Züchter und Preisfrage

  • So, ich möchte kurz anmerken: das hört sich jetzt unfreundlicher an, als ich es meine (und ich meine es vor allem nciht persönlich): aber seid ihr der Maßstab? Oder ich, denn bei mir war der Preis letztlich auch egal, auch wenn ich ihn immer wissen wollte?!


    Von allen Seiten bekommt man zu lesen und zu hören "Kauft keine Wühltischwelpen"/ "Kauft nicht bei Irgendwem", und dann schreibt hier jeman, der beim Züchter kaufen will, dass er ein Limit von 1000,-€ hat und daher im Telefonat im Laufe des Gesprächs nach dem Welpenpreis fragt und die Erfahrung gemacht hat, dass die bisherigen Züchter anders als erwartet reagiert haben, nämlich durch Auflegen. Wieso soll denn bitte der Fehler hier bei der TE liegen?!
    Wenn jmd ein Limit hat und dies im Laufe des Gesprächs abklären möchte, dann ist das doch vollkommen in Ordnung...mit einem Limit von 1000€ wird man sich evtl länger umsehen müssen, aber ich verstehe nicht, weshalb hier so drauf eingeschlagen wird... gerade wenn ich ein Limit habe, kläre ich doch ab, wie der Preis ist, damit ich zB keinen Welpenbesuch "umsonst" mache. Statt zu lesen "Hey cool dass du mit Züchtern telefonierst und eben NICHT mit Leuten von ebay Kleinanzeigen!" liest man aber Sachen wie "Beim Welpenkauf hat der Preis keine Rolle zu spielen!" - für mich persönlich ist das Weltfremd.
    Bei vielen Menschen, ich würde behaupten bei den Meisten, ist der Hund nicht alleiniger Lebensinhalt sonder "lediglich" Teil des Lebens. Nicht jeder möchte sich für einen Hund verschulden oder zwei Monate fasten oder whatever, trotzdem bedeutet dies nicht, dass das die schlechteren Halter sind - genauso wenig bedeutet, dass Leute, die einen hohen Welpenpreis aus einer Kör- und Auslesezucht aus der Portokasse bezahlen, die besseren Halter sind...meine Züchterin kann seit dezember von Letzterem ein Liedchen singen, denn sie hat von genau solchen Leuten einen Hund zurück bekommen.

    Nein, ich bin kein Maßstab. Schon garnicht "der" Maßstab. Aber es klang bei einigen so durch nach dem Motto "Wenn man wenig Geld hat ist ein unterschied von 200 mehr soooooo groß!". Klar sinds 200 mehr, aber die Sache ist die: Sage ich Preis X, dann muss ich auch mit dem zufrieden sein was mir für Preis X geboten wird.
    Und das ist etwas das beim Hundekauf doch eher schlecht ist. Man sucht ja den Welpen für sich, da ist mir doch anderes wichtiger als diese 200 Euro mehr.
    Und auch nur das schreibe ich immer wieder hier. Es geht eben um viel mehr als um Preis X. Denn das klingt nach: Ich nehm den billigeren Züchter, auch wenn es bessere gibt.


    Außerdem hat hier doch niemand gesagt "Du darfst nicht nach dem Preis fragen!", sondern sehr viele haben geschrieben das sie ohne Probleme den Preis erfahren haben.
    Mir selbst ist auch noch kein Züchter untergekommen der um den Preis ein Geheimnis gemacht hätte. Sicher gibts solche, aber die Norm ist das eben nicht.


    Es geht auch nicht darum ob man der bessere Halter ist weil man mehr Geld hat. Aber wenn ich eine Rasse will deren Preisspanne zwischen 800 und 1400 liegt (beispielsweise) dann sollte ich zusehen das ich 1400 zusammenbekomme. Denn damit ist man auf der sicheren Seite und hat die Auswahl. Wirft man alle raus die über dem Limit sind entgeht einem doch einiges.
    Denn ja, wenn da der perfekte Wurf liegt, wo alles stimmt.. Dann sag ich doch nicht "Danke nein, du bist 200 Euro zu teuer!".
    Nur darum gehts mir! Findet man den Wurf und den Züchter und der liegt im Limit: Super! Aber die Chance den besten Hund für sich zu finden vergibt man sich wenn man als Vorauswahl schon auf sowas wie Preis sortiert.
    Hat man dann aber 3, 4 Züchter wo man denkt "Ja, hier passts!" dann kann man immer noch den günstigsten nehmen.



    Edit: Und hier haben soweit ich weiß auch alle gesagt das es unhöflich ist einfach aufzulegen.

  • Ich denke es muss einfach passen, nicht jedes Züchter/Welpenkäufer Gespann passt. Und irgendwie ist das auch gut so!


    Was mich nervt ist, dass immer alle über die Züchter schimpfen, dabei habe ihr gar keine Vorstellungen was man sich von potenziellen Welpenkäufern so alles anhören muss. Das fängt bei: wie die Welpen werden mit Wurmmittel xy entwurmt, wissen Sie denn nicht dass das schädlich ist? Sie müssen die Welpen natürlich entwurmen! - Aha denke ich mir da... Oder: wie die Welpen dürfen nicht mit im Schlafzimmer schlafen, das geht gar nicht! Ich schicke Ihnen den TS, oder: da hinten in der Ecke habe ich einen Hundehaufen gesehen, dass ist aber keine ordentliche Welpenaufzucht, sie sollten sich schämen! Usw usw...


    Meistens natürlich erst nachdem man sie mit Kaffee und Kuchen bedient hat und seine Zeit die man besser den Welpen gewidmet hätte geopfert hat :)


    Also mein Rat, sucht Euch einen Züchter wo alles passt und hakt die anderen ab und gut ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!