    Zur Erziehung und zum Thema Konsequenz: Ja, es ist teilweise schwierig, bei so einen Minibaby konsequent zu bleiben.
    Was hilft: Der Gedanke daran, was du mit deiner Erziehung erreichen möchtest und dass sich das Ganze wirklich auszahlt!
    Außerdem musst du daran denken, dass Hunde (und auch Welpen) sehr dankbar über faire, liebevolle Konsequenz sind. So haben sie ein Herrchen/Frauchen, dem sie vertrauen können und die Sicherheit, dass immer dieselben Regeln gelten. Es ist GUT für den Hund, wenn es klare Regeln gibt und er nicht sich selbst überlassen machen "darf", was er möchte! :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!