Agility Starter Austausch

  • Jepp so unterschiedlich sind sie xD Aber Hauptsache es funktioniert. Mag sein das auch irgendwie ein Händchen dafür habe aber warum sollte ich es beim sechsten Hund anders machen wenn's bei den anderen 5 geklappt hat


    Ich würde halt z.b niemals Törchenslalom machen. Hab keine guten Erfahrungen damit.

  • Es stört mich etwas, dass es halterbezogen ist.
    Dash hat ja das "In In" als S-Linie mit Kreuzen der Lauflinie des Halters. Dann das "Weg" als Kringeln mit Kreuzen der Lauflinie des Halters. Dann das "Hinter" als S-Linie auf der Seite des Halters und das "Außen" als Kringeln auf Seite des Halters.


    Versteht man das?
    Ich mal es mal auf und poste es gleich übers Handy als Bild.



    Jetzt ist aber das Links und Rechts ja extra halter-unabhängig aufgebaut, weils grad auch beim Steg einfach etwas leichter ist.
    Und ich bin am überlege ob ichs quasi als "S-Linie am linken Ausleger, S-Linie am rechten Ausleger, Wickeln am linken Ausleger, Wickeln am rechten Ausleger" aufbaue bei der Kleinen. Weil ich oft bei Dash auch das Gefühl hab, dass im das linsk / rechts deutlich leichter fällt, weil er meine Position nicht noch mit einkalkulieren muss.

  • Danke fürs Aufmalen, es ist für mich nicht leicht, im Rennen von Dash zu erkennen, was genau da ursprünglich (mit Position zu dir) aufgebaut wurde :tropf: .


    Umsetzen kann ich es dennoch nicht, aber ich verstehe jetzt zumindest, was du meinst und was du aufbaust |)


    Ich könnte mir vorstellen, wenn du viel Zeit hast und Ginny es gut umsetzt, ich fände tatsächlich ein Halter-unabhängiges Außen mit 2 unterschiedlichen Kommandos sinniger, halt wie links/rechts

  • Der Aufbau dürfte glaub ich gar nicht zeitaufwändiger sein. Ich glaub da nimmt sich das tatsächlich wenig, ob man die vier Kommandos halterabhängig oder halterunabhängig aufbauen würde.


    Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob es für den Hund so greifbar ist.


    Hier haben halt alle die Kommandos quasi wie bei Dash in der Trainingsgruppe (ggbf. anders benannt, aber vom Grundprinzip her).
    Und ich kenn auch sonst niemanden, der das halterunabhängig aufgebaut hat.


    Und ich hab Angst dass es nicht funktioniert und ich Ginny dann als Versuchskaninchen hab herhalten lassen und versaut hab :lepra:

  • Ja na klar, verständlich.
    Ich habe alles auslegerbezogen aufgebaut. Dein In-In und dein Weg heißt bei mir Check-go-rä/Check-go-lil, also im Endeffekt Handkommando+Richtungskommando Ausleger, höchstens bei deinem Weg noch etwas verkürzt Check-lil-lil-lil/check-rä-rä-rä, um das Kringeln zu betonen. Dein Hinter und Außen ist bei mir beides Außen+Richtungskommando. Ob sie hinter mir wechseln soll oder nicht sage ich nicht, sondern zeige es nur. Wenn man nahe dran ist, wäre es mir zuviel Gequatsche, wenn man weiter weg ist, hat Hund eh genug Zeit, auf den Handwechsel zu reagieren.
    Oder hab ich das jetzt falsch interpretiert?
    Ich würde immer auslegerbezogen aufbauen. Alles andere wäre mir zu kompliziert :)
    Grüßle
    Silvia

  • Ah ok. Bei dir ist das quasi alles als Doppelkommando. Einmal die Info "Geh hinter die Hürde" (bei meinem Außen und Hinter) bzw. "Komm an die Hand" (bei meinem In und Weg) und dann über die Richtungskommandos die Info ob gewickelt oder als S-Linie.


    Da wäre bei dir die halterabhängigkeit aber ja auch drin, die ich ja gerade nicht will. Weil sie ja auch über das Außen oder das Hand-Kommando bei dir entscheidet ob sie nun auf deiner Seite ins Außen geht oder auf der "normalen" Seite.

  • ups
    ja, da hast du natürlich recht. Ich hab es nur nicht in ein einziges Kommando verpackt, sondern in 2, genau.
    hm. jetzt habe ich ne Denksportaufgabe. Komplett halterunabhängig... geht das dann überhaupt? *rätsel* dann endest du mit 8 kommandos?? *uuaaah*
    :) ich mache mir einen netten abend und melde mich, wenn ich es rausgefunden habe *lach*
    -s-

  • Weshalb acht Kommandos?
    Momentan sinds ja viel "S-Linie auf Seite des Halters", "S-Linie auf normaler Seite", "Wickeln auf Seite des Halters", "Wickeln auf normaler Seite". Als Menge klappt das bei Dash super.


    Halterunabhängig wären es ja auch nur vier. "S-Linie beim linken Ausleger ins Außen", "S-Linie beim rechten Ausleger ins Außen", "Wickeln am linken Ausleger im außen", "Wickeln am rechten Ausleger im Außen".


    Mein Gedanke dahinter wäre einfach, dass der Hund sich vollkommen auf die Hürde selbst konzentrieren kann und aufs abarbeiten. Ohne die Position des Halters einkalkulieren zu müssen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!