Agility Starter Austausch

  • Danke dir! Dann schau ich mal, wie ich das an Ausleger/Pylone am besten mache.


    Aber sorry, ich muss noch mal nachfragen, ich hab da immer noch kein Bild im Kopf |)

    Ein kleines bissel Maschendrahtzaun, damit sich Hund nicht zu weit entfernt, sich selber ca 1m auf der anderen Seite der Pylone weit weg auf die Knie setzen und dann eben bissel warten und Futter pässig werfen, um den Hund zu ermutigen, hinter der Pylone lang zu gehen. Mit steigender Entfernung zwischen dir und Pylone wird es eben immer mehr zum Richtungskommando

    Gibt es da ein Video zu? So ganz vorstellen kann ich mir das immer noch nicht :ops: . Ich hock mich hin und warte, was der Hund tut (wie clickern, mit aufs Anbieten warten)? Oder werfe und gebe zeitgleich ein Kommando ? Der Hund ist bei mir als Ausgangsposition oder irgendwo hinter der Pylone?

  • Ich hab mich schon dumm und dämlich gesucht! ;) Ich finde es einfach nicht. Ja, Hund ist erstmal bei dir. Je nachdem wie "hardcore" du es machen willst, machst du gar nix oder zeigst ein ganz kleines bissel die Richtung an. Läuft er los, ist schon fast alles gewonnen, denn du solltest so sitzen, dass er automatisch um die Pylone läuft und nicht zwischen dir und der Pylone lang. Kaum kommt die Nase wieder hinter der Pylone vor, wirfst du Futter, um ihm die letzten 2 Schritte zu versüßen. (Also ganz detailliert - Hund ist rechts neben dir, Hund wird "geschickt"/oder du wartest einfach - Hund geht los - Hundenase erscheint links von der Pylone - du lässt mit links 2-3 Stückchen Trofu links neben die Pylone fallen, werfen kann man bei der Entfernung ja nicht sagen. Hund frisst, ist an deiner linken Seite, alle feiern Party. --- Kommando würde ich erstmal weglassen, wie bei der Unterordnung ist es am sichersten, wenn erst das Verhalten sitzt und du dann ein Wort drauflegst. Zum "Schicken" reicht bei aufmerksamen Hunden meist eine Kopfbewegung. // In der Folge Entfernung vergrößern, Kopfbewegung abbauen, Wortkommando aufbauen.)
    Viel Spaß :)
    Silvia


    PS - altes Video von mir gefunden. Das ist schon mittleres Stadium. Hinter der Tonne könnte der Zaun stehen, um zuviel Interesse an dieser falschen Richtung zu verhindern. Die Trainerin, die diese Übung gefilmt haben wollte, bestand auf den Schritt beim Losschicken, also hab ich ihn gemacht, aber Dee macht das auch aus der Statik und auch, wenn ich den linken Fuß vornehme.

  • Ganz lieben Dank dir!!!


    Um die Pylone läuft Faye (oder um den Ausleger), das bietet sie eh an, dazu noch eine kleine Frage noch: der Hund lernt in deinem Beispiel ja dann erst Mal "links". Das baut man auf, bis der Hund zuverlässig immer so die Pylone umrundet? Und dann ein "schade" und abwarten, dass er die andere Seite probiert? Oder wie baut man die Unterscheidung auf?

  • Dazu war der Trainerin damals der Schritt bzw. das Bein wichtig. Nimmst du den Hund auf deine linke Seite, gehst mit dem linken Bein nach vorne, hältst ihn mit der linken Hand, Belohnung in der rechten, rafft er das schon. Im ganz doofen Fall, ganz zu Anfang, sitzt du nahe an der Pylone, lässt den Hund links von dir los und wedelst mit der rechten Hand seitlich rechts / hinter der Pylone. Wie bei Brizo gehst du erstmal nur "richtigrum". Das mit der "weg"-Richtung habe ich persönlich schneller angeschlossen, andere machen erstmal länger die "zu"-Richtung sozusagen. Die "weg"-Richtung geht ja eh erst, wenn du so 1m Abstand von der Pylone hast, damit der Hund sich wohlfühlt, wenn er vor dir kreuzt (du lässt ihn mit deiner rechten Hand los, verlangst aber ein "rechtsrum" - er muss also vor dir her und dann hinter die Pylone).
    Ich habe das auch immer nur einmal pro Kommando abgefragt. Also sie musste nicht nochmal und nochmal um die Tonne. Sie macht es einmal und wird dann bei mir belohnt.
    Ruhig immer fragen :)
    Grüßle
    Silvia

  • Hürdenkommandos laufen hier aktuell so.
    Halt Unterscheidung S-Linie und Kringeln. Seitdem er das mit der Selbstständigen S-Linie richtig verstanden hat, fällt ihm das kringeln schwerer xD


    [media]http://youtu.be/ij8yGnEzjeA[/media]

  • Cool @Brizo sehr inspirierend für mich. Die S-Linie auf Entfernung kann meine gar nicht. Da ist sie auf meine Führung von German angewiesen.
    Ich hatte schon überlegt was ich ihr als nächstes beibringe. Jetzt weiß ich es :applaus:

  • Ich wage ja irgendwie zu bezweifeln, dass Faye das jemals mit einer selbständigen S-Linie hinbekommt (oder ich) |) :hust: , Aber links/rechts wird :D ! Wenn sie konzentriert ist, kann sie das mittlerweile tatsächlich unterscheiden, um welchen Ausleger sie herum soll (war aber alleine zum jetzigen Punkt echt viel üben :tropf: ). Körpersprachlich klappt dagegen gut, ich hab meinen Körper langsam was besser im Griff :pfeif: . Belgische Treppe hatten wir im letzten Training, das bekomme ich mittlerweile koordiniert (und Faye macht ja eh mit).


    Nächste Woche beginnen wir mit Slalom (wie gesagt, ich bin nicht im "wirklichen" Anfängerkurs, es passt zeitlich leider gar nicht), da bin ich mal gespannt. Ich hab schon gesagt, ich möchte lieber nicht mit Bögen arbeiten. Ich kenne mittlerweile zu viele, bei denen der Abbau gefühlt ewig gedauert hat. In Dabringhausen ist das aber so ein wenig Mittel der Wahl. Wie sind eure Erfahrungen mit Bögen? Unsere Trainerin findet es allerdings in Ordnung, wenn wir es anders machen. Also haben wir heute im Garten nach einiger Zeit erstmals wieder geübt, einfädeln tut sie perfekt von beiden Seiten, der Bewegungsablauf wird (ich hab es geclickert, quasi Bogen für Bogen), im Moment gebe ich ihr zwischendurch noch variabel nach jedem 2. - 4. Tor einen Keks, damit sie nicht anfängt, abzukürzen (was ich ihr sehr zutraue :roll: , lieber gar nicht erst einen Fehler machen lassen). Aber den Bewegungsablauf an sich scheint sie mir verstanden zu haben und wird auch immer schneller. Auf Hilfsmittel, die auf "anderes Gerät" hinauslaufen, habe ich letztlich verzichtet, also auch auf Gasse. Da sehe ich ja das Drama bei Frank und Joey... :fear: Da wir recht früh angefangen haben, wollte ich nicht auf Tempo gehen, habe also noch nie nach vorne belohnt beim Slalom. Mal schauen, wie glücklich ich im Nachhinein mit dem Aufbau bin... Faye zumindest findet ihn toll :rollsmile:


    Ja, wir tasten uns also langsam weiter vorwärts...Beim nächsten Hund wird alles einfacher xD

  • Bögen? Nie wieder ohne :applaus:


    Bisher haben meine letzten 5 Hunde und mindestens 20 im Training innerhalb von wenigen Einheiten den Slalom mit der Methode: "Turnierslalom und Bögen hinstellen und probieren lassen" gelernt. Caya in glaube ich 7 Einheiten und Leni in vielleicht 5. Dann lief sie den Slalom ohne Bögen und es ging ans absichern


    Meine letzte Trainerin wollte partout und unbedingt mit dem Törchenslalom arbeiten. Leni hat es nicht kapiert und verr.. nicht. Ein paar Einheiten mit den Bögen und Zack ging's


    Über den Abbau hab ich mir nie Gedanken gemacht. Innerhalb von maximal 2 Einheiten waren die weg

  • Interessant... Unsere Trainerin meinte auch, das geht ratzfatz... Frank und Joey sind seit gut 6 Monaten (!!) am abbauen, Joey rafft es nicht |) . Mit Bögen rast sie durch, aber lässt man den falschen Bogen weg, steht sie da, als hätte sie noch einen Slalom gesehen. Und das habe ich nun auch schon von anderen gehört, u.a. jemand, der es nun bei uns im Verein neu aufbaut und sich schon ein Jahr mit Bögen abquält... Aber vielleicht dann auch eine Hundetyp-Frage :ka: . Mal schauen, was das nächsten Mittwoch gibt...

  • Ich würde keinen Hund mit Bögen aufbauen :ka:





    Ich hab Ginnys "Plan" jetzt soweit fertig was sie dann wie lernt.
    Nur bei den Außen-Kommandos bin ich mir immer noch unsicher und werd langsam auch kirre. Weil scheinbar niemand verstehen will was mich an Dash Kommandos stört. Und dadurch kann mir keiner sagen, ob ich da nun Murx mit Gin plane oder nicht. :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!