Rettungshundearbeit mit kleinem Hund

  • Ich kenn mich nicht aus, aber so einen kleinen Hund übersieht man schon mal eher.
    Gerade in Einsatzgebieten herrscht ja schon Chaos, die Gefahr, dass den kleinen Hund jemand übersieht, drauftritt, drüberstolpert ist finde ich schon gegeben. Dem größeren Hund tut das dann nur weh, beim kleineren Hund ist dabei dann die Gefahr einer echten Verletzung gegeben.
    Wobei das ja "dein" Risiko wäre…..(denn du bist schließlich verantwortlich)
    Andererseits sind gerade die leichten, kleinen Flitzer auch sehr ausdauernd, wendig und beweglich, was wiederum Vorteile der "kleinen" wäre, hm?

  • Die Eule will ich sehen, die bei dem Theather im Wald während ein Einsatz ist, noch jagen geht.


    Das soll kein Angriff sein, nicht falsch verstehen. Ich denke es ist eine individuelle Sache. Mein Hund ist z.B. bei großer Hitze immer noch easy unterwegs, während die großen Rassen ( auch Labbis) keinen Schritt mehr tun.


    Wenn der Hund die körperlichen Vorraussetzungen mitbringt, gibt es viele Gründe aber keine Hindernisse :D


    Zum drauf treten oder drüber stolpern...mein Hund ist im Auto wenn er nicht im Einsatz ist, er ist an der Leine bis zu dem Startpunkt unseres Suchgebiets und in der Suche selber hat niemand etwas in meinem Gebiet zu suchen außer mir, dem Hund und mein(e) Helfer.

  • Wenn es um Einsätze in Schneegebieten handelt kann ich das verstehen, ein kleiner Hund hat da vllt schon mehr zu kämpfen und friert schneller durch. Aber in Trümmern stelle ich mir das eher praktischer vor, da engere Stellen besser erreicht werden können und so ein kleiner Hund auf einem Trümmerhaufen sicherlich weniger "Geröll" in Bewegung setzt als ein großer Hund. (Ein wenig OT, aber ich musste da grad an Minensuchratten denken, die wegen des geringen Körpergewichts eingesetzt werden, da sie die Minen nicht auslösen)

  • Das kleinere Hunde so wenig Ausdauer haben würde ich auf gar keinen Fall unterschreiben.
    Schon mal einen Parson/Jack Russell Terrier gesehen? Gibt auch noch genug andere Beispiele, meiner ist auch nicht riesig und hat weitaus mehr Ausdauer als so manch größerer Hund.


    Ganz verstehe ich das mit der Größenordnung also nicht. Ich bin nämlich auch der Meinung, dass es Gebiete gibt, wo eine kleinere Größe nur von Vorteil ist.
    Ich glaube alle Staffeln schliessen kleinere Hunde nicht aus :)
    Mir sind ein paar Kooiker in der Rettungshundearbeit bekannt und die liegen bei einigen Staffeln ja auch unter der Größenordnung.

  • Übrigens haben wir in einer Nachbarstaffel einen geprüften Mantrailer, einen Chihuahua.


    Such dir eine Staffel, schau sie dir an und entscheide dann. Jede Staffel hat da so ihre eigene Philosophie. Probier es aus und schau dann ob es was für euch ist.

  • Ich habe bei K-9 getrailt und mir war es schlichtweg zu teuer! Eine Weile habe ich noch in einer privaten Gruppe weitergemacht, die sich aber aufgelöst hat und nun bin ich weggezogen.


    Wie die Verhältnisse mit kleinem Hund bei der Lawinensuche sind, weiß ich nicht, aber das wird bei uns in Mittelhessen sowieso nicht trainiert.


    Was Ausdauer und Drahtigkeit angeht kann Smilla bisher jedem großen Hund das Wasser reichen. Wenn ich sie mit meinen früheren Hunden (Border Collies) und meinem Zweithund Kito (19 kg sehr schlank) vergleiche, dann ist sie sogar um einiges zäher. Kito steckt sie auf jeden Fall locker in die Tasche.
    Agility mache ich mit ihr übrigens auch und wenn bei wärmeren Temperaturen die großen Hunden mit Zunge am Boden in den Wasserbecken liegen, gehe ich mit Smilla noch ne Runde Slalom üben...


    Das angeblich langsamere Lerntempo als Begründung find ich lustig! :p
    Bei unserer BH Prüfung war der Prüfer ein Schäferhundmensch vom alten Schlag. Vor mir lief eine mit einem Podenco Maneto Mix. Die hat sich mit ihrem Winzling nicht gerade mit Ruhm bekleckert und ist gerade so durchgekommen. Ihr hat er dann in einem sehr gönnerhaften Ton erklärt, dass man von so einem kleinen Hund natürlich nicht das Gleiche erwarten kann wie von einem Schäferhund... (was ein stückweit ja stimmt, aber nicht aufgrund der Grüße, sondern auf Grund der Rasse). Dann kam ich und Smilla hat ihm gezeigt, dass auch kleine Hunde gescheit laufen können. Wir haben die Tageshöchstpunktzahl erreicht.


    Hier in der Stadt ist in zwei Wochen ein "Casting" der Rettungshundestaffel. Ich glaube ich melde mich einfach mal an und schaue was passiert. Ihr bestätigt mich ja im Prinzip nur darin, dass es keinen wirklich ernsthaften Grund gibt es nicht zu versuchen.

  • Natürlich ist das eine individuelle Sache.
    Fast jeder hier schrieb "Ich denke/ Ich rate/ Könnte vllt."
    Wir wissen es nicht genau, und probieren nur auf den Thread einzugehen, was mögliche Gründe sein könnten =)


    Nehmen wir nochmal das treten usw.
    Ich glaube nicht das hier die Polizei usw. gemeint war, sondern die zu suchende Person. Nicht immer sind diese bewusstlos, manche sind wissentlich "abgehauen", die wären also durchaus in der Lage einen Hund/Verbeller der einen weiten Radius hat absichtlich zu schädige ohne das du oder der Helfer eingreifen kann.


    Wenn man möchte kann dieses Hin und Her ewig weiter gehen. Es gibt immerPros/Contras für Kleine und auch Größere Rassen.
    Letzten Endes heißt es für die TS weiterhin umschauen, nachfragen und ausprobieren. So wie die HH des Mopses, oder eben auch bad_angel :dafuer:

  • Ach ja: Ins Beuteschema eines Greifvogels passt sie mit ihrer Größe wirklich nicht mehr. Ich habe Schafe und sie ist so groß wie ein kräftiges Lamm und die sind auch Tag und Nacht auf der Weide. Smilla hat dazu noch deutlich bessere Zähne!


    Und die Gefahr im Menschengetümmel ist tatsächlich für einen kleinen Hund größer, aber wenn es tatsächlich mal zu eng wird, dann klemme ich sie mir unter den Arm und sie ist raus aus dem Gewühl. Das mache ich wirklich nicht oft, aber im Extremfall hat es sich bereits bewährt.

  • Stimmt, es gibt wirklich für beides gewisse Vor- und Nachteile. Aber bisher bestätigen mich die Antworten ja nur darin, dass es eben nicht DEN Ausschlussgrund gibt. Ich dachte ich übersehe vielleicht irgendetwas wesentliches.

  • Ich würde immer bei der entsprechenden Staffel selber anfragen.


    Hat alles Vor und Nachteile, wenn der Hund groß/klein ist.


    Und jede Staffel hat da wohl eigene Ansichten und entscheidet, ob es passt.



    Den Castingtermin würde ich mitnehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!