Agility Starter Austausch

  • Na ja in England z.b. laufen die Hunde auch mit Halsband und leben vermutlich noch. Zu Beginn meiner Agizeit hatte ich auch 10cm Leine dran und da hatte sich keiner das Genick gebrochen.
    Nicht falsch verstehen ich bin auch kein Freund von nur Methoden aus der Steinzeit. Aber der Hund bringt sich auch nicht gleich um wenn er in der "Langsam-Kennenlern-Mehrwiehobbelistdasnicht-Phase nen Halsband oder ne ganz kurze Leine hat

  • @Lionn


    Ich beobachte das ja nun auch nicht erst seit gestern. Und ich sehe ganz deutlich, wie Bsp. Eine Leine am Hund beim Springen lernen Einfluss auf den Bewegungsablauf nimmt.


    Klar gibt es Leute, denen es egal ist, wie der Hund springt, solange er die Stange liegen lässt.


    MIR ist das nicht egal. Ich will, dass meine Hunde in einem möglichst optimalen Bewegungsablauf springen.


    Und was "früher" betrifft - wir haben "früher" vieles gemacht, was nicht optimal war. Sollten wir nicht eher daraus lernen als darauf zu beharren nur weil man es "früher" so gemacht hat? Mein erster Trainer hat auch gesagt "stell Dich vor die Wand, damit dein Hund nicht abspringt" ... nun, das ist eine Methode aus dem letzten Jahrtausend .... "früher"=Besser?


    @Finn3103


    Zunächst mal geht es darum, dass an den Geräten selbst weder Geschirr noch Leine dran zu sein haben.
    Wenn ein junger Hund MAL abdüst, ist das eine Sache. Liest sich aber eher so, als wäre das absagen eher der Normalzustand.
    Und ja, bei uns trainieren oft mehrere Teams gleichzeitig? Wo ist das Problem?


    Mehrere Gruppen gleichzeitig, schliesslich ist unsere Zeit ja auch begrenzt. Oder ein Team trainiert getrennt etwas für sich, oder ....


    Wenn hoffentlich nächstes Jahr meine junge Hündin da ist, werde ich sie auch weitgehend selbst aufbauen, wie schon Wusch und Jin.


    Und das wird zumindest in Teilen auch neben dem normalen Trainingsbetrieb stattfinden.

  • wir trainieren oft auch mit zwei Gruppen zusammen auf einem Platz - mit zwei verschiedenen Trainern.. Zeit ist begrenzt und es ist Platz genug, also warum nicht?


    In der Regel ist bei uns dann eine Anfängergruppe und eine Fortgeschrittenengruppe/Turnierläufergruppe auf dem Platz. Und ja, da stört es einfach, wenn ein Junghund ständig (!) die andere Gruppe aufmischt oder dem anderen trainierenden Hund in den Parcours läuft..


    Wenn das bei nem jungen Hund mal vorkommt sagt keiner was. Aber wenn es ein derartiger Dauerzustand ist, dass man den mit Leine beheben will, dann fehlt meiner Meinung nach einfach grundsätzlich die Arbeitseinstellung.
    Und daran wird nur eine Leine halt auch nix ändern. :ka:

  • Fokus-Übungen machen so unfassbar viel Spaß und bringen so viel gute Laune - Hund und Halter. Das ich da einfach nochmal einen Schritt zurückgehen würde. :herzen1:


    Wenn es aber die Regel ist, dass ein Hund aus dem Parcour abhaut und sein eigenes Ding macht (und das muss es ja sein, wenn man da eine Leine dran hängen will), dann find ich einfach, dass der Hund noch nicht so weit ist frei an den Geräten zu arbeiten.


    Hier wird häufiger mal mit mehreren Hunden parallel trainiert.
    Aber bei uns liegen eh oft auch Hunde unterm Stegabgang ab oder neben dem Tunnelloch. Da müssen die Hunde einfach genug Geräte- und Halterfokushaben, um sowas zu ignorieren.


    Und das ein Junghund mal abhauen kann, finde ich auch völlig normal und kein Drama.
    Brix meinte im Alter von fünf Jahren bei seinem schätzungsweise 60. Turnierstart und in der A3 aus dem Zielbereich in den Startbereich rennen zu müssen, weil die Schäfi-Hündin da so süß war. Joa. War vorher nie ein Thema. War danach nie ein THema. :ka: Und hab ich auch einfach abgespeichert unter "Hunde sind manchmal doof" :lol:



    Geschirr hatte ich anfangs beim Training öfter an Dash dran. Einfach weil er es am Geschirr eher ertragen hat sich festhalten zu lassen. Und da schätzungsweise 60/70% unseres Trainings aus Übungen bestehen, die ein festhalten erfordern, hat das Geschirr das erleichtert.
    Inzwischen geht zum Glück auch Griff in den Nacken ganz gut oder die Hand am Hinterbein. =)

  • Hallo zusammen,


    nochmals, ich wollte keine Grundsatzdiskussion starten. Das tut mir wirklich leid. :verzweifelt:
    Und ich möchte ehrlich gesagt auch nicht jedes Detail von diesem Training nun wiedergeben und sezieren.
    Es ist sicher nicht optimal gelaufen, aber eben auch nicht völlig aus dem Ruder. Er war während den einzelnen Übungen fokusiert und bei der Sache.


    Und die Trainerin hat mich ermutigt, zum nächsten Training im Januar nochmal zu kommen. Sie kennt Henry gut und weiß, dass er normalerweise abrufbar ist.
    Ich denke, es kamen an dem Tag viele Faktoren auf einmal zusammen.


    Dennoch kann ich alle eure Argumente nachvollziehen und sie leuchten mir auch ein.
    Ich werde in jedem Fall vor dem weiteren Training nochmal mit der Trainerin sprechen und dann entscheiden, ob es sinnvoll ist, nochmal hinzugehen.


    In diesem Sinne, vielen Dank.

  • Ich finde das gar nicht schlimm, dass sich solche Diskussionen entwickeln und ich finde auch nicht, dass dir das leid tun muss.
    Ist doch interessant wenn man sich dann drüber unterhalten kann, wie andere das handhaben mit den Fokus-Übungen, Geschirr / Halsband am Hund, Training in Gruppen / parallel mehrere Hunde etc. :)

  • Ja, aber ich hatte einfach das Gefühl, dass unsere Trainerin hier ALLES KOMPLETT falsch macht.
    Ich weiß, ein Text kann keine Emotionen vermitteln, aber so ist es eben bei mir angekommen. Wollte jetzt auch nicht einen auf "Memme" und "empfindlich" machen. :D


    Wie gesagt, mir ist schon klar, dass das nicht super gelaufen ist.
    Und ich bin froh, dass die Trainerin da so weitsichtig war, dass sie die Gruppen so aufgeteilt hat, dass die meisten Hunde sich schon aus der HuSchu kannten, bzw. sie die Hunde kennt und einschätzen konnte.
    Und Henry hat glücklicherweise keinen anderen Hund blöd angepöpelt, sondern sich eher halt den Spaß mit mir gemacht und das auch am anderen Ende der Halle.

  • Hallo ich stoße neu hier zu...


    Da wollte ich nachfragen ob mir jemand die Vorraussetzungen nennen kann die ein Hund mitbringen muss?


    Ich möchte demnächst auch ein Termin zur Probe mir geben lassen, da ich diese "Sportart" toll finde, und ich denke/hoffe meine Hündin könnte es auch gefallen...


    lieben dank!

  • Nicht zu klein, nicht zu groß, nicht zu schwer.
    Keine Extreme im Körperbau (wie kurze Beine, langer Rücken, etc.), gesund von den Gelenken her, gute Grundbemuskelung.

  • Meine Hündin ist 40 cm hoch und 11 kg schwer, nicht klein und nicht groß :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!