Elendiger Durchfall!

  • Hallo ihr lieben! So langsam verzweifele ich wirklich.. Bo, 11 Monate- bekam letzte Woche Samstag schrecklich stinkenden fettigen Durchfall, teils gelb, teils durchsichtig. Sonntag wurde es wieder besser, Montag dann wieder Durchfall. Da der erste Durchfall am Samstag mich schon stutzig machte sammelte ich Samstag bereits eine erste Kotprobe ein, Sonntag noch eine und am Montag auch. War Montag vormittag direkt bei unserer Ärztin, die untersuchte den Stuhl auf Giardien und auch auf Würmer. Beide Befunde negativ! Da sein Bauch jedoch vollkommen gereizt und dick war- ich glaube er hat sich eine komplette Miesmuschel am Donnerstag stibitzt- bekam er Montag Antibiotika sowie canikur gegen den Durchfall. Dienstag sind wir noch mal hin für die zweite Portion Antibiotika. Canikur bekam er für seine 27 Kilo morgens 6ml und abends. Mittwoch morgen die letzte Portion. Gestern Nachmittag dann der Schock: schon wieder gelblich, breiiger Durchfall- trotz Kartoffel Huhn Schonkost. So langsam weiß ich auch nicht mehr was ich machen soll. Ansonsten ist er völlig normal, agil, lustig, sportlich, fit wie immer. Hab gestern Abend Morosche Karottensuppe gekocht und würde ihn gern die Ostertage auf noch strengere Diät setzen. Was haltet ihr davon, bzw. hat jemand ähnliches gehabt und eine Idee was es sein kann, dass der Durchfall "wieder" da ist? Liebe Grüße und Merci!!!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Elendiger Durchfall!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hey!!
      Wenn du sagst, der Durchfall ist fettig und sehr gelb, sollte man vielleicht mal Bauchspeicheldrüse und Leber im Hinterkopf behalten. Wenn der Durchfall jetzt nochmal auftritt, würde ich mal ein Blutbild machen lassen......

    • Ja, das denke ich auch, weniger BSD - die tut SEHR weh - aber Leber und Galle schon eher. Bei den Hütern kommt schon ab und an ein (angeborener) Lebershunt vor. Blutwerte normales Screening und evtl. mal einen DopplerSono.
      Ja, mach Deine Diät ruhig, vor allem mit wenig Fett.

    • Also Dienstag wieder zum Doc und ein Blutbild machen lassen. Der Heim Giardientest kam gestern und ich hab parallel zur Ärztin am Montag noch mal daheim getestet, auch hier negativ. Also würde ich nach zwei negativen Tests die giardien vollkommen ausschließen. Wie äußert sich denn ein Lebershunt außer durch zwischenzeitlichen Durchfall?

    • hab es eben mal gegoogelt. Hätte er diese Symptome des Durchfalls nicht früher haben müssen? Es ist wirklich das erste mal dass er so einen Durchfall hat.. Es macht mich wirklich wahnsinnig, zumal es ja normal war und wieder aufgetaucht ist.. Allergie auf huhn?

    • Bei einem Lebershunt geht das Blut - jetzt mal ganz simpel ausgedrückt - nicht durch die Leber zum Entgiften, was ja die Aufgabe der Leber ist, sonder außen herum.
      Vor allem bei eiweißreicher Kost kommt es da immer mal zu leichten oder schereren Vergiftungserscheinungen. Der Hund ist matt, im Wurf der Kleinste (falls angeboren), bricht öfter, nicht so ganz fit.
      Es kann aber auch erworben sein nach einer schweren Gastroenteritis.

    • doch ich würde mein Augenmerk mehr auf die Galle legen, denn Galle emulgiert das Fett in der Nahrung, um es im Darm aufschließen und verarbeiten zu können. Da Du aber schreibst, der Kot ist fett, scheint da was nicht zu stimmen. Die gelbe Farbe kann auf Blutfarbstoff hinweisen, auch das wäre evtl. ein Zeichen auf einen Gallenstau.
      Was mich aber stutzig macht,ist, daß der Hund immer noch lustig und fit ist....

    • Also, ich würde das ausschließen- rein vom Hintergrund. Bo war der dritte und von klein auf der "größte" seines Wurfs. Er hatte nie Probleme mit der Verdauung oder hat erbrochen, das kam ein zwei mal vor als er abends zu spät einen ochstenziemer inhaliert hat dass er morgens brach. Wir barfen seit er 4 Monate alt ist. So ist er auch fit. Aber das mit dem Blutbild werde ich dienstag in Angriff nehmen- sollte es bis dahin nicht vollständig "normal" sein. Sein Bauch ist weich, es ist zum verrückt werden. Eine Reaktion auf das Antibiotikum würdest du ausschließen? Dienstag bekam er die letze Injektion Duphamox.

    • doch ich würde mein Augenmerk mehr auf die Galle legen, denn Galle emulgiert das Fett in der Nahrung, um es im Darm aufschließen und verarbeiten zu können. Da Du aber schreibst, der Kot ist fett, scheint da was nicht zu stimmen. Die gelbe Farbe kann auf Blutfarbstoff hinweisen, auch das wäre evtl. ein Zeichen auf einen Gallenstau.
      Was mich aber stutzig macht,ist, daß der Hund immer noch lustig und fit ist....

      Absolut! Das wundert mich auch. Er ist gestern ganz normal mit mir joggen gewesen, lief ohne Leine die ganze Zeit hopsend um mich herum, jagte mit den Kindern im Garten Seifenblasen und tobte mit seinem
      Besten Hundefreund auf der Wiese rum. Er arbeitet konzentriert mit dem klicker und ist sonst vollständig so wie immer!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!