Von RC Schäferhund Junior umstellen auf?

  • Hallo,
    Unsere Hündin ist 21 Woche alt und hat ein Gewicht von etwa 15KG. Vom Züchter hat sie RC Schäferhund Junior bekommen, bei uns das gleiche. Sie ist Aktiv und immer voll drauf beim Trainieren. Lohnt sich wenn man auf andere Produkte umstellet? Oder irgendwelche Empfehlungen von ihr?


    Danke im Voraus

  • Ich denke Du fütterst Select Gold? :???:



    Ja, das Umstellen lohnt sich. Royal Canin hat in meinen Augen ein schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis. Außerdem würde ich persönlich bei groß wachsenden Hunden mit 21 Wochen kein Welpenfutter mehr füttern (da gehen die Meinungen aber auseinander).


    Eine Empfehlung? Nun, in Deinem Barf-Thread hast Du schon festgestellt, dass man beim Thema Füttern 100 Leute fragen kann und 100 Meinungen erhält. Insofern fürchte ich schon jetzt, dass Du hier jede Empfehlung die ausgesprochen wird, direkt auseinander nimmst.


    Aber was solls:
    Wenn Du nicht frisch (roh oder gekocht) füttern willst, dann würde ich ein gutes Nassfutter und ggf. noch ein Trockenfutter dazu empfehlen. Welche Marke und welche Inhaltsstoffe kommt ganz auf Deinen Hund an: Energiebedarf, Unverträglichkeiten, Befindlichkeiten etc. Es wird bestimmt gleich noch jemand die Futterlinks posten (ich hab sie grade nicht zur Hand). Da kannst Du Dich durchlesen welches Futter für Deinen Hund passen kann auch unter Beachtung wieviel Du bereit bist zu zahlen und welche Maßgaben Du selbst an das Futter hast (Fleisch aus Bio- oder Weidehaltung, nur Wild, keine Kohlenhydrate, Inhaltsstoffe, Bezugsquellen etc.)


    Recht preiswert und einfach finde ich persönlich die Fütterung von Reinfleischdosen in Verbindung mit Kohlenhydraten und Gemüse. Da kann man wunderbar das Futter auf den eigenen Hund abstimmen und z.B. mit Zugabe von Fetten und anderen Energieträgern die Energieaufnahme steuern.


    Die pauschale Empfehlung eines Futters über ein Forum finde ich schwierig. Somit könnte ich Dir nur nennen womit wir gute Erfahrungen gemacht haben:
    - Trockenfutter: Bosch, Josera
    - Nassfutter + Reinfleisch: Real Nature, GranataPet, Rocco (jeweils ggf. noch mit der Gabe von Gemüse gestreckt)

  • RC würde ich persönlich auch nicht füttern wollen..
    Im Beitrag über mir wurde alles Wichtige gesagt denke ich.
    Gute Erfahrungen haben wir gemacht mit


    TroFu:
    Josera


    NaFu:
    Terra Canis

  • Umstellen??? JA!!!!!!!


    Royal Canin ist ein Futter, dass aufgrund seiner recht minderwertigen Zusammenstellung und seines doch hohen Preises bei uns schon lange nicht mehr in den Napf kommt.
    Mein Hund ist durch dieses Futter damals sogar krank geworden. Bei mir ein NO GO!


    Was du letztendlich füttern möchtest, musst du selbst entscheiden. Ich würde beim Futter auf jeden Fall auf eine offene Deklaration achten. Also auf jeden Fall im Handel oder Netz geziehlt mal die Inhalsstoffe vergleichen. Bei Pauschalaussagen wie "Gemüse", "Öle" oder "Vitamine" würde ich lieber die Finger weg lassen. Du weißt nie, was da wirklich verarbeitet wird. Mir persönlich ist es sehr wichtig zu wissen, was das für ein Öl ist und welche Art von Gemüse verarbeitet wurde.


    Ich selbst mache sehr gute Erfahrungen mit Wolfsblut und Reinfleischdosen. Oder aber ich koche selbst für meine Hunde.
    Viele schwören auch auf Platinum. Das geb ich sehr gern als Leckerchen. Meine Hunde nehme davon leider stark zu. Aber da kommt es auch wieder auf den Hund an.
    Lies dich einfach mal ein wenig ein. Vielleicht kaufst du dir auch einfach mal ein Barf-Buch. Musst ja nicht gleich Barf füttern. Aber so bekommst du zumindest einen Einblick, was für deinen Hund gut ist und was man wann gut füttern kann.

  • Danke an alle,
    Ehrlich gesagt, ging hier nicht um Qualität des RC's. Wir hatten ein Maekler, keine hat geholfen von (Specific bis BARF) Aber Selectgold Getreidefrei hat richtig geholfen und den Durchfall gestoppt. Obwohl ich viel Schlecht/Gut darueber gelesen hab.
    @Janosch2011
    Hier kenne ich paar Schaefer Zuechter, die mit Bosch sehr zufrieden sind. Glaube faenge ich mit Bosch fuer Junior an.



    Gruss

  • Was hast du denn vorher gefüttert, als dein Hund Durchfall hatte? Vielleicht kann man darauf schließen, was er vielleicht nicht verträgt.
    Mein Rüde z.B. verträgt kein Getreide und bekommt davon richtig starke Bauchweh.


    Durchfall beim Hund oder auch schlechtes Fressen kann auch andere Ursachen haben. Viele junge Hunde mögen in der Zeit des Zahnwechsels kein Trockenfutter fressen. Manchmal sind dann auch einfach die Bröckchen zu groß.


    Und dann gibt es ja auch noch die Testphase. Einige Hunde versuchen einfach etwas Besseres rausschlagen zu können und rühren deshalb ihr Futter eine Zeit lang nicht an.


    Ich würde dir auch empfehlen jetzt schon auf Adult umzustellen. Gerade bei großen Rassen würde ich das recht früh machen, weil der Proteingehalt dort anders ist. Zu viele Proteine lassen den Hund recht schnell wachsen. Und wenn man bedenkt, dass der Schäfi nun leider zu Gelenksproblemen neigt, würde ich großen Wert auf einen langsamen Wachstum legen. Was du noch machen könntest wäre deinem Hund eine Kur mit Grünlippmuschelpulver zu verpassen. Das würde ich die nächsten 3 Monate einfach mal zufüttern. Das beeinflusst die Knorpelstruktur in den Gelenken positiv. Meine Hündin bekommt es in der Regel in der Turniersaison, wenn die Belastung höher ist. Mein Rüde bekommt es mittlerweile dauerhaft. Die leichte HD und Athrose in der Schulter konnten wir dadurch so weit schmerzfrei bekommen. Für seine über 14 läuft er super und wird auf höchstens 8 geschätzt :-)


    Kleiner Tipp noch, wenn dein Hund mal Durchfall hat: ich habe super Erfahrung mit Luvos Heilerde gemacht.

  • Bosch... mh... ich hatte gerade eben ein paar Tüten davon in der Hand um mal so zu schauen was da so drin ist.


    Bosch Junior für große Hunde



    Zusammensetzung:
    Frisches Geflügel (min. 20 %), Reis, Gerste, Geflügelfleischmehl, Mais, Fleischmehl, Tierfett, Rübentrockenschnitzel (entzuckert), Proteinhydrolysat, Fischmehl, Vollei (getrocknet), Leinsamen, Hefe (getrocknet), Fischöl, Natriumchlorid, Kaliumchlorid, Muschelfleischmehl (min. 0,1 %), Chicoreepulver.




    Da kannste genauso gut im Supermarkt Altbrot, Hühnchen, Dosenmais und ein paar Eier kaufen und dass dem Hund servieren.


    Zumindest weißt du dann welches Fleisch enthalten ist (Fleischmehl?, Tierfett?).


    Wenn du dir das überteuerte Royal Canin leisten konntest, wieso dann jetzt nicht etwas mehr Geld, im Vergleich zu Bosch, für ein gutes Futter ausgeben?

  • Momentan gibst Du viel Geld für ein Futter aus, was den Bedarf des
    Hundes vielleicht deckt, ihn aber nicht seiner Art entsprechend
    ernährt. Sehr viel Getreide, Füllstoffe, Zusatzstoffe-Fleisch ist
    nur sehr wenig enthalten. Dass der Hund kein Pflanzen & Körnerfresser ist, dürfte ja bewusst sein. :)


    Ich würde an deiner Stelle schauen, dass ein Futter in den Napf kommt wo: Fleisch die Hauptzutat ist (da auch aufgeschlüsselt, WELCHES Fleisch & Innereien) wenig oder kein Getreide, möglichst wenig Zusatzstoffe enthalten sind. Eine kleine Zutatenliste wäre auch zu bevorzugen, je mehr Zutaten-umso mehr potenzielle Allergieauslöser, was im Ernstfall die Suche nach dem grund erschwert.


    Ich war auch mit Wolfsblut sehr zufrieden, habe aber meinen Senior auf hauptsächlich Nassfutter umgestellt, Trofu nur zum Üben/ im Dummy/ zur Suche.

  • Das Bosch finde ich keine wesentliche Verbesserung. Und ich halte auch nichts davon, einem wachsenden Hund das Protein erstens sehr knapp berechnet und dann noch in bescheidener Qualität zuzuführen, wie es im Bosch zu finden ist. Ein junger Hund muß Leistung bringen, nämlich Wachstum, Körperaufbau, und diese Futter sind für den Erhaltungsbedarf wenig aktiver erwachsener Hunde konzipiert.


    Protein führt nicht zu überschießendem Wachstum, das tut ein Energieüberschuß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!