Agility Starter Austausch

  • Ich hab auch gerade bei gesehen bei der Hundeschule wo ich hinwill ist derzeit gar kein Kurs im Agility...ich ruf trotzdem mal an. Schnupperstunde kann man ja mal machen, mir würde es sogar besser passen wenn keine anderen Hunde dabei wären. :D
    Ich stell mich ja immer so dusselig an und ich hab Angst mich zu blamieren so als blutiger Anfänger :D

  • Aber am Anfang hat man den Hund doch sicher noch an der Leine oder? Wie soll das sonst klappen? :mute:


    Erziehung? :D
    Neee, mal im Ernst - gewisse Grundvoraussetzungen braucht es schon.
    Stell Dir mal vor, wie gross die Verletzungsgefahr ist, wenn der Hund an der Leine ist. Hund kann in die Leine springen, HF bleibt mit Leine irgendwo hängen und Hund wird im Schwung zurückgerissen, ....


    Grundvoraussetzung ist deshalb, dass der Hund ohne Leine bei seinem Menschen bleibt. Alles andere ist zu gefährlich hinsichtlich Verletzungsrisiko für den Hund.


    Um Trainer, die ein Team mit Leine ins Training lassen, würde ich einen grossen Bogen machen. Denn die zeigen damit, dass ihnen die Sicherheit des Hundes zweitrangig ist.


    Ich stell mich ja immer so dusselig an und ich hab Angst mich zu blamieren so als blutiger Anfänger :D


    Och ..... ich mache seit 17 Jahren Agility nun mit dem 4. Hund. Meine 3. Hündin läuft dieses Jahr zum wohl letzten Mal die WM-Qualis mit (sie wird 11 im September), meine Jüngste war mit 2,5 Jahren nach 4 Monaten Turnierstarts im A3 .... und glaube mir - ich kann mich trotzdem immer noch kolossal blamieren ;).
    Das hat nichts mit Anfänger oder nicht zu tun ;)
    ..... eine Vereinskollegin, trainiert etwa genauso lange Agi, läuft jetzt mit dem 3. Hund, mit den ersten beiden Hunden war sie ebenfalls im A3 .... und steht letztens mitten im Parcours und weiss nicht mehr, wie der Weg weitergeht ....


    Und so ziemlich jeder langjährige Agi-HF kann Dir Stories von "Wanderhürden", "Wanderslaloms" oder "Wandertunnels" erzählen, die bei der Parcoursbegehung aber garantiert noch nicht an der Stelle standen, an der man dann später beim eigentlichen Lauf als Mensch so gekonnt über besagtes Hindernis drübersegelt, hängenbleibt, umrennt, ... - leider ohne Stilnote und zur allgemeinen Erheiterung aller Zuschauer.



    wichtig ist, wie man selbst damit umgeht - lässt man sich davon "auffressen" :dagegen: oder kann man drüber lachen :dafuer: .

  • Danke!! :)


    Kiwi bleibt grundsätzlich eigentlich bei mir, aber ich nehme sie bei Spaziergängen immer ran sobald Hunde da sind. Eventuell ist das vorher unser Thema an dem wir üben müssen...

  • Dann stellen wir uns auch mal vor :-)


    Aktuell habe ich zwei Hunde, der dritte zieht diesen
    Monat ein.


    Janno ist aktuell 5 Wochen und 2 Tage alt und ist ein
    Border Collie.
    Er macht Gleichgewicht Übungen, versucht schnell zu
    rennen ohne umzufallen ;-)
    Er hat auch schon "Wippe" und eine "Tunnel" kennengelernt :D


    Alcantha ist meine Aussie Hündin. Mit ihr machen ich Agi, wie
    sie gerade Lust hat. Sie wird bald 7 Jahre.


    Baasies soll mein 2. "richtiger" Agi Hund werden. Er wird morgen
    2 Jahre alt.


    Ich habe einen eigenen Platz, da trainiere ich eigentlich Hauptsächlich.
    Hin und wieder fahre ich hier mal trainieren oder dort.


    Baasies hat letztes Jahr 3 mal "weißer" Hund gemacht, als ich noch mit
    Aiden auf Turniere war.
    Letzte Woche Samstag waren wir auf ein "Fun" Turnier, da war er überraschend
    gut.
    Ab nächste Woche geht es richtig los.

  • Die gute Dame von unsere Hundeschule macht zurzeit kein Agility. :( :
    Sie hat mir jedoch für den Anfang n anderen Kurs mit ihr empfohlen, da würde sie mit Kiwi und mir ein wenig Agility machen.

  • Habt ihr mit euren Hunden bereits alleine angefangen etwas zu üben?
    Also zB um Dinge herum schicken? Was und wie habt ihr das gemacht?


    Ich denke sowas kann ich mit meiner Kleinen jetzt schon üben :smile: Ich habe immer Angst etwas falsch zu beginnen und später damit Probleme zu haben :D

  • Leider nicht, ich wohne eher ländlicher und hab keinen Führerschein sodass ich weiter Strecken zum Verein fahren kann. Habe mich jedoch vorhin zum Hunde 1x1 angemeldet, die Trainerin hat mir gesagt es werden dort auch grundlegende Dinge fürs Agility geübt, die Wippe usw steht immer da falls ich üben will. :)

  • Habt ihr mit euren Hunden bereits alleine angefangen etwas zu üben?


    Also zB um Dinge herum schicken? Was und wie habt ihr das gemacht?


    Ich denke sowas kann ich mit meiner Kleinen jetzt schon üben :smile: Ich habe immer Angst etwas falsch zu beginnen und später damit Probleme zu haben :D


    Ne, bevor wir im Verein angefangen haben, habe ich zu Hause nix geübt.
    Und dann auch nur Dinge, die wir vorher im Training besprochen hatten. Slalom habe ich ihr zb in der Winterpause im Garten beigebracht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!