Züchter und Preisfrage

  • @rebrun und auch die anderen die hier so denken ich verstehe nicht ganz warum ducken und nicht nach den Preis fragen?Sicher würde ich dieses nicht am Anfang eines Gespräches machen aber die Frage gehört meiner Meinung nach dazu ist ja nunmal ein schwerwiegender Punkt im Vertrag!

    weil das ein Baby ist und man es nicht tut

  • Hallo Raphaela,


    ja mag sein das es eine andere Ausgangslage ist aber jeder Kunde oder Käufer ist ein Kunde so sollte man denken!
    Ich weiß nicht ich habe da wohl eine ganz andere Einstellung dazu.

  • Das hat nichts mit ducken zu tun.
    Ich weiß im Vorfeld, in welchem Preisrahmen sich der Welpenpreis für meine Rasse bewegt.


    Die anderen Punkte stehen einfach im Vordergrund. Mich interessieren Abstammung, Untersuchungen, Zuchtziel, Einstellung des Züchters zu bestimmten Dingen, Erfolge der bisherigen Nachzucht, etc. und erst wenn das passt, dann interessiert mich der Preis.


    Ja der Preis ist Vertragsinhalt, aber ich unterschreibe ja auch keinen Blankovertrag, nur weil ich nicht schon bei der Basissuche nach dem Preis frage.
    Und bislang hatte ich noch nie ein Problem mit der Vorgehensweise. Ich habe immer und ohne Probleme die Preise genannt bekommen. Ich habe aber eben auch immer erst gefragt, wenn die anderen Dinge geklärt waren.

  • Zitat von YorkieMix


    @rebrun und auch die anderen die hier so denken ich verstehe nicht ganz warum ducken und nicht nach den Preis fragen?Sicher würde ich dieses nicht am Anfang eines Gespräches machen aber die Frage gehört meiner Meinung nach dazu ist ja nunmal ein schwerwiegender Punkt im Vertrag!

    Wir sind doch noch bei gar keinem Vertrag. Sondern rufen das erste mal eine uns fremde Person an und stellen uns vor.


    Züchter haben vielleicht im Jahr 3 Würfe (Hobby) und haben für jeden der Welpen je nach Rasse 20 Bewerber. Er bekommt eh nicht soviel Geld wie ihn das ganze gekostet hat.
    Da hat er die Wahl und wenn ich einen Welpen (vor allem von den guten Züchtern) haben will bin ich nur einer von vielen. Da kann sich der Züchter halt die Leute aussuchen.

  • Ich kann ja Züchter verstehen, die Mails mit der einzigen Frage, was der Hund kostet, nicht beantworten.
    Ich kann auch verstehen, wenn sie Telefonate mit diesem einzigen Inhalt beenden.


    Aber ich finde es unmöglich, wenn Käufer diese Frage erst stellen darf, wenn er 500km gefahren ist, 3 Kaffee getrunken hat und 6h Frage & Anwort hinter sich hat. Das ist nur noch überheblich und hat mit gutem Sozialverhalten so gar nichts zu tun.


    Wenn man Züchters Stundenlohn für den Welpen mal hochrechnet, könnte der sich auch deutlich verbessern, wenn man über den blöden Preis nicht erst nach 10h reden dürfte. Der Züchter würde evtl. diverse Stunden bei Kaffee und Kuchen sparen, die er dann in Welpis Sozialisation stecken könnte. Denen, die trotz des Preises für einen Welpen Interesse haben, könnte mehr Zeit gewidmet werden.


    Ich find das Preisgehempel total albern.

  • Gut, ich hatte die letzte Züchterin jetzt persönlich gefragt, einfach weil ich eh da war (und ja nichtmal einen Hund kaufen wollte) und ich habe sie dann trotzdem einfach mal gefragt, weil ich es bei der Rasse echt nicht wusste, wo die so liegen und sie hat es mir ohne weiteres gesagt.
    Bei den anderen hab ich das nicht als 1. gefragt, aber beim 1. Besuch schon abgeklärt.

  • Nun ich denke auch mal das man sich schon im Klaren darüber ist wenn man sich an einen Züchter wendet inwieweit da die Preislage ist.Mich würden natürlich auch erst die wichtigen Dinge interessieren.
    Aber für mich gehört nunmal der letzte Punkt mit dazu ist einfach so.Warum soll ich 600km oder mehr fahren(weil mir gerade der Züchter zusagt) und dann paßt es mit dem Preis dann doch nicht wie gedacht weil dieses eben nicht angesprochen wurde ist man da nicht umso mehr enttäuscht?

  • Aber ich finde es unmöglich, wenn Käufer diese Frage erst stellen darf, wenn er 500km gefahren ist, 3 Kaffee getrunken hat und 6h Frage & Anwort hinter sich hat. Das ist nur noch überheblich und hat mit gutem Sozialverhalten so gar nichts zu tun.


    Davon redet ja auch keiner.


    Aber ich sollte den Züchter zumindest davon überzeugt haben, dass ich eben an mehr interessiert bin, als am schnellen Kauf.
    Und erfahrungsgemäß machen die wenigsten Welpenkäufer sich diese Mühe.


    Hinzu kommt dass gerade bei den Klein- und Zwergrassen die Züchter da noch etwas drüber sind und da besonders empfindlich reagieren, weil da Anzahl der "ich will nen schicken Modefifi schnell und günstig" Käufer extrem hoch ist und die da bisweilen hypersensibel reagieren.

  • @mittendrin ich habe die gleiche Meinung :bindafür: daher habe ich auch vorhin geschrieben wegen den ducken.Sicher können sich die Züchter vor Anfragen manchmal nicht retten und haben die Qual der Wahl und die Oberhand.Deswegen sollte man aber nicht alle Interessierten unter einen Kamm scheren nur weil sie eine Preisanfrage gemacht haben die ja auch nicht zu Anfang stattfindet sondern während eines Gespräches.Man sollte doch eher auch diesen die Möglichkeit eines persönlichen Kennenlernens gestatten!

  • Das liegt wohl auch immer daran, wie man gefragt wird. Ich schildere Euch mal ein "typisches" Telefongespräch:
    I: gehe dran, melde mich mit meinem Namen.
    A: I ruafat o wega denen Welp´n in da Zeidung (nun zum besseren Verständnis in verständlichem Deutsch: ) Haben Sie da noch welche?
    I: (vorsichtig...) jaaaaa
    A: was kostn denn die?
    I: (daraufhin nenne ich einen weit überhöhten Preis: ) 1.800€
    A: Da muß ich erst meinen Mann fragen...(legt auf)
    Man merke: kein "Grüß Gott, mein Name ist...." keine Fragen nach den Welpen an sich, wie alt, wofür oder wovon,... das interpretiere ich als Suche nach einem Schnäppchen um nachher mit einem "tollen Hund mit Papieren" dastehen zu können...


    Wenn mich jemand aber mit echtem Interesse anruft, mir erzählt, wie er auf mich kommt, warum ihn meine Hunde interessieren, was er damit vorhat, wieso gerade ein Whippet - dann darf er auch nach dem Preis fragen. Das gehört dazu. Und dann lasse ich auch immer mit mir reden, oft findet sich eine Lösung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!