Rettungshundearbeit mit kleinem Hund

  • Ich kenn mich nicht aus, aber so einen kleinen Hund übersieht man schon mal eher.
    Gerade in Einsatzgebieten herrscht ja schon Chaos, die Gefahr, dass den kleinen Hund jemand übersieht, drauftritt, drüberstolpert ist finde ich schon gegeben. Dem größeren Hund tut das dann nur weh, beim kleineren Hund ist dabei dann die Gefahr einer echten Verletzung gegeben.
    Wobei das ja "dein" Risiko wäre…..(denn du bist schließlich verantwortlich)
    Andererseits sind gerade die leichten, kleinen Flitzer auch sehr ausdauernd, wendig und beweglich, was wiederum Vorteile der "kleinen" wäre, hm?

  • Die Eule will ich sehen, die bei dem Theather im Wald während ein Einsatz ist, noch jagen geht.


    Das soll kein Angriff sein, nicht falsch verstehen. Ich denke es ist eine individuelle Sache. Mein Hund ist z.B. bei großer Hitze immer noch easy unterwegs, während die großen Rassen ( auch Labbis) keinen Schritt mehr tun.


    Wenn der Hund die körperlichen Vorraussetzungen mitbringt, gibt es viele Gründe aber keine Hindernisse :D


    Zum drauf treten oder drüber stolpern...mein Hund ist im Auto wenn er nicht im Einsatz ist, er ist an der Leine bis zu dem Startpunkt unseres Suchgebiets und in der Suche selber hat niemand etwas in meinem Gebiet zu suchen außer mir, dem Hund und mein(e) Helfer.

  • Wenn es um Einsätze in Schneegebieten handelt kann ich das verstehen, ein kleiner Hund hat da vllt schon mehr zu kämpfen und friert schneller durch. Aber in Trümmern stelle ich mir das eher praktischer vor, da engere Stellen besser erreicht werden können und so ein kleiner Hund auf einem Trümmerhaufen sicherlich weniger "Geröll" in Bewegung setzt als ein großer Hund. (Ein wenig OT, aber ich musste da grad an Minensuchratten denken, die wegen des geringen Körpergewichts eingesetzt werden, da sie die Minen nicht auslösen)

  • Das kleinere Hunde so wenig Ausdauer haben würde ich auf gar keinen Fall unterschreiben.